• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Lightroom und Zoom beim Freistellen?

cumulus7

Themenersteller
Hallo,

da mein RawShooter leider unter Vista64Bit Probleme macht (und eh keine neuen Kameras mehr unterstützt werden) bin ich nun notgedrungen auf Lightroom umgestiegen.

Was mir nun wirklich nicht gelingt, ist beim Freistellen gleichzeitig eine 1:1 Ansicht zu bekommen.
Jedes Mal, wenn ich "croppen" möchte, geht die Ansicht auf das komplette Foto zurück.
Im RawShooter konnte ich wunderbar beim Croppen im 1:1 Modus bleiben. (und das benötige ich auch leider).

Geht das irgendwie mit Lightroom? (Version 2.2)

Danke und Gruß
Markus (der sich immer noch ärgert, das der Rawshooter von Adobe gekauft wurde)

Nein, soweit ich weiß, geht das nicht.

Möchtest du pixelgenau Ausschneiden oder warum brauchst du das unbedingt?

Ja genau, pixelgenaues Ausschneiden ist schon vonnöten.

Ich fotografiere öfters Kunstwerke für Galerien und Sammler - und die sind meistens eingerahmt.
Da ist es dann nett, wenn man den Rahmen so genau wie möglich wegschneiden kann OHNE das die Signaturen etc. mit abgeschnitten werden.

Hmmm.... so ein Ärger aber auch. Mit dem RawShooter war das die einfachste Sache der Welt. hmpf. grummel :grumble:

Bin für Ideen offen - immer hin und her schalten zwichen Crop-Modus und Normaler Zoom-Ansicht kann ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

CU
Markus

Kannst du nicht erst "grob" beschneiden, dann vergrößern und den Beschnitt ändern? Das kann doch sogar Camera Raw.

Croppen in Zoom-Ansicht geht mit LR nicht.
Ein exaktes Zuschneiden ist damit fast unmöglich. Das ärgert mich auch immer. :mad:

Danke für Eure Hilfe.

Dann kann ich ja nur hoffen, dass Bibble5 mal bald auf den Markt kommt.

Gruß
Markus (FRUST!!!!!)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten