• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Lightroom stellt meine Monitorprofile unbrauchbar dar

Focslefire

Themenersteller
Hallo ihr Lieben,

mein erstes Thema in diesem Forum! Ich lese schon seit langem mit und konnte viel von euch lernen. :) Seit ein paar Tagen plagt mich aber ein Problem, das ich scheinbar nicht ohne Hilfe zu lösen vermag.

Mit Argyll + discpalGUI + Colormunki Display soll meinen neuer Eizo-Monitor kalibriert und profiliert werden.
Hierzu habe ich diverse RGB-Profile mit unterschiedlichen dispcal-Einstellungen erstellt - um mit dem Programm an sich warm zu werden, und um eine gefällige Einstellung für Temperatur, Gamma, Black output offset usw zu finden.

In Firefox ist Farbmanagement aktiviert (bestätigt durch http://cameratico.com/tools/web-browser-color-management-test/), und ein von mir erstelltes und in der Windows-Farbverwaltung als "Standard" zugewiesenes Profil wird im Browser erfolgreich angewendet. Und auch in Irfanview scheinen meine Profile zu funktionieren (Farbmanagement Einstellung: "Farb-Management verwenden, Farbprofil setzen: aktuelles Bildschirm-Profil").
Ohne diese Monitor-Profile sind dunkelst-Töne zu dunkel bzw nicht von Schwarz differenzirbar dargestellt (Verwendeter Test: http://www.lagom.nl/lcd-test/black.php für den Browser bzw die heruntergeladene .png-Datei in Irfanview). Mit aktivierten Profilen werden sie korrekt (dunkel aber differenzierbar, und je nach Feineinstellungen bei der Kalibierung/Profilierung auch leicht unterschiedlich) dargestellt. Die Profile greifen also, so weit so schön.

In Lightroom werden die Dunkelstufen des o.g. Testbildes mit ALLEN meinen Monitorpropfilen viel zu hell angezeigt (und zwar in allen LR-Modulen). Das Absolute Schwarz bleibt schwarz, jedoch steigen bereits die ersten drei Felder (L0,3 L0,6 und L0,8!) des Testbildes optisch auf "dunkelgrau" an - so, als ob der Monitor eine viel zu hohe Gammaeinstellung hätte. In Lightroom-Sprech sehen sie wie "Shadows" aus, nicht mehr wie "Blacks". Ich habe auch nicht versehentlich eine Tonwertanpassung beim Import nach Lightroom angewendet, denn wenn das Testbild exportiert wird (srgb-.jpg), sieht es in Firefox/Irfanview wieder aus wie die originale .png- Datei. Und reimportiere ich das so erstellte .jpg nach Lightroom, ist es erneut viel zu hell in den Dunkeltönen...
Es geht mir natürlich nicht um diese eine png-datei. Sie dient als Beispiel - das beschriebene Problem tritt bei allen meinen in dng konvertierten, importierten Olympus RAWs auf! :eek: Alle Schattenbereiche sind zu hell in Lightroom, jedoch korrekt wenn die Bilder exportiert werden.

Auch das testweise von mir installierte XNView stellt mit dort aktiviertem ICC-Profil fast genau so wie Firefox und Irfanview dar.
Ich habe mit dispcal/argyll vor allem Kurven-Profile erstellt, denn LUT-Profile erzeugen bei mir stärkere Abrisse/Banding. Das seltsame: wird eines dieser (optisch schlechteren) LUT-profile aktiviert, sehe ich in Lightroom die angestrebte feine Abstufung der Dunkelst-Töne, jedoch fällt "absolutes Schwarz" IM Bild nun in den Bereich dunkeles Grau - der Kontrast ist ruiniert. Die Programmschaltflächen selber, wie auch beispielsweise der schwarze "Rahmen" einer Vollbilddarstellung bleiben vollkommen schwarz dabei. Der Effekt tritt wieder nur in Lightroom auf.

Bei meiner Bisherigen recherche habe ich nur gelesen, dass Lightroom mit LUT-Profilen teilweise Probleme habe - es werden Kurvenprofile empfohlen. Auch las ich, dass einige Nutzer Probleme mit ICC v4-Profilen hätten - sie sollten, wenn möglich, v2 verwenden. Argyll erstellt mir stets v2-Profile (nämlich v2.2.0 laut Windows Farbverwaltung).

Setze ich das sRGB-default-Profil von Windows erneut als Standard, ist die Darstellung überall, wie zu erwarten, gleichartig aber zu dunkel - da keine Kalibrierung greift.
Ein daraufhin von Eizo heruntergeladenes Monitor-Profil zeigt in Lightroom wieder zu helle Dunkelpartien (also deutlich hellere als in Firefox(FM), IrfanView(FM), XnView(FM)), oder exportierte jpgs. Am Profilierungsvorgang selbst scheint es also nicht zu liegen, sondern an der Interpretation der Profile durch Lightroom. Das Zurücksetzen von Lightroom (durch herausverschieben von %appdata%\Adobe\Lightroom\Preferences\") änderte nichts daran.

Stelle ich in Windows: Farbverwaltung etwas falsch ein?
Momentane einstellungen: "Gerät": <mein Bildschirm> - <meine GPU> ... Haken "eigene Einstellungen für das Gerät verwenden" ist gesetzt ... "Mit dem Gerät verknüpfte Profile": hier wähle ich eines meiner via dispcal erstellten und installierten profile aus und klicke "als Standardprofil festlegen" ... Tab "Erweitert": überall ist "Systemstandard" gesetzt, bzw "WCS-Profil für ICC- Anzeigebedingungen" ... der ausgegraut gesperrte Haken in "Windows-Bildschirmkalibierung verwenden" ist nicht gesetzt.

Was nutzen mir exakte Farben (der Eizo lässt sich farblich wirklich gut kalibrieren), wenn ich in Lightroom nicht mit korrekten Tonwerten arbeiten kann. :mad:
Wie kann ich Lightroom nun also dazu bewegen, meine Kurvenprofile "korrekt" anzuwenden - oder wenigstens irgendein Profil meines ColorMunki - so, wie es Firefox, Irfanview und Olympus Viewer können?
Habt oder hattet ihr ein vergleichbares Problem? Was kann ich noch probieren? :(

Technisches:
Die Kurvenprofile wurden erstellt sowohl als "curves+matrix" als auch als "single curve+matrix"; ich habe andere Profiltypen, verschiedene whitelevel-, blacklevel- und tonecurve-einstellungen versucht, sowie verschiedenste Einstellungen für Kalibierungs- und Profilierungsqualität... bevor mir aufging, dass mein Problem wohl garnicht mit der Kalibrierungs-Profilierungs-Software zusammenhängt.
relevante Hardware: Eizo EV2436W, Colormunki Display, Intel HD4600 (i5-IGP)
relevante Software: Windows 7 x64, Argyll 1.6.3 mit DispcalGUI 1.7.5.7, Firefox 27.0.1, IrfanView 4.3.7, Lightroom 5.3 x64
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann leider nur mutmaßen, aber da noch keiner geantwortet hat, schreibe ich mal was dazu. Folgende Dinge könntest Du nochmal kontrollieren:

Nutzt Du einen einen separaten LUT-Loader wie z.B. XRgamma, der in der Autostart-Gruppe eingetragen ist? Kommt der sich vielleicht mit dem Loader von Windows in die Quere?

In einigen Foren wurde beschrieben, dass der Intel-Grafikkartentreiber Schwierigkeiten beim Laden von Profilen verursacht, bzw. das Standardprofil wieder entlädt.

In den FAQ (zum i1 Display Pro) auf der Support-Seite von X-rite findet sich eine Anleitung, die die Windows Konfiguration zum Laden des Profils beschreibt:
http://www.xritephoto.com/ph_product_overview.aspx?ID=1454&Action=Support&SupportID=5593. Dort ist auch nochmal ein externer Link angegeben.

Vielleicht lohnt es sich auch die anderen FAQs durchzusehen. Ich kenne keine Möglichkeit in LR einzustellen welches Monitorprofil gezogen werden soll, LR nimmt nach meiner Erfahrung immer das was als Standard eingetragen ist.

Hoffe meine Anmerkungen helfen Dir weiter.
Gruß
Dirk
 
Ich kann den Beitrag derzeit leider nur überfliegen. Vermute nach kurzem Querlesen aber Farbraumtransformationen mit und ohne Tiefenkompensation als Ursache. Lightroom wird wohl standardmäßig mit Tiefenkompensation in Bildschirm-RGB überführen (genau wie Photoshop, außer beim Softproof mit Papierweiß-/ Druckschwarzsimulation). Andere Bildbetrachter gegebenenfalls nicht. Da müsste man jetzt auch mal die TRCs deiner konkreten Monitorprofile ansehen. Vielleicht kannst du diese ja schonmal hochladen. Falls sich sonst niemand mehr meldet, schaue ich mir sie in den nächsten Tagen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten!

Master 468:
Mir ist unklar, was genau du mit "Farbraumtransformationen mit und ohne Tiefenkompensation" meinst. Ein Kurvenprofil mit Log sowie das Profil von der Eizo-Website habe ich hier hochgeladen. Danke, dass du dir die Zeit nimmst.

z1user:
Leider haben mir die XRITE-FAQ nicht weiter geholfen. Außerdem möchte ich ja die proprietäre Munki-Software nicht benutzen - Sie lässt mich am Monitor zwar die Zielhelligkeit einstellen, aber sie versucht nicht einmal, dem Weisspunkt durch das Regeln des RGB-Gains meines Monitors näher zu kommen, und hat auch sonst kaum Einstellungsmöglichkeiten. Ich habe mich ja mit Argyll befasst, um die Kalibrierung feiner steuern zu können, und so viel wie möglich über den Monitor selbst regeln zu können.

Momentan ist gar kein Profil-Loader aktiviert - der DispcalGUI-Loader ist nicht im Autostart, und auch Intels igfxpers.exe (Teil des Intel-Treibers, der angeblich in manchen Situationen wie "Rückkehr aus dem Ruhezustand" das Monitorprofil entladen kann) hatte ich aus dem Autostart genommen.
Ich setze mein Profil nur in Windows' Farbverwaltung als Standard, die Darstellung ändert sich sichtbar. Das Profil bleibt nach Rechnerneustarts, Starten/Beenden der Bildbetrachter/Lightroom usw aktiv. Die Darstellung in Lightroom bleibt aber so wie oben geschildert.


Was ich bisher noch probiert habe:
- Deinstallation des Treibers für die "Intel HD Graphics 4600" (Intel v10.18.10.3412, 22.01.2014) und Installation des Vorgänger-Treibers "Intel v10.18.10.3345, 31.10.2013". Brachte keine Besserung.
- komplette Deinstallation und Reinstallation von Lightroom. Ohne Besserung.
- Installation einer 32bit-Version von LR. Keine Besserung.
- Erstellung eines Profils mit einer "swapped Matrix" gemäß http://dispcalgui.hoech.net/#settings_profiling - keines der beschriebenen Programme nutzt die hier absichtlich verfälschte Matrix statt den LUT - so, wie es sein soll.

Heute werde ich eine ältere GPU (Radeon 6570) testweise verbauen, um mit der diskreten Grafikkarte einmal Intels integrierte Grafiklösung komplett zu umfahren. Vielleicht hilfts ja was.

So langsam gehen mir die Strohhalme aus - ich bin für jede Anmerkung, Aufklärung oder Idee dankbar!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten