• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom: Stichworte ohne Substichworte anzeigen

HappySmithers

Themenersteller
Hallo,

angenommen, ich habe folgende Stichwortstruktur in Lightroom:

Autos
* Fiat
* Opel
* Mercedes
(keine weiteren Automarken)

und ordne dann andere Automarken, für welche ich keine Subkategorie habe, einfach zu "Autos" zu. Wie kann ich dann alle Autos finden, welche kein Fiat, Opel oder Mercedes sind?
Sozusagen den virtuellen Folder "Autos" ohne Subfolder anzeigen?

Danke!
Smithers

Ja, ok. Aber mir geht es jetzt eher darum, dass ich lernen möchte, mit Lightroom umzugehen. Und da kann es nun mal sein, dass man ein paar hundert Bilder eben in einer Überkategorie "vergessen" hat. Und jetzt in "Sonstiges" verschieben will. Dazu muß ich sie mir aber erstmal anzegen lassen können :-)

Danke!

Gute Frage, würde mich auch interessieren.

Bei Google kann man ja auszuschliessende Wörter mit einem - kennzeichen.
Funktioniert sowas bei LR evt. auch ?

Gruß
Voodoo

Hallo,

angenommen, ich habe folgende Stichwortstruktur in Lightroom:

Autos
* Fiat
* Opel
* Mercedes
(keine weiteren Automarken)

und ordne dann andere Automarken, für welche ich keine Subkategorie habe, einfach zu "Autos" zu. Wie kann ich dann alle Autos finden, welche kein Fiat, Opel oder Mercedes sind?
Sozusagen den virtuellen Folder "Autos" ohne Subfolder anzeigen?

Schon mal mit Smartsammlungen versucht? Könnte dann in etwa so aussehen
Bildschirmfoto%202011-06-23%20um%2008.22.10.JPG

Siehe hiphop oder:

Das Ausrufezeichen vor einem Wort schließt bei der Lightroomsuche genau dieses Wort aus.

Um bei den Autos zu bleiben:

Bibliotheksmodul
Text
Stichwörter
Enthalten alle
auto !fiat !mercedes !opel

Edit:
In diesem Zusammenhang nicht völlig uninteressant https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=792594

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für diese Vorschläge!

Schade dass es präzise das, was ich gern hätte, offenbar nicht gibt. Weil, eigentlich will ich nicht enumerativ alles auflisten, was ich an Automarken drin habe. Da müssen ja nicht immer nur drei Einträge sein, sondern auch mal 100. Und dann möchte ich eben einmal nur diejenigen sehen, die keinem dieser 100 zugeordnet sind...

Grüße,
Smithers

Hallo,

das geht auch "einfach" über den Bibliteksfilter.

Den ersten Filter auf hierarisch setzen und dort "Autos" auswählen. Und im zweiten Filter ebenfalls "Autos" auswählen, hier aber den Filter "auf eine Ebene reduziert" setzen.

Beispiel siehe Anhang, wobei Autos = Marken ;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1851519[/ATTACH_ERROR]

Das Ergebis sind dann nur Bilder, die "Marken" oder eben "Autos" als Stichwort haben. (in meinem Fall genau 1)

Fantastisch! Das war's!!

Und man kann ich vermutlich sogar ersparen, die Kategorie zweimal aufzurufen. Einfach von "hierarchisch" umstellen auf "flach" und gut ist! :))

Happy,
Smithers
:D

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten