• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom und Ordnerüberwachung: Filmstreifen springt nicht auf letztes Bild?

Funtomas

Themenersteller
Ich stehe vor folgendem Problem: überwacht Lightroom einen Ordner wird jedes neue Bild sofort im Filmstreifen angezeigt. Ist zum Beispiel der Modus „Entwicklen“ aktiv und das letzte Bild im Filmstreifen markiert, springt die Markierung des Filmstreifens immer auf das aktuell letzte Bild, welches in den zu überwachenden Ordner „geschossen“ wird.

Dies funktioniert allerdings nur, wenn ich jeweils nur eine Datei (RAW oder JPG) in den zu überwachenden Ordner schicke. Nehme ich in der Kamera RAW und JPG Daten gleichzeitig auf, mithin zwei namensgleiche Daten (RAW und JPG) in den zu überwachenden Ordner kommen, springt der Filmstreifen nicht mehr zum Ende. Die neuen Bilder werden zwar im Filmstreifen angezeigt, man muss aber manuell mit den Pfeiltasten nach rechts klicken, um sich die Bilder anzeigen zu lassen?!?!

Die Vergabe unterschiedlicher Dateinamen für gleiche JPG und RAW Daten könnte das Problem möglicherweise lösen. Diese lassen sich aber nicht mit der unten genannten Software generieren.

Verwendetes System: D800, Nikon Control, LR 4.1

Über eine Idee zur Problemlösung würde ich mich freuen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten