• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom Regler sind blau geworden bei Mac OS X

holgor2000

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf Mac OS X Yosemite umgestiegen und habe Lightroom 4.4 installiert. Blöderweise sind nun die Schieberegler im Entwicklungsmodul links vom eingestellten Wert alle blau. Das war früher nicht so.

Hat jemand eine Idee wo ich diese blaue Färbung abstellen kann?

Danke und ciao

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch ganz neu Lightroom 5 für den Mac X Yosemite geholt und sehe dort ebenfalls blau markierte Regler.
Ich weiß, dass das in der Demoversion nicht so aussah. Finde aber nirgends einen Eintrag zur Behebung dieses "Problems". Würde mich riesig freuen, wenn jemand eine einfache Lösung weiß.

Zur 4.4 kann ich nix mehr sagen, in 5 hatte ich in 10.10.3 keine blauen Regler-Bahnen, in LR 6/CC auch nicht.

Was für ein Mac? Was für eine Grafikkarte?

Nun ja -- du erwirbst eine Lizenz zur Nutzung, die auf eine Version auf einem Betriebssystem limitiert ist. Upgrades sind "Gnadenakte", wenn du das OS updatest schon gar. Das wäre so, als würdest du VW für grenzwertig halten, weil die vor fünfzig Jahren Autos verkauft haben, die unbedingt Blei im Sprit brauchten.

Nun ja -- du erwirbst eine Lizenz zur Nutzung, die auf eine Version auf einem Betriebssystem limitiert ist. Upgrades sind "Gnadenakte", wenn du das OS updatest schon gar. Das wäre so, als würdest du VW für grenzwertig halten, weil die vor fünfzig Jahren Autos verkauft haben, die unbedingt Blei im Sprit brauchten.
Nein, es wäre so als würde ich VW für grenzwertig halten, weil die vor 1,5 Jahren Autos verkauft haben, welche heute nicht mehr funktionieren, wie sie sollen und deren Antwort wäre, ich solle mir eben das neue Modell kaufen.

Nein, es wäre so als würde ich VW für grenzwertig halten, weil die vor 1,5 Jahren Autos verkauft haben, welche heute nicht mehr funktionieren, wie sie sollen und deren Antwort wäre, ich solle mir eben das neue Modell kaufen.

Nein, das wäre so, als würdest du den vor einem Jahr für den Stadtverkehr gekauften VW plötzlich in ungeeignetem Gelände (= neues OS) fahren wollen und du dann von VW eine Nachbesserung verlangst.

Wurdest du denn gezwungen, Yosemite zu installieren? ;-)

Nein, das wäre so, als würdest du den vor einem Jahr für den Stadtverkehr gekauften VW plötzlich in ungeeignetem Gelände (= neues OS) fahren wollen und du dann von VW eine Nachbesserung verlangst.
Jetzt wirds langsam lächerlich. Mac Os ist doch kein ungeeignetes Gelände für einen Mac.

Wurdest du denn gezwungen, Yosemite zu installieren? ;-)
Ja, war auf dem Mac schon drauf. Da hat man keine Wahl.

Und jetzt back to topic. lillly2001 hat es schließlich auch bei LR5 und das war bis vorgestern noch aktuell.

Das Problem ist mit LR 5.2 auch gratis behoben worden. Nur halt für eine veraltete Version nicht.

Hat es übrigens, außer das es blau und nicht grau ist, irgendwelche Auswirkungen?

Jetzt wirds langsam lächerlich. Mac Os ist doch kein ungeeignetes Gelände für einen Mac.

Du ziehst ja komische Schlüsse. :lol:

So: Ein neueres Mac OS ist des öfteren ungeeignetes Gelände für alte Software. Daran ist nichts lächerlich. Das ist einfach so. Für LR wurde das ja auch gefixt. Siehe Beitrag vor mir.

Danke für die nützlichen und für die Vielzahl an unnützlichen Beiträgen. ;)
Danke auch an Holger2000, denn in der Tat sollte bei diesem Thema vorrangig das Problem zu den blauen Reglern diskutiert werden. Im Augenblick lade ich wie empfohlen ein Produktupdate von Lightroom herunter und hoffe, dass die blauen Markierungen danach verschwunden sein werden. Ich werde euch dann gerne auf dem Laufenden halten.

@ Georgius: Es hat keinerlei Auswirkungen auf das Programm. Es irritiert mich nur, dass es da ist. Wenn ich mir ein Bildbearbeitungsprogramm kaufe, dann möchte ich auch, dass das Programm selbst und seine Regler optisch überzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten