• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom - untersch. look b. Library u. Develop

rockmylife

Themenersteller
Hallo!

ich kann mir das phänomen nicht erklären, eventuell hat das was mit colormngt zu tun? aber das sollte bei galerie und entwicklung gleichermaßen aktiviert sein.


in der vorschau sehen die bilder neutral aus.

in entwicklung kommt dann ein roter farbstich hinzu.


woran kann das liegen?

Gruß rml
 
Moin,

zur Sicherheit: Wo exakt sieht es anders aus als im "Entwicklung"-Modul? Du schreibst Library, Galerie und an anderer Stelle Vorschau. Letzteres könnte ich noch halbwegs verstehen, wenn du die Vorschau-Thumbnails im Import-Dialog meinst. Die Darstellung innerhalb der fünf LR-Module sollte jedoch identisch sein. Beim Thema Farbmanagement kannst du in LR nicht viel falsch machen, das passiert sozusagen alles unter der Oberfläche.

Einzige Erklärung, die mir momentan einfällt: Evtl. hast du in den Optionen die automatische Farbton-Korrektur (oder so ähnlich, habe gerade kein LR vor mir) aktiviert. Kann sein, dass die erst dann greift, wenn du das erste Mal ins ins Entwicklung-Modul springst. Sollte diese Theorie richtig sein, sollte beim Zurückspringen ins Bibliothek-Modul die Farbe aber gleich bleiben.

Grüße
 
woran kann das liegen?

Das wüsste ich auch gerne, denn ich kenne das Phänomen...

Ist das bei jedem Bild so? Ist der Farbstich nur in der eingepassten Ansicht zu sehen, oder auch bei 100%? Was heisst neutral? Ganz ohne jede Veränderung oder "nur" ohne Farbstich? Welche Bildversion wird entwickelt bzw. nach dem Export in anderen farbmanagementfähigen Anwendungen angezeigt? Die aus der Bibliotheksansicht oder die mit dem Farbstich?

Wenn ich in der Entwicklung zuviel an den Reglern drehe, konnte ich mal ein ähnliches Phänomen bei einzelnen Bildern reproduzieren. Allerdings war es kein Farbstich, sondern solche Bilder wirken im Vergleich zur Bibl.Ansicht übersättigt und matschig. Ich weiss bis heute nicht, warum das passiert. Seit ich weniger wild an den Reglern drehe, das Schärfen konsequent am Schluss anwende und in der Kamerakalibrierung von Adobe Standard auf Camera Standard gewechselt habe, ist aber Ruh.

LR hat wohl ein sehr eigenwilliges Farbmanagement mit einem eigenen Arbeitsfarbraum (Melissa-RGB), und es gibt auch kaum irgendwelche Voreinstellungen, die man auswählen kann. Warum das zu Unterschieden in den zwei Ansichten führen sollte, ist mir allerdings ein Rätsel.

Die automatische Farbtonkorrektur würde ich fast ausschliessen. So wie ich es verstehe, ist das lediglich eine Voreinstellung, die ansonsten auch manuell in den Grundeinstellungen gewählt werden kann. Das o.g. Phänomen trat bei mir auch auf, wenn ich beim Import nahezu alles auf neutral einstelle, und dann erst ans Reglerwerk gehe.

Gruß
Frank

Edith hat gerade nochmal nachgesehen. Geh mal im Protokoll jeden Schritt einzeln durch. Tritt der Farbstich von Anfang an auf, oder erst wenn Du den Wert für "Klarheit" erhöhst? Ich ändere diesen Wert seitdem immer erst am Schluss im Zusammenhang mit Schärfen. Klarheit an der "falschen" Stelle könnte diese Störungen ins Bild bringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, ich kann jetzt nicht die ganzen möglichkeiten durchprobieren, aber was mir eben noch aufgefallen ist:

Die änderung gibts nur in einer richtung, und zwar von der bibliothek zur entwicklung. und auch nur einmal, dann sind die einstellungen wohl festgeschrieben, aber es taucht nichts (profil oder so) in der history auf.

exportiert wird dann natürlich die version, wie es in der entwicklung aussieht.

also nach der "verfälschung".


diese autokorrektur, wo kann man die aktivieren? aber ich denke auch nicht, dass es daran liegt.


> Was heisst neutral? Ganz ohne jede Veränderung oder "nur" ohne Farbstich?

ich meine erstmal "ohne farbstich". aber im prinzip ist das doch dann auch gleichzusetzen mit "ohne jede änderung"


edit/PS:
komischerweise ist das nur bei innenaufnahmen von der hochzeit.
draußen, vor der kirche, ist das nicht der fall.
 
exportiert wird dann natürlich die version, wie es in der entwicklung aussieht. also nach der "verfälschung".

Na klasse, dann ist meine Verwirrung komplett. Bei mir ist es genau umgekehrt. Mir kam es nämlich fast so vor, als wenn im Modul Entwickeln ein anderes Profil (Monitorprofil?) verwendet wird, als in der Bibl.Ansicht (AdobeRGB?). Denn wenn ich das Bild z.B. mit AdobeRGB ausgebe, dann ist genau die Version aus der Bibl.Ansicht in allen anderen farbmanagementfähigen Anwendungen zu sehen. Nur das übersättigte/matschige Bild aus der Entw.Ansicht ist das einzig falsche. Evtl. stell ich nachher nochmal mal die alten Bilder zum Vergleich ein.
 
Nur am Anfang? Wenn ich im E-Modul das Bild in verschiedenen Schritten bearbeite, dann finde ich jeden dieser Schritte im B-Modul 1:1 wieder. Aber irgendwann friert LR eine Version ein, d.h. ab dem Zeitpunkt sind E-Modul und B-Modul nicht mehr identisch. Beim TO scheint es etwas mit der Farbe zu tun zu haben, bei mir mit der Schärfe. Irgendwas stimmt da nicht...:confused:
 
am anfang wird in der library nur das eingebettete JPEG angezeigt - im develop-modul wird dann mit dem richtigen RAW gearbeitet...

Ja, ich dachte auch zuerst an das altbekannte Problem JPEG-Vorschaubild, aber das müsste ja auch in der Bibliothek schon dann neu generiert werden, wenn man in die 1:1-Ansicht reinzoom (solange man nicht schon beim Import 1:1-Vorschauen hat generieren lassen). Wenn der TO da aber dauerhafte Unterschiede zwischen beidem sieht, auch beim mehrfachen Hin- und Herschalten, macht mich das ratlos.
 
Was für eine Version von LR besitzt Du?

Solltest Du eine ältere Version besitzen ist das Problem bekannt...

Das ist ein seit Beta 4.1 bekannter Bug, den Adobe unverständlicherweise für die finale Version nicht gefixt hat, obwohl er ausreichend dokumentiert wurde. Auch hier im Forum findest du mehrere threads zum Thema. Der Fehler tritt besonders prominent mit Rot auf. Es gibt keine mir bekannte Lösung. Es ist bisher auch nicht klar, warum oder wann der Fehler auftritt, da es bisher in den Threads hier nicht möglich war, einen Zusammenhang mit irgendwas herauszufinden (Kameratyp, Dateiformat, PC oder Mac, OS Version usw.). Bei manchen Bildern tritt der Effekt auf, bei anderen (teils sogar aus der gleichen Serie, also geliche Kamera/Zeit/Licht usw.) nicht.

Gruss,
Dirk

P.S.: Was manchmal (!) hilft, ist in der Bibiliothek irgendeine Änderung zu machen und dann auf "Zurücksetzen" zu gehen - bei mir hat das manchmal geholfen, Bibiliotheks- und Entwicklungsmodul zu synchronisieren. Die ganzen Edits muss man dann natürlich von vorne machen :mad:

Solltest Du jedoch eine aktuelle Version besitzen, weiss ich au nicht weiter, wobei dieses Problem bei mir nicht auftaucht.....
 
Wenn ich die beiden Bilder vergleiche, habe ich den Eindruck, daß das Bild aus der Bibliothek total überschärft aussieht und daher auch überall die hellen Stellen hat. Im Entwicklungsmodul sieht man die Schärfe (bis LR 2.6) nur in der 100% Ansicht, in der Bibliothek auch bei kleineren Ansichten.
Da beides keine 100% Ansichten sind, tippe ich mal auf sowas in der Richtung.

Ergänzung: ich habe meine Theorie eben mal mit einen Baum/Büsche Bild ausprobiert und die Schärfe ziemlich hochgezogen. Da kann ich die "Farbänderungen" schon im Entwicklungsmodul mit ein-/ausschalten der Schärfung bei 100% simulieren.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann man einfach einen roten farbstich wegbekommen?

über den WB gehts ein wenig, aber wie sonst? also einfacher als das händische abstimmen der farben. das kapier ich eh nicht, welche farben man da wie ändernmuss:)
 
Naja, der Unterschied zwischen Weißabgleich-, Sättigungsregler und anderen Schrauben sollte dir schon irgendwie klar sein, denn das sind verschiedene Paar Schuhe. Aber das Problem wäre einfacher zu beurteilen, wenn du mal ein Bild posten würdest.

Ansonsten sind aber noch einige Fragen offen, die du bisher nicht beantwortet hast, siehe oben... Oder hat sich dieses Problem bereits geklärt?
 
Zuletzt bearbeitet:
neue beobachtung:

wenn ich bei den kamera-profilen vom "adobe standard" zu "camera neutral" bzw "camera standard" umschalte, wirds wieder natürlicher, ohne den rot-touch, angezeigt. vllt liegts daran.. könnt ihr das auch beobachten?
 
Also ich denke doch, dass es sich hierbei um die Problematrik von der Vorschau JPG und dem RAW handelt...

Meine Frage wäre, gib es eine Einstellung, die das Raw erstmal genauso aussehen lässt, wie das JPG?
Denke, darum geht es auch dem TO wohl doch ;-)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten