Hallo,
Ich habe das mit den Unterkatalogen und dem Hauptkatalog mal probiert, aber es funktioniert nicht so richtig: Wenn ich den Unterkatalog in den Hauptkatalog einlade, dann nimmt er die Schlagworte etc. mit. Wenn ich diese aber im Unterkatalog wieder verändere, dann funktioniert es im Hauptkatalog nicht mehr. Das neue Schlagwort taucht auf, die alten Schlagworte bleiben, die Zuordnung zum neuen aber ändert sich nicht. Was mache ich hier falsch?
Ich bin auch noch nicht sicher, ob ich es wirklich so machen möchte, weil ich echte Schwierigkeiten bei der täglichen Datensicherung sehe:
Im Moment habe ich mehrere Kataloge angelegt (z.B. von Urlaubsreisen, ca. 2000 Fotos je Katalog), die ich in der nächsten Zeit verschlagworten möchte. Der Grund dafür ist, dass ich jeden Tag eine Sicherung meiner Festplatte fahre. Hierbei wird natürlich auch der Katalog gesichert. Wenn ich alle Bilder in einen Katalog zusammenfassen würde, dann müsste ich täglich mehrere GB sichern, wenn ich auch nur 1 Bild ändern würde.
Dagegen steht das Argument, dass es in diesen unterschiedlichen Katalogen viele Bilder gibt, die thematisch in eine Kollektion oder einen Stichwort-Tag gehören würden, um dann komfortabel darauf zugreifen zu können.
Gibt es für dieses Problem eine Lösung?
Wie groß wird eigentlich ein Hauptkatalog mit einigen zehntausend Bilder?
Wie kann ich die Größe des Hauptkatalogs minimieren?
Das Problem würde ich gerne vor der vor mir stehenden Arbeit lösen...
danke, doescher
hallo,
offensichtlich machst du einen fehler bei der KATALOGZUSAMMENFÜHRUNG.
wie ich schon weiter oben geschrieben habe, wird grundsätzlich
1) 1 hauptkatalog, mit allen verfügbaren bildern erstellt.
2) aus diesem hauptkatalog extrahierst du die entsprechenden motive in verschiedene unterkatalog.
3) nachdem du in den unter/arbeitskatalogen deine verschlagwortung......getätigt hast, wählst du wieder den hauptkatalog an.
4) im hauptkatalog gehst du auf "aus katalog importieren".
5) bei den importoptionen wählst du die für dich maßgeblichen kriterien aus.
6) du behältst/oder löschst/sicherst den entsprechenden unterkatalog.
7) im hauptkatalog hast du sämtliche schlagwörter (aus ALLEN katalogen) zur verfügung.
mfg, martin