• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom Stichwort Synchronisation

knipserchen

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

mir ist gerade aufgefallen, dass sich in einen Satz Fotos ein paar Stichworte geschmuggelt haben, die da nicht hingehören.
ich habe diese bei einem Bild also entfernt, dann alle markiert und metadaten synchronisieren gewählt, im Dialogfeld ist dann Stichwörter angewählt.

Aber es tut sich einfach nichts, die anderen Bilder haben immernoch diese falschen Stichwörter. Was mache ich falsch?

Danke!

Hallo !

Ich habe zwar keine Lösung für dein Problem, kann aber bestätigen, dass es mir hier mit LR 3.4.1 auch nicht anders geht.
Über Metadaten synchronisieren -> Stichwörter kann ich lediglich Stichwörter zufügen, nicht aber entfernen.
Beispiel:
Bild 1 hat die Stichwörter A, B, und C.
Bild 2 hat die Stichwörter A und B.
Synchronisieren von Bild 1 aus führt zu Stichwörtern A, B und C bei Bild 1 und Bild 2.
Synchronisieren von Bild 2 aus hingegen ändert auch hier nichts, entfernt also nicht das Stichwort C beim Bild 1.

LG
Michael

Hallo.

Du kannst alle betroffenen Bilder auf einmal selektieren und dann in der Stichwort-Eingabebox die nicht erwünschten Stichwörter löschen. Das wäre der schnellste Weg.

Ein Grund für die zusätzlichen Stichwörter könnte sein, dass Du die Stichwörter in einer Baum-Hierarchie abgelegt hast. Wenn bei den Stichwörtern der Haken für den Export der jeweils übergeordneten Einträge gesetzt ist, dann werden die "Eltern" des gewählten Stichwortes ebenfalls mit exportiert.

Das kann man leicht überprüfen indem man in der Stichwortbox zwischen "eingegebene Stichwörter" und "wird exportiert" hin- und herschaltet.

Sorry, ich habe den genauen Wortlaut der Menüpunkte und Häkchen jetzt nicht im Kopf und kein LR greifbar.

Gruss
Michael

Hallo Michael !

Ich bin deiner Meinung und würde das auch über die Stichworteingabebox (Stichwortvorschläge, Stichwortsätze) umsetzen.

Trotzdem ist es interessant, warum es über Metadaten synchronisieren -> Stichwörter nicht klappt.
An der Stichworthirachie liegt es hier bei meinem Versuch, das Problem nachzuststellen, nicht. Das betreffende "Test"-Stichwort ist auf der obersten Ebene innerhalb des Stichwortbaumes angesiedelt.

MfG
Michael

Hallo.

Du kannst alle betroffenen Bilder auf einmal selektieren und dann in der Stichwort-Eingabebox die nicht erwünschten Stichwörter löschen. Das wäre der schnellste Weg.

merke gerade, dass das nur über metadaten -> stichwortkürzel festlegen geht.
markiert man alle und löscht in der Stichwortbox rechts dann werden trotzdem nur die stichwörter des aktiven bildes geändert *nerv :grumble:

Zuletzt bearbeitet:
scheinbar nur in der Einzelansicht - das macht dann wiederum sinn.

aber wirklich anfreunden kann ich mich damit nicht muss ich sagen...die stichwortverwaltung könnte ruhig etwas intuitiver sein...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten