• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom & Photoshop -> Farbdarstellung "nicht kalibriert"

• Themenersteller Themenersteller Gast_226386
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_226386

Guest
Ich habe ein nerviges Problem; und zwar habe ich (wie schon so oft) ein paar Bilder in Lightroom 5 entwickelt, dann nach Photoshop CS6 übertragen (Farbraum ProPhoto RGB), weiter bearbeitet und letztendlich als JPEG abgespeichert.

Genau so mache ich das seit Jahren. Einziger Unterschied: Ich habe Windows neu aufgesetzt (nun ist es Windows 8.1, vorher Windows 7) und bin von Lightroom 4 auf 5 umgestiegen. Ach so; und einen neuen Monitor (Eizo EV2736WFS) habe ich auch. Der ist auf sRGB kalibriert.

Als ich mir gestern die Resultate anschauen wollte, bin ich aus allen Wolken gefallen, da die Farben über IrfranView ganz schrecklich aussahen. In Photoshop / Lightroom selber, in der Windows-Fax Anzeige und auch in ThumbsPlus (mein Programm zum Verwalten der Bilder) sah alles ok aus.
Das Problem war auch schnell gefunden - ein Rechtsklick auf die Dateieigenschaften im Windows-Explorer zeigte mit bei den EXIF-Informationen "Farbdarstellung unkalibriert" an. Alle meine älteren Bilder haben dort "sRGB" stehen (so wie es sein soll, da ich ausschließlich im sRGB unterwegs bin).

Irgendwo in meinem Workflow muss neuerdings etwas dafür sorgen, dass der Farbraum nicht mehr in den EXIF-Daten des JPEGs auf sRGB gesetzt wird. Hmm.... hat jemand eine Idee warum das so sein könnte? Ich glaube ein Photoshop CS6 Update gab es zwischendurch auch noch. Ist es ggf. nur eine Einstellung die ich vornehen muss, die vorher automatisch aktiv war?

Gruß
Tobias

Guck in Lightroom die Dateieigenschaften bei den Export-Einstellungen durch, in Photoshop ACR auf den Link unter dem Bild klicken, und in Photoshop selber unter Bearbeiten>Farbeinstellungen. Vermutlich hast Du irgendwo AdobeRGB als Arbeitsfarbraum stehen.

Ok, Problem gefunden. Beim Übertragen in Photoshop war "Discard the embedded profile" eingestellt. Früher war das immer auf "Convert ...".
Damit hatte das JPEG kein Farbprofil zugewiesen bekommen.

Wobei mir dieses ärgerliche Missgeschick auf die Idee gebracht hat, einfach die Bilder weiter in ProPhoto RGB zu bearbeiten und erst vor dem Speicher in das sRGB Format zu konvertieren. Sollte ggf. mehr Potential bei den Farbübergängen geben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten