• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Lightroom-Presets für Hochzeitsfotos

rennic

Themenersteller
Ich optimiere grundsätzlich alle Hochzeitsfotos in Lightroom. Ich mag es kontrastreicher und arbeite auch gerne die Details heraus. Zusätzlich nutze ich unheimlich gerne die Lightroom-Presets von VSCO (http://vsco.co/store/film), um den Fotos einen tollen Look zu verleihen und sie einzigartig werden zu lassen. Zu guter letzt mag ich auch schwarz-weiß-Fotos (gerade bei Getting ready etc.).

Jetzt meine Frage: Wieviele verschiedene Looks (oder Presets) würde ihr maximal für eine Hochzeitsreportage verwenden? Würdet ihr pro Location (Standamt, Sektempfang) oder eher pro "Szene" einen Look verwenden? Wie macht ihr das?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten!
 
Grundsätzlich sorgt ein weit verbreitetes, käuflich zu erwerbendes Preset niemals für einzigartige Fotos - aber unabhängig davon... ich versuche für Bilder mit gleicher Lichtstimmung auch die gleiche Bearbeitung zu nehmen, mache aber von allen Fotos im Normalfall eine SW und eine Farbversion
 
Ich würde alle Bilder einer Szene gleich bearbeiten und innerhalb der Szene niemals den Look ändern. Zwischen den Szenen finde ich es okay den Look zu ändern.
So würden sich bei Deinem Beispiel maximal drei Bildlooks ergeben: 1. Getting ready, 2. Trauung und 3. Party am Abend.

Ciao
 
...
So würden sich bei Deinem Beispiel maximal drei Bildlooks ergeben: 1. Getting ready, 2. Trauung und 3. Party am Abend.

(y)(y) weniger ist mehr. Zu unterschiedlich sollten die wenigen Looks meines Erachtens auch nicht sein. Ich bin da wieder sehr zurückhaltend geworden, nachdem ich am Anfang auch alles ausprobiert habe. JA es gibt viele verschiedene Möglichkeiten die Bilder mit sinnvollen, individuell angepassten Presets zu versehen, JA das Brautpaar findet das auch gut. Zu viele verschiedene Looks sehen dann aber eher Instagram-Like aus - daher wie schon gesagt, weniger ist mehr.
 
Grundsätzlich sorgt ein weit verbreitetes, käuflich zu erwerbendes Preset niemals für einzigartige Fotos - aber unabhängig davon... ich versuche für Bilder mit gleicher Lichtstimmung auch die gleiche Bearbeitung zu nehmen,

Naja, VSCO hat mehrere hundert Presets und die alten Filmlooks sind jetzt nicht so weit verbreitet. Ich finde Deine Einstellung aber gut (y)

mache aber von allen Fotos im Normalfall eine SW und eine Farbversion

Okay. Von jedem Bild? Wenn Du also 200 Fotos ans Brautpaar herausgibst, hast Du 100x Farbe und 100x schwarz-weiß?

Ich würde alle Bilder einer Szene gleich bearbeiten und innerhalb der Szene niemals den Look ändern. Zwischen den Szenen finde ich es okay den Look zu ändern.
So würden sich bei Deinem Beispiel maximal drei Bildlooks ergeben: 1. Getting ready, 2. Trauung und 3. Party am Abend.
Ciao

Okay, danke für Deine Meinung :) Ich finde das etwas wenig. Da ja auch innerhalb einer Location (je nach Standpunkt, Zeitpunkt oder Blickwinkel) unterschiedliche Lichtsitutationen auftreten können.

(y)(y) weniger ist mehr. Zu unterschiedlich sollten die wenigen Looks meines Erachtens auch nicht sein. Ich bin da wieder sehr zurückhaltend geworden, nachdem ich am Anfang auch alles ausprobiert habe. JA es gibt viele verschiedene Möglichkeiten die Bilder mit sinnvollen, individuell angepassten Presets zu versehen, JA das Brautpaar findet das auch gut. Zu viele verschiedene Looks sehen dann aber eher Instagram-Like aus - daher wie schon gesagt, weniger ist mehr.

Danke für Deine Meinung :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten