• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom - Protokollschritte einzeln löschen

Bergfuzzi

Themenersteller
Hallo

gibt es denn eine Möglichkeit, einzelne Schritte im Protokoll zu löschen?
Ich finde nur "Gesamtes Protokoll löschen"

z.B. hab ich ein Preset angewendet und kann das jetzt nicht mehr rückgängig machen.:angel:

Hallo Andre

hab ich mal runtergeladen, aber das blick ich garnicht.
Ich hatte mir vorgestellt, daß ich eine Liste bekomme, wo ich die einzelnen presets einfach aus dem Protokoll wieder löschen kann.:(

Hallo Frank,

so ganz sicher bin ich m,ir nicht, ob ich Dich richtig verstehe.

Du kannst mit der rechten Maustaste auf den Punkt im Protokoll tippen, den Du wünscht (also z.B. vor dem Preset) und Dir davon einen "Schnappschuss erstellen" und Du kannst natürlich komplett im Pprotokoll zu diesem Zeitpunkt zurückgehen.

Dabei verlierst Du dann aber alle Anpassungen, die Du nach dem Preset noch vorgenommen hast.
Einen einzelnen Schritt kann man meines Wissens nicht rückgängig machen.

Allerdings kannst Du Dir von dem Schnappschuss eine virtuelle Kopie erstellen und in diese dann die späteren gewünschten Einstellungen aus der ursprünglichen Version reinkopieren (z.B. über "Einstellungen synchronisieren")

Gehe auf Reiter "Lr Plus" wähle in der 3. Reihe dein Preset aus und mindere es im Minusbereich (linke Seite) ab.
Bei mir siehts evtl. etwas anders aus weil ich es umgeschrieben habe:

Wichtig ist zu wissen das Gazoo Werte nicht überschreibt sondern verrechtet,
so dass deine manuellen Einstellungen mit berücksichtigt werden.
Aus einem Wert + 20 + dem aus dem Preset +30 wird also nicht +30 sondern +50

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

so ganz sicher bin ich m,ir nicht, ob ich Dich richtig verstehe.

Du kannst mit der rechten Maustaste auf den Punkt im Protokoll tippen, den Du wünscht (also z.B. vor dem Preset) und Dir davon einen "Schnappschuss erstellen" und Du kannst natürlich komplett im Pprotokoll zu diesem Zeitpunkt zurückgehen.

Dabei verlierst Du dann aber alle Anpassungen, die Du nach dem Preset noch vorgenommen hast.
Einen einzelnen Schritt kann man meines Wissens nicht rückgängig machen.

Allerdings kannst Du Dir von dem Schnappschuss eine virtuelle Kopie erstellen und in diese dann die späteren gewünschten Einstellungen aus der ursprünglichen Version reinkopieren (z.B. über "Einstellungen synchronisieren")

Das passt mir besser, nur jetzt hab ich das Problem, wo legt LR denn den Schnappschuß ab? Ich finde ihn nicht!

Einen Schnappschuss kann man meines Wissens nicht explizit exportieren. Man kann einen gespeicherten Schnappschuss anwenden. Dann ist das aktuelle Bild auf den Einstellungen des Schappschusses. Das aktuelle Bild kann man dann natürlich ganz normal exportieren.

Einen Schnappschuss kann man meines Wissens nicht explizit exportieren. Man kann einen gespeicherten Schnappschuss anwenden. Dann ist das aktuelle Bild auf den Einstellungen des Schappschusses. Das aktuelle Bild kann man dann natürlich ganz normal exportieren.

O.k. das kommt dem was ich meine ja gleich.

Du kannst doch einfach im Protokoll einen Schritt anklicken, dann wird dieser Schritt der letzte. Wenn Du dann irgendwas machst, dann werden die nachfolgenden Schritte gelöscht und diese Aktion erscheint als letzte.
Wenn ich mich nicht irre, habe gerade kein LR hier...

Du kannst doch einfach im Protokoll einen Schritt anklicken, dann wird dieser Schritt der letzte. Wenn Du dann irgendwas machst, dann werden die nachfolgenden Schritte gelöscht und diese Aktion erscheint als letzte.
Wenn ich mich nicht irre, habe gerade kein LR hier...

Stimmt, das ist ja geil. Aber wie soll man denn darauf kommen.
Danke.:top::top::top:

Stimmt, das ist ja geil. Aber wie soll man denn darauf kommen.
Danke.:top::top::top:
:D Deine Frage war so zu verstehen das du einzelne Schritte rauslöchen möchtest ohne das das, was drüber liegt, verschwindet.
Das du einfach nur das Protokoll nutzen möchtest, darauf muss man echt erst mal kommen.
Vielleicht beim nächten mal einfach mal anklicken und schauen was passiert ;)

facepalm.gif

Zuletzt bearbeitet:
Wie konnte er aber auch eine derart dumme Frage stellen bei all den Koryphäen hier?! :D
Die einzig dummen Fragen sind die, die nicht gestellt werden denn sie bleiben ohne Antwort.
Dennoch kann es nicht schaden wenn Fragen so formuliert werden das man sie auch versteht.
In diesem Fall war es wohl eine falsche Annahme darüber wie das Protokoll funktionieren könnte.
So ein Holzweg ist halt nicht immer gleich ersichtlich.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten