• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom und Keywords

• Themenersteller Themenersteller Gast_23648
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_23648

Guest
Hallo, ich habe in LR bei einigen Fotos Keywords vergeben.

Dann habe ich diese Fotos auf einen USB-Stick exportiert, in voller Groesse und 100% Qualitaet.

Schaue ich mir unter XP jetzt die Eigenschaften der Fotos im Explorer an, sind keine Keywords vorhanden.

Frage: Muss ich die Keywords in LR erst noch in die Dateien speichern, gehen diese beim Export immer verloren, oder kann XP mit den in LR gesetzten Keywords nicht umgehen?

VG
Nettuno

Du mußt die XMP-Daten exportieren. Dann werden diese bei TIFF, JPG, DNG und PSD direkt in der Datei gespeichert. Bei RAW gibt es immer die Sidecar Dateien.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der Explorer danach die Stichwörter anzeigt. Ich meine, der kann sowas überhaupt nicht anzeigen.

Jürgen

Lightroom speichert die Keywords IMHO im IPTC header der jeweiligen Bilddatei. Anwendungen, die das auslesen können, zeigen sie auch an. Mir ist neulich aufgefallen, dass die 4images Galerie das problemlos macht.

Backbone

@Backbone:
Werden die Keywords sofort in die JPG's geschrieben oder erst beim Exportieren?

Gruß
Michael

Werden die Keywords sofort in die JPG's geschrieben oder erst beim Exportieren?

Solange du nicht exportiert hast, existiert kein JPG. Das wird erst während des Exports aus dem Raw und den Einstellungen die du daran vorgenommen hast erstellt. Die Einstellungen wiederum, also Informationen über Crop, Weißabgleich und eben auch Keywords werden von Lightroom in den XMP-Dateien verwaltet, die zu jedem importierten Bild angelegt werden.

Backbone

Schade, ich dachte ich kann meine JPG's importieren und mit Schlagwörtern versehen. Die dann unter IPCT in der JPG Datei zu finden sind.

Gruß

Michael

Die Daten sind dann schon in der Datei gespeichert. Einfach mal das JPEG im Texteditor öffnen und etwas runterscrollen.

Du mußt die XMP-Daten exportieren. Dann werden diese bei TIFF, JPG, DNG und PSD direkt in der Datei gespeichert. Bei RAW gibt es immer die Sidecar Dateien.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der Explorer danach die Stichwörter anzeigt. Ich meine, der kann sowas überhaupt nicht anzeigen.

Jürgen

Moin! Also ich bin grad etwas verwirrt. Ich glaube ich suche nach einer Lösung für das Problem was hier als erstes angesprochen wird. Ich möchte die "Stichwörter", die man in LR vergibt, als Keywords in den IPCT Daten haben.

Ich weiss aber nicht wie man irgendwelche XMP Daten exportiert. Ich habe in LR einfach meine Jpegs und in die sollen die Keywords reingeschrieben werden.

Gruß,
Phipz

oder, wenn Du es als jpeg EXPORTIERST: das häckchen bei "Metadaten minimieren" wegnehmen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten