• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom - Sammlungen

Steffi1979

Themenersteller
Hallo,

ich habe ein Problem mit Lightroom. Ich habe einen Sammlungssatz erstellt:

- Name Kunde

Hierunter habe ich dann eine Sammlung "alle Bilder" und eine Sammlung "Bearbeitung" erstellt.

Nun habe ich in "alle Bilder" meine Vorsortierung gemacht und möchte die "P"icks nun in "Bearbeitung" verschieben.

Aber diese Bilder lassen sich nicht verschieben.

Kann mir jemand helfen? Was ist falsch gelaufen?

Steffi

was heißt in "Bearbeitung" verschieben? Willst du sie bearbeiten? Wenn ja, dann musst du das gewünschte Bild einfach anklicken bzw. markieren und dann oben den Button 'Entwickeln' anklicken. Dann bist in 'Bearbeitung'.

Edith meint: hast du Probleme mit LR, schau dir mal diese Videos an

Hallo,
wie ich die Bilder bearbeite ist mir klar.

Ich möchte nur gerne die ausgewählten Bilder in einem Unterordner "Bearbeitung" verschieben.

Steffi

ach so, dann erstelle einen Ordner und verschieb sie dahin

AW: Lightroom - Sammlungen - neues Problem

Das hat funktioniert. Danke.

Nun habe ich dort die Bilder, die ich bearbeiten will. Ich klicke also oben links auf "entwickeln", und was kommt: "Assertion failed".

Womit hat das nun zu tun?

Steffi

Hallo,

Hierunter habe ich dann eine Sammlung "alle Bilder" und eine Sammlung "Bearbeitung" erstellt.

Nun habe ich in "alle Bilder" meine Vorsortierung gemacht und möchte die "P"icks nun in "Bearbeitung" verschieben.

Aber diese Bilder lassen sich nicht verschieben.

Innerhalb von Sammlungen kannst du keine Bilder verschieben. Du kannst die ausgesuchten Bilder filtern und markieren,in eine neue Sammlung einfügen und dann diese Bilder aus der Urspungssammlung löschen.
Verschieben geht nur auf Ordnerebene.

Zu dem anderen Problem habe ich bisher nur gelesen, daß es in den meisten Fällen an einem defekten Katalog gelegen hatte.
Es wäre noch ganz gut zu wissen, welche Version du verwendest. Es gibt hier Leute, die haben die fehlerhafte 2.0, andere haben die 2.1 RC oder die 2.1 Final, wieder andere haben noch teilweise ganz alte 1.x Versionen.

Jürgen

Hallo,

also die Bilder habe ich nun alle markiert und dann einfach in den Ordner gezogen. Das hat funktioniert.

Nun hatte ich Lightroom geschlossen und wollte jetzt weiterarbeiten. Und was ist : assertion failed. Ich nutze LR 2.0

Was kann ich jetzt machen?

Hallo,

also die Bilder habe ich nun alle markiert und dann einfach in den Ordner gezogen. Das hat funktioniert.

Nun hatte ich Lightroom geschlossen und wollte jetzt weiterarbeiten. Und was ist : assertion failed. Ich nutze LR 2.0

Ordner und Sammlungen sind ja was unterschiedliches. Innerhalb von Sammlungen kannst du höchstens kopieren, aber nicht verschieben. Und das hatte ich beschrieben, weil du ja von Sammlungen gesprochen hast.

Ich würde generell mal auf die 2.1 updaten, weil dort sehr viele Fehler der 2.0 behoben wurden.
Im Adobe-Forum habe ich von diesem Fehler nur in Zusammenhang mit der 2.0 gelesen. Seit der 2.1 gab es keinen neuen Beitrag mehr zu diesem Fehler. Jedenfalls habe ich jetzt keinen gefunden.

Sollte der Fehler mit der 2.1 immer noch auftreten, kann man noch folgendes versuchen.

Als erstes stelle LR mal so ein, daß bei jedem Start ein Backup gemacht wird. Das kannst du dann später wieder zurückstellen auf deinen normalen Zeitraum. Bei diesem Backup wird auch ein Integritätscheck gemacht. Mit etwas Glück kann LR den Fehler reparieren.

Wenn es dann immer noch nicht geht, erstelle einen neuen leeren Katalog und importiere den alten Katalog. Mit dieser Methode hatten die Leute mit dem Problem jedenfalls immer Glück gehabt.
Das würde ich aber als letztes versuchen, weil es etwas zeitaufwendig ist.

Jürgen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten