• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Lightroom Plus/Minus Zeichen bei Vorschau???

DiggiDiDuck

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:
Ich habe bei mir Lightroom 4 Installiert und von meiner Lumix FZ1000 das .RW2 Format in .DNG per Adobe Converter umgewandelt. Lade ich nun die RAW Datein in den Lightroomkatalog, werden diese auch ordnungsgemäß importiert.

Allerdings wird in der Vorschauansicht bei allen Bildern ein Plus/Minus eingeblendet (FOTO WURDE BEIM ENTWICKELN ANGEPASST) obwohl ich noch überhauptnichts bearbeitet habe!?

Ich habe schon in den Voreinstellung überprüft, ob Tonwertkorrektur aktiviert ist, ist aber nicht aktiviert.

Klicke ich beim Entwickeln nun auf "Zurücksetzten" verschwindet das Zeichen in der Vorschau.

Irgendetwas muss aber da doch falsch laufen? Ich habe alles überprüft und konnte nichts finden.

Danke für ein paar Tipps.

Gruß Andre

Anhänge

Objektivkorrektur ?

Drück mal die Alt Taste und gleichzeitig unten rechts auf Standard festlegen, und dann auf Adobe Standard.

Moin,

wenn das bei allen Bildern der Fall ist, würde ich mal tippen, dass du beim Import eine Entwicklungsvorgabe anwendest.

Geh mal ins Entwicklungsmodul und schau da in das Protokoll der Bearbeitungen. Dort sollte stehen, welche Bearbeitungen vorgenommen wurden.

Guten Abend,

danke für eure Vorschläge. Habe sie gleich ausprobiert/überprüft, allerdings ohne Erfolg.

Ich habe die Bilder alle aus dem Katalog entfertn und nochmals ein Schwung Bilder importiert, dabei nun die Schritte einmal per Screenshot festgehalten.

Schritte 1-4

Vielleicht fällt euch ja etwas auf, was Verursacher der Problematik ist.

Danke

Gruß Andre

Anhänge

Öffne mal im Entwickeln Modul ein Bild
Klick auf zurücksetzten
Dann Drück die Alt Taste und dann Standard festlegen, dann auf aktuelle Einstellung aktualisieren,

Dann Inportiere noch mal ein Bild zum Testen

Standard festlegen sollte (!) eigentlich egal sein, denn das kleine Kennzeichen zeigt eine Abweichung von genau diesen Standardeinstellungen an.

Hier stimmt IMHO irgendwas anderes nicht...

Edit: Könnte ein Bug im DNG-Konverter sein: http://feedback.photoshop.com/photo...factory_defaults_when_converting_raws_to_dngs
Versuch mal, auf den neuesten Konverter (8.8) upzudaten, falls Du einen früheren benutzt...

Edit 2: Weitere Infos: https://forums.adobe.com/message/6888213 (Post Nr. 5). Die neueste Version 8.8 sollte den Bug nicht mehr haben. Hab's mal kurz probiert, bei mir erscheint das Symbol nicht - auch wenn ich vorher die Standardeinstellungen verdrehe. Für eine Gegenprobe mit einer alten Version bin ich jetzt zu faul :p

Zuletzt bearbeitet:
Warum wandelst du die RAW's nicht mit LR beim LR Import in DNG's?

Gruss, Uwe.

Warum wandelst du die RAW's nicht mit LR beim LR Import in DNG's?

Gruss, Uwe.

Hallo Uwe,

habe RW2 Format, was von LR4.4 noch nicht unterstütz wird. Habe aber gelesen, das ich z.B die Cameraprofiles des DNG Converter auch bei LR4.4 verwenden kann, die bereits die neuen Panasonic Modelle beinhalten. Werde schauen ob es dann vielleicht auch eine Möglichkeit für die RAWS gibt.
Oder weißt du mehr?

Werde ansonsten heute Abend die anderen Tipps verfolgen. Neuste Version, die ich letztes WE vom DNG Server installiert habe war noch 8.6! Wäre also eine Option die ich prüfen kann, noch 8.8 zu verwenden.

Melde mich wenns geklappt hat.

Gruß André

Neuste Version, die ich letztes WE vom DNG Server installiert habe war noch 8.6!
Das würde zumindest passen... das ist genau die Version mit dem Bug.

PS zu LR 4.4: Ja, neuere Kameraprofile kann man wohl verwenden, allerdings verweigert so weit ich weiß LR grundsätzlich die Verarbeitung von Raw-Dateien von Kameras, die von der benutzten LR-Version noch nicht unterstützt werden - egal welche Profile man installiert. Dir bleibt also wirklich nur der Umweg über den DNG-Konverter (oder eben auf LR5 bzw. später LR6 upgraden).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

es schien tatsächlich der Bug gewesen zu sein. Mit DNG Converter 8.8 erscheinen die Felder nicht mehr in der Vorschau.

Danke nochmal und einen schönen Abend

Gruß
Andre

WERBUNG
Zurück
Oben Unten