• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Lightroom Photoshop export funktioniert nicht

Zwenni

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich benutze LR 4 u PS CS 5.

Normalerweise bearbeite ich mein Bild komplett in LR, aber wenn ich nicht mehr weiter komme klicke ich rechts auf das Bild, "bearbeiten in ..." und Photoshop.

Photoshop öffnet sich und meine Datei öffnet sich als TIFF.

Nachdem ich Win mal neuinstallieren musste, funktioniert das nun nicht mehr. PS öffnet, die Datei aber nicht.

Ich hab in den Voreinstellungen schon alle Möglichkeiten unter externer Bearbeitung durchprobiert (Farbraum, Dateiformat, Komprimierung) und ich habe auch nichts im Netz gefunden.
Hat vl jdm ne Idee woran das liegen könnte?

Besten Dank!!

Das selbe Problem hatte ich im Zusammenspiel von LR mit PS Elements 10. Im Netz -wo, weiß ich nicht mehr- hatte ich gelesen, dass das ein bekanntes Problem ist, das man durch eine Neuinstallation von PS beheben kann. Gesagt getan, danach funktioniertes das bei mir.

Habs jetzt neuinstalliert, hat aber nix gebracht?

Jdm noch ne andere Idee?

Oder gibts noch ne andere Mglkeit nen Bild von LR nach PS zu kriegen.

Kann ich das Bild nicht als TIFF exportieren u speichern u dann mit PS öffnen?

Oder gibts noch ne andere Mglkeit nen Bild von LR nach PS zu kriegen.

Kann ich das Bild nicht als TIFF exportieren u speichern u dann mit PS öffnen?
Klar, das geht auch. Einfach ein Export-Preset erstellen mit...
- Exportieren in: Gleicher Ordner wie Originalfoto
- Diesem Katalog hinzufügen
- Dem Stapel hinzufügen
- Bestehende Dateien: Einen neuen Namen wählen
- Dateiumbenennung: Optional, falls z.B. ein angehängtes "-bearbeitet" gewünscht.
- Bildformat TIFF oder PSD, Farbraum und Bittiefe wie gewünscht
- In Bildschirm einpassen AUS
- Schärfen AUS
- Metadaten alle
- Nachbearbeitung: Nach Export: In anderen Anwendung öffnen -> Wählen -> Photoshop.exe auswählen *)

*) Achtung: "Nach Export: In Photoshop öffnen" wird bei Dir wahrscheinlich genausowenig funktionieren wie "Bearbeiten in PS...". Falls auch die Angabe des Photoshop.exe nicht helfen sollte, weil LR das automatisch als "das PS" erkennt, dann hilft evtl. der gleiche Trick, wie man sich PS mehrfach als weiteren externen Editor einrichten kann: Als Admin im Installationsverzeichnis Photoshop.exe nach Photoshop2.exe kopieren und in LR das dann benutzen lassen. Nicht vergessen, bei Photoshop-Updates die Kopie zu erneuern (ok, sollte bei PS CS5 relativ unwahrscheinlich sein, dass da noch was kommt).

Prinzipiell funktioniert das dann genau wie "Bearbeiten in PS...". Das LR sofort das TIFF/PSD erzeugt, ist ein kleiner Nachteil, aber den hättest Du bei PS CS5 normalerweise immer, da die ACR-Versionen nicht 100%ig kompatibel sind und man auch bei "Bearbeiten in PS..." LR anweisen sollte, das Bild selbst zu erstellen ("Rendern mit LR").

Noch was:
Habs jetzt neuinstalliert, hat aber nix gebracht?
Was hast Du neu installiert, PS oder LR? Ich würde auf jeden Fall beides neuinstallieren - zuerst PS, dann LR (wobei das jetzt geraten ist, vielleicht funktioniert es auch anderesherum besser). Und: Auf jeden Fall die aktuellen Updates installieren, bei PS CS5 über das Online-Update und für LR die aktuelle Version runterladen (4.3).

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube, LR und PS müssen in ihrer "Bittigkeit" zueinander passen. D.h. wenn Du LR 32 Bit installiert hast, sollte auch PS 32 Bit installiert sein, und bei 64 Bit entsprechend. LR installiert normalerweise automatisch die "höchste Bittigkeit", bei PS kann man es glaube ich bei der Installation aussuchen (und sogar beide Varianten installieren).

Zuletzt bearbeitet:
Danke Wumi!
habs hinbekommen. Das Zauberwort heisst Update.

Und das exportieren in TIFF hätte ich auch selber sehen können. danke aber jetzt weiss ich beides!!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten