• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom - Stapeln geht nicht mehr

makoch

Themenersteller
Hallo,

bei mir ist plötzlich bei "Foto" -> "Stapeln" alles deaktiviert. :confused:

Also z.B. zwei Fotos anwählen, dann kann ich sie nicht stapeln. Auch beim Bearbeiten mit Photoshop sagt Lightroom, er würde die Kopie stapeln, tuts aber nicht.

Ah, Danke für den Tipp. Ist so ähnlich. Ich habe Bilder ausgewählt über ein Keyword, dann gehts auch nicht.

Stapel gehen wohl nur, wenn man über den Ordner zugreift. Ist aber auch nicht gerade ideal. :confused:

Yepp - stapeln hat einige sehr blöde Einschränkungen. Man kann auch nur Bilder stapeln, die im selben Ordner liegen. Blöde, wenn man z.B. Raw und JPG in unterschiedliche Ordner speichert. Oder z.B. Unterorder verwendet um Versionen fürs Web, für Print usw. zu verwalten.

Ciao, Udo

Viel blöder ist, das stapeln nur in der Ordneransicht funktioniert. Hast Du Stichwörter gesetzt und schaust da rein, ist alles wieder auseinander.
So ein Quatsch, mein Geld hätte ich besser für was anderes ausgegeben.

So ein Quatsch, mein Geld hätte ich besser für was anderes ausgegeben.

Sorry, aber wofür gibt es uneingeschränkte 30 Tage Testversionen?

Wenn ich die Möglichkeit habe eine voll funktionstüchtige Version ohne Einschränkungen zu testen, würde ich das doch immer nutzen, bevor ich Geld ausgebe.
Verstehe ich jetzt ehrlich nicht.

Jürgen

Na ja, vllt liegt es ja auch daran, dass der Arbeitsfluss anders gedacht ist...
Kollektionen enthalten ja eigentlich die Arbeitsergebnisse des gesamten Bearbeitungsprozesses - ist jedenfalls meine Annahme. Das bedeutet, dass danach eigentlich keine Weiterverarbeitung stattfindet sondern nur noch die Endverarbeitung wie Export, Drucken etc.

Die Bearbeitung findet demzufolge beim "Eingang" in die Bibliothek statt, also in den Ordnern. Stapeln ist ein Selektionsmittel, mit dessen Hilfe das jeweils beste Foto einer Serie gleicher oder ähnlicher Bilder ausgewählt wird. Ist die Wahl getroffen, ist die Bearbeitung diesbezüglich doch eigentlich abgeschlossen - es sei denn, man kann sich nicht mal an seine eigenen Entscheidungen halten...:evil:

Danach werden die Bilder einer Kollektion zugeordnet und stehen dort für Auswahlzwecke zur Verfügung. Früher klebte das Papier-Ergebnis dann also im Album - aber vllt erinnert Ihr Euch ja nicht mehr...:rolleyes:

Gruss
Frank

Yep, es ist und bleibt ein Tool, welches einen kompletten Workflow
beinhaltet. Den muß man sich erst aneignen.
Leuten wie mir hilft das, ihre vorher etwas unstrukturierte Arbeit
etwas zu strukturieren.

Ich verstehe das Konzept ähnlich.
Das Problem ist genereller Natur. Wenn ich mich dazu eintscheide, en solches Programm zu kaufen, muß ich bereit sein, mein Vorgehen an die Programmstruktur an zu passen. Dann ist es mächtig und hilft. Kann oder will ich das nicht, ist es das falsche Programm, was dann aber kein Fehler sondern schlicht ein Mißverständnis der Zielrichtung ist.

Die Bearbeitung findet demzufolge beim "Eingang" in die Bibliothek statt, also in den Ordnern. Stapeln ist ein Selektionsmittel, mit dessen Hilfe das jeweils beste Foto einer Serie gleicher oder ähnlicher Bilder ausgewählt wird. Ist die Wahl getroffen, ist die Bearbeitung diesbezüglich doch eigentlich abgeschlossen - es sei denn, man kann sich nicht mal an seine eigenen Entscheidungen halten...:evil:

Danke für die gute Erklärung, so macht es Sinn. Ich arbeite nach dem Import meist auf der Standardkollektion "Vorheriger Import" weiter, da kann man aber auch noch stapeln.

Was ich allerdings noch nicht so recht gefunden habe ist eine Möglichkeit, den Compare-Modus direkt für alle Fotos eines Stapels zu starten -- weiß da jemand den Trick ?

Lars

WERBUNG
Zurück
Oben Unten