• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom schrott, CS3 Perfekt??

A_Dö31

Themenersteller
Hallo zusammen,
habe mir gestern Photoshop CS3 mal heruntergeladen, um mal zu sehen, wie "Profi-Software" ist. Ich fande die Möglichkeiten auf den ersten Blick schon beeindruckend. Beispielsweise die Bereichsreparatur. Besonders gefallen hat mir die Option "Transformieren". Ich habe mir die Nase schmaler und die Lippen schmaler gemacht. Dann habe ich mal die Lightroom-Dokumentation überflogen. Dort sah ich nichts von Transformieren, Panoramabildern usw. Nur Bereichsreparatur, Farben, kopieren und andere Pille-Palle. Ist Lightroom wirklich so schlecht, kann es nur Bilder verwalten? Ich habe 22 Seiten in der Dokumentation zu Bildbearbeitung gefunden, bei Cs3 vielleicht 400-550 Seiten. Was has sich in Version 2 getan? Kann ich Lesen?
Denn: Was bringt Lightroom, wenn es außer einen Raw-konverter nur eine Bereichsreparatur hat? Ich gebe doch nicht 200 Euro für Bereichsreparatur und eine Bilderverwaltung aus!!
Ich habe Lightroom zwar noch nicht getestet, aber nach der Dokumentation habe ich garkeine Lust darauf. Was haltet ihr von Lr?

Lightroom ist imho ein erstklassiges Programm - das gilt für die Version 1.4.1 ebenso wie für die Version 2, auch wenn diese noch ein paar Macken hat.

PS CS3 mit Lightroom zu vergleichen macht ja nicht wirklich Sinn, da beide Programme völlig unterschiedlich konzipiert sind.

Ich empfehle Dir einfach einmal die Suchfunktion anzuwerfen - das Forum wird Dir zu Deinen Fragen jede Menge nützlicher Antworten bringen.

Kleiner Hinweis am Rande: LR2 arbeitet recht gut mit PS CS3 zusammen - man kann z.B. Dinge für die Lightroom nicht gedacht ist, in CS3 erledigen und das Bild dann wieder an LR2 "zurückgeben".

Ich würde mir Lightroom jederzeit wieder kaufen und halte es für eines der besten Programme, die in den letzten 10 Jahren auf den Markt gekommen sind.

Ich gebe doch nicht 200 Euro für Bereichsreparatur und eine Bilderverwaltung aus!!
Musst du ja auch gar nicht. Es gibt aber Leute, die LR benötigen, um eben die Bilder ordentlich verwalten bzw. erste und einfache Bearbeitungen vornehmen zu können.

Allein die Tatsache, dass LR die Original-Bilder nicht verändert, ist jede Menge Wert.

Aber hast du auch schon daran gedacht, dass beide aus dem selben Stall kommen. Warum sollte Adobe 2 Programme mit ähnlichen Funktionen unter verschiedenen Namen anbieten?

Nun, mit dem herunterladen (von PS) ist es ja nicht getan. Du willst keine 200€ für LR ausgeben - schon einmal geschaut was PS kostet. ;)

Gut das wir verglichen haben. :rolleyes:

Photoshop ist ein Bildbearbeitungsprogramm mit Raw-Konverter, das in Sachen Bildbearbeitung praktisch keine Wünsche offen lässt. (Die entsprechende Schulung voraussetzt, will man es richtig nutzen). Lightroom ist eine Datenbank mit Raw-Konverter, der Adobe noch ein paar Bildbearbeitungsregler mitgegeben hat. Wie schon gesagt, zwei verschiedene Paar Schuhe.

Komisch warum ist der LKW nicht genauso schnell wie der Porsche obwohl er ähnliche Leistungswerte hat. Denk mal drüber nach. ;)

Vielleicht solltest du nicht die Dokumentation mit den Funktionen lesen, sondern dich mal mit dem Einsatzzweck der Programme beschäftigen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten