• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom sehr langsam beim Export

hcf2007

Themenersteller
Hallo,

habe ein Problem mit Lightroom beim Export von Bildern.
Lightroom (V 1.4.1) ist extrem langsam beim exportieren von Bildern in JPG-Dateien. Ein Export von 150 Bildern benötigt dann schon mal so 2-3 Stunden und zusätzlich wird der ganze PC gelähmt.
Laut Taskmanager benutzt Lightroom aber nur 0-5% der CPU-Leistung.

Was kann man da ändern? Mach ich was falsch?

Gruß,
hcf

Bevor man da überhaupt was zu sagen kann, wäre interessant, welchen Rechner du verwendest. Also CPU, Speicher, usw.

Wenn du sagst, 2-3 Stunden, heißt das ca. 1 min pro Bild. Das ist schon recht langsam in meinen Augen. Wenn du das allerdings auf so einer Uraltmöhre laufen hättest, würde es mich wiederum nicht wundern.

Jürgen

Klick mal bitte auf Start und dann Ausführen und gib msinfo32 ein und drücke Enter. Häng das Bild bitte im Forum als JPG Bild an. Dann schauen wir weiter.

Dann noch ein Screenshot vom Taskmanager und "Systemleistung" sowie "Prozesse" nach Speicher sortiert.

Führe bitte die Exe die Du im Download von http://www.hijackthis.de/de erhälst aus und hänge die Textdatei an, wenn das nicht geht dann bitte als PM zuschicken.

Wir bekommen Dein Lightroom schon flott ! :top:

Ja vielen Dank erst mal für die schneller Reaktion.
Also dann mal - los geht's mit den Infos:

Logfile:
Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 18:54:34, on 21.07.2008
Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16674)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\arservice.exe
C:\WINDOWS\eHome\ehRecvr.exe
C:\WINDOWS\eHome\ehSched.exe
C:\Programme\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe
C:\Programme\Intel\Intel Matrix Storage Manager\iaantmon.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\LightScribe\LSSrvc.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\vssvc.exe
C:\Programme\Synology Data Replicator 3\SynoDrService.exe
C:\WINDOWS\system32\Tablet.exe
C:\WINDOWS\system32\dllhost.exe
C:\WINDOWS\system32\WTablet\TabUserW.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\Tablet.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\ehome\ehtray.exe
C:\Programme\Java\jre1.6.0_07\bin\jusched.exe
C:\windows\system\hpsysdrv.exe
C:\WINDOWS\RTHDCPL.EXE
C:\Programme\Intel\Intel Matrix Storage Manager\iaanotif.exe
C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\cli.exe
C:\WINDOWS\eHome\ehmsas.exe
C:\Programme\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\Acrotray.exe
C:\HP\KBD\KBD.EXE
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\Google\GoogleToolbarNotifier\GoogleToolbarNotifier.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Macrovision Shared\FLEXnet Publisher\FNPLicensingService.exe
C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\cli.exe
C:\Programme\Adobe\Adobe Photoshop Lightroom 1.4\lightroom.exe
C:\Programme\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\Acrobat.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\WINDOWS\system32\taskmgr.exe
C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 7.0\avp.exe
C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 7.0\avp.exe
C:\Programme\PC-Doctor 5 for Windows\pcdr5cuiw32.exe
C:\Programme\PC-Doctor 5 for Windows\pcdr5j.exe
C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
O2 - BHO: Adobe PDF Reader - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_07\bin\ssv.dll
O2 - BHO: Google Toolbar Helper - {AA58ED58-01DD-4d91-8333-CF10577473F7} - c:\programme\google\googletoolbar2.dll
O2 - BHO: Adobe PDF Conversion Toolbar Helper - {AE7CD045-E861-484f-8273-0445EE161910} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll
O2 - BHO: Google Toolbar Notifier BHO - {AF69DE43-7D58-4638-B6FA-CE66B5AD205D} - C:\Programme\Google\GoogleToolbarNotifier\2.1.1119.1736\swg.dll
O3 - Toolbar: &Google - {2318C2B1-4965-11d4-9B18-009027A5CD4F} - c:\programme\google\googletoolbar2.dll
O3 - Toolbar: Adobe PDF - {47833539-D0C5-4125-9FA8-0819E2EAAC93} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll
O4 - HKLM\..\Run: [ehTray] C:\WINDOWS\ehome\ehtray.exe
O4 - HKLM\..\Run: [ftutil2] rundll32.exe ftutil2.dll,SetWriteCacheMode
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Java\jre1.6.0_07\bin\jusched.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [hpsysdrv] c:\windows\system\hpsysdrv.exe
O4 - HKLM\..\Run: [RTHDCPL] RTHDCPL.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [Alcmtr] ALCMTR.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [IAAnotif] C:\Programme\Intel\Intel Matrix Storage Manager\iaanotif.exe
O4 - HKLM\..\Run: [ATICCC] "C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\cli.exe" runtime
O4 - HKLM\..\Run: [Recguard] C:\WINDOWS\SMINST\RECGUARD.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [AVP] "C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 7.0\avp.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Acrobat Assistant 8.0] "C:\Programme\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\Acrotray.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [KBD] C:\HP\KBD\KBD.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe" -osboot
O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [swg] C:\Programme\Google\GoogleToolbarNotifier\GoogleToolbarNotifier.exe
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - Global Startup: Adobe Gamma.lnk = C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Calibration\Adobe Gamma Loader.exe
O4 - Global Startup: Logo Calibration Loader.lnk = C:\Programme\GretagMacbeth\i1\Eye-One Match 3\CalibrationLoader\CalibrationLoader.exe
O4 - Global Startup: ProfileReminder.lnk = C:\Programme\GretagMacbeth\i1\Eye-One Match 3\ProfileReminder.exe
O8 - Extra context menu item: &Google-Suche - res://C:\Programme\Google\GoogleToolbar1.dll/cmsearch.html
O8 - Extra context menu item: &Ins Deutsche übersetzen - res://C:\Programme\Google\GoogleToolbar1.dll/cmwordtrans.html
O8 - Extra context menu item: An vorhandenes PDF anfügen - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppend.html
O8 - Extra context menu item: Ausgewählte Verknüpfungen in Adobe PDF konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECaptureSelLinks.html
O8 - Extra context menu item: Ausgewählte Verknüpfungen in vorhandene PDF-Datei konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppendSelLinks.html
O8 - Extra context menu item: Auswahl in Adobe PDF konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECapture.html
O8 - Extra context menu item: Auswahl in vorhandene PDF-Datei konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppend.html
O8 - Extra context menu item: Hinzufügen zu Kaspersky Anti-Banner - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 7.0\ie_banner_deny.htm
O8 - Extra context menu item: Im Cache gespeicherte Seite - res://C:\Programme\Google\GoogleToolbar1.dll/cmcache.html
O8 - Extra context menu item: In Adobe PDF konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECapture.html
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\EXCEL.EXE/3000
O8 - Extra context menu item: Verknüpfungsziel in Adobe PDF konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECapture.html
O8 - Extra context menu item: Verknüpfungsziel in vorhandene PDF-Datei konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppend.html
O8 - Extra context menu item: Verweisseiten - res://C:\Programme\Google\GoogleToolbar1.dll/cmbacklinks.html
O8 - Extra context menu item: Ähnliche Seiten - res://C:\Programme\Google\GoogleToolbar1.dll/cmsimilar.html
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_07\bin\ssv.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_07\bin\ssv.dll
O9 - Extra button: Statistik für Web-Anti-Virus - {1F460357-8A94-4D71-9CA3-AA4ACF32ED8E} - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 7.0\SCIEPlgn.dll
O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: Hilfe zu Verbindungen - {E2D4D26B-0180-43a4-B05F-462D6D54C789} - C:\WINDOWS\PCHEALTH\HELPCTR\Vendors\CN=Hewlett-Packard,L=Cupertino,S=Ca,C=US\IEButton\support.htm
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Hilfe zu Verbindungen - {E2D4D26B-0180-43a4-B05F-462D6D54C789} - C:\WINDOWS\PCHEALTH\HELPCTR\Vendors\CN=Hewlett-Packard,L=Cupertino,S=Ca,C=US\IEButton\support.htm
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra button: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Programme\ICQ6\ICQ.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Programme\ICQ6\ICQ.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O20 - AppInit_DLLs: C:\PROGRA~1\KASPER~1\KASPER~1.0\adialhk.dll
O23 - Service: Adobe LM Service - Adobe Systems - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe Systems Shared\Service\Adobelmsvc.exe
O23 - Service: Adobe Version Cue CS2 - Adobe Systems Incorporated - C:\Programme\Adobe\Adobe Version Cue CS2\bin\VersionCueCS2.exe
O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
O23 - Service: Kaspersky Internet Security 7.0 (AVP) - Kaspersky Lab - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 7.0\avp.exe
O23 - Service: FLEXnet Licensing Service - Macrovision Europe Ltd. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Macrovision Shared\FLEXnet Publisher\FNPLicensingService.exe
O23 - Service: Google Updater Service (gusvc) - Google - C:\Programme\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe
O23 - Service: HP Port Resolver - Hewlett-Packard Company - C:\WINDOWS\system32\spool\drivers\w32x86\3\HPBPRO.EXE
O23 - Service: HP Status Server - Hewlett-Packard Company - C:\WINDOWS\system32\spool\drivers\w32x86\3\HPBOID.EXE
O23 - Service: Intel(R) Matrix Storage Event Monitor (IAANTMon) - Intel Corporation - C:\Programme\Intel\Intel Matrix Storage Manager\iaantmon.exe
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\11\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: LightScribeService Direct Disc Labeling Service (LightScribeService) - Hewlett-Packard Company - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\LightScribe\LSSrvc.exe
O23 - Service: SynoDrService - Unknown owner - C:\Programme\Synology Data Replicator 3\SynoDrService.exe
O23 - Service: TabletService - Wacom Technology, Corp. - C:\WINDOWS\system32\Tablet.exe

MSinfo:
Betriebssystemname Microsoft Windows XP Professional
Version 5.1.2600 Service Pack 3 Build 2600
Betriebssystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname HOMEOFFICE
Systemhersteller HP Pavilion 061
Systemmodell ER186AA-ABD m7395.de
Systemtyp X86-basierter PC
Prozessor x86 Family 15 Model 6 Stepping 2 GenuineIntel ~2800 Mhz
BIOS-Version/-Datum Phoenix Technologies, LTD 3.15, 23.06.2006
SMBIOS-Version 2.4
Windows-Verzeichnis C:\WINDOWS
Systemverzeichnis C:\WINDOWS\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume2
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = "5.1.2600.5512 (xpsp.080413-2111)"
Benutzername HOMEOFFICE\Romany
Zeitzone Westeuropäische Normalzeit
Gesamter realer Speicher 3.072,00 MB
Verfügbarer realer Speicher 1,62 GB
Gesamter virtueller Speicher 2,00 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 1,96 GB
Größe der Auslagerungsdatei 4,84 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys

Soweit erst mal!
Kann ich Screenshots eigentlich auch direkt aus dem Zwischenspeicher hier einfügen?

Gru?,
hcf

Sehe ich das richtig, daß es ein P4, 2.8 ist?
Ok, sowas habe ich hier zur Zeit auch noch im Betrieb. Habe eben mal einen kleinen Export gemacht und gestoppt. Bei mir hatte es im Schnitt ca. 7 sek pro Bild gebraucht.
Damit kann man definitiv sagen, daß bei dir was oberfaul ist. Was es sein könnte, weiß ich allerdings auch nicht.
Mit diesen HiJackThis-Listings tue ich mich immer etwas schwer.

Jürgen

Quelldateien sind JPG.
...und wenn ich gerade so den Exportprozess beobachte, sind es wohl eher über 3h für die 150 Bilder.

Kannst Du das Eventprotkoll (Start ausführen eventvwr) nach Problemmeldungen durchforsten ? Oder Du speicherst Sie ab und schickst Sie mir per mail, auf den ersten Blick sieht es ok aus, läuft zwar viel im Hintergrund aber ok.

Die GesamtCPU-Leistung geht nicht höher als 3-4 Prozent, oder meinst Du nur Lightroom selber ? Geh mal wenn Lightroom offen ist in den Taskmanager unter Prozesse und mit rechter maustaste auf den Prozess Lightroom.exe und gehe auf "Priorität festlegen" und da auf hoch und bestätige die Meldung. Wird es schneller ?

Vielen Dank mal für die Antworten.
Nach dem Ausführen von "eventvwr" habe ich im Protokoll keine Probleme finden können - scheint alles normal!

Bei der CPU-Auslastung benutzt Lightroom maximal 4%. Und wenn ich höhere Prioritäten festlege ändert sich leider auch nichts.

Habe echt keine Ahnung warum das Programm sooo langsam läuft???

Gruß,
hcf

Was mir jetzt noch so einfällt: hast du mal die Datenbank optimiert oder es ggf. mal mit einem neuen Katalog probiert, ob das da auch auftritt?

Dann kann man es jedenfalls mal weiter eingrenzen, ob es wirklich am Programm liegt, oder an irgendwas anderem.

Jürgen

Die Datenbank optimiere ich eigentlich regelmäßig alle 1-2 Wochen.

Aber ich glaub ich habe eine Ursache gefunden (leider noch keine Lösung). Ich habe die Bilddaten auf einem Netzwerkserver liegen (Datenbank liegt lokal auf der Platte), der eigentlich sehr gut funktioniert. Nur wenn Lightroom in Aktion tritt wird die Verbindung nahezu lahm gelegt.
Selbst wenn ich eine Datei (im Datei-Explorer) auf das Laufwerk kopiere dauert das eine Ewigkeit.

Netzwerkbelastung im Taskmanager zeigt aber auch keine übermäßige Aktivität an.

Wie auch immer ich such jetzt mal in diese Richtung weiter.

Danke mal für die ganzen Ratschläge.

hcf

Uah, kopier doch alles lokal und probier es einfach aus. Vielleicht ist Dein Hub oder die Verkablung schrott oder dein ZielPC ist langsam... Problemstelle gefunden würd ich sagen, oder ?

.. Taskmanager unter Prozesse und mit rechter maustaste auf den Prozess Lightroom.exe und gehe auf "Priorität festlegen" und da auf hoch und bestätige die Meldung. Wird es schneller ?

ich hab das gerade i.Z.m. Capture NX durchgezogen. Bewirkt wahre Wunder :top:

Ich kannte diese Technik zwar, aber auf die Idee da einzugreifen, bin ich noch nie gekommen.

Kannst Du mit start.exe automatisieren, nur nicht "Echtzeit" benutzen, sonst führt eine hängende Software zum Einfrieren von Windows oder USB klappt nicht mehr richtig. Aufruf: start /HIGH xy.exe

start.gif

So Jungs,

jetzt lag das doch nur an meinem Ur-alt-Router. Nach mehrmaligem Neustart (zwischendurch ging dann gar nichts mehr, nicht mal Internet) scheint es jetzt wieder zu funktionieren.

Vielen Dank nochmal und es waren jetzt doch ein paar Tipps dabei, die auch so ganz hilfreich sind ;)

Gruß,
hcf

Hab noch ne Fritzbox die kann ich Dir für 40 Euro geben, glaub 7050, die Dinger funktionieren einfach nur ohne zu mucken und machen keinen Stress beim kopieren, hihi.

Eine Schwachstelle sind auch manche Netzwerkkarten, je nach verbauten Chipsatz belasten die meisten die CPU und Bus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten