• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom Personennamen

Kewijo

Themenersteller
Hallo,

ich habe ein Verständnisproblem mit der Vergabe von Stichwörtern bei Lightroom.
Ich habe z.B. ein Foto mit den Personen:
Weber Manfred und Müller Astrid. Nun habe ich die beiden Personennamen so als Stichwörter eingegeben:

Weber Manfred
Müller Astrid

Wenn ich nun in meinem Archiv nach einer Person: Weber Astrid suche, erscheint oben genanntes Foto da ja Weber und Astrid auf dem Bild vorhanden sind. Ich suche aber nach "Weber Astrid", die ja auf dem Foto nicht vorhanden ist.
Ich wollte meine Personenstichwörter schon mit Vor und Nachname zusammen schreiben als ein Wort, aber das ist ja auch nicht der Sinn der Sache.
Gibt es da beim Suchen vielleicht ein Platzhalter mit dem man das Problem lösen kann?

Für eine Problemlösung wäre ich sehr dankbar!
 
Hallo Kewijo,

am einfachsten wäre es wenn du den Vor.-und Nachnahme getrennt schreibst . Also in der Verschlagwortung z.B. Manfred,Weber . Somit hast du es ja mit der Suche dann auch einfacher . Wenn du die ganze "Familie" Weber sichten möchtest brauchst somit nur "Weber" eingeben und mit einem zweiten Stichpunkt ( in diesem Fall der Vorname ) kannst die Suche weiter eingrenzen .

Hoffe konnte Dir ein wenig helfen


Mfg

giovanni
 
versuch mal "weber astrid"

Habe ich schon probiert, aber da kommt dann gar nichts!
 
Hallo Kewijo,

am einfachsten wäre es wenn du den Vor.-und Nachnahme getrennt schreibst . Also in der Verschlagwortung z.B. Manfred,Weber . Somit hast du es ja mit der Suche dann auch einfacher . Wenn du die ganze "Familie" Weber sichten möchtest brauchst somit nur "Weber" eingeben und mit einem zweiten Stichpunkt ( in diesem Fall der Vorname ) kannst die Suche weiter eingrenzen .

Hoffe konnte Dir ein wenig helfen


Mfg

giovanni

Danke für den Tip. Jedoch sehe ich bei der Suche dann keinen Unterschied, da ich ja doch beide Suchbegriffe eingebe und die auf dem oben genannten Bild auch beide vorhanden sind.
 
gibts da nicht die möglichkeit den "exakten wortlaut" suchen zu lassen? in so einem dropdown menü neben dem suchfeld?
grad kein LR da, meine aber sowas im kopf zu haben
 
gibts da nicht die möglichkeit den "exakten wortlaut" suchen zu lassen? in so einem dropdown menü neben dem suchfeld?
grad kein LR da, meine aber sowas im kopf zu haben

Ja, die Möglichkeit habe ich auch gefunden. Einfach den Pfeil hinter dem Suchbegriff in der Stichwortliste anklicken. Das Problem ist nur, dass man dann keine zweite Person auf dem gleichen Bild suchen kann.
 
Möglichkeit wäre, bei Namen das Leerzeichen durch einen Unterstrich zu ersetzen und dann so zu suchen.

Ja, das wäre der Ausweg den ich im Leitartikel genannt habe. Mit Unterstrich, oder einem Minus oder gar zusammengeschrieben.

Ich weiß nicht wie es die s.g. Profis für ihre Bildagenturen machen. Aber es wäre schon mal interessant das von einem Profi zu hören.

Aber trotzdem Danke an alle für die Bemühungen eine Lösung zu finden.
 
Ich mache das so das ich die Vor- und Zunamen jeweils komplett aber mit Leerzeichen als ein Stichwort eingebe. Bei der Suche (in ExpressionMedia) kann ich dann auswählen ob der Suchbegriff exakt übereinstimmen muss oder eben nur ein Teil davon.

In Lightroom müsste das auch so ähnlich über die Suchfunktion funktionieren? Da heissen die entsprechenden Filter "enthalten", "enthalten alle" und "enthält wörter". Musst du mal ausprobieren welche davon zutreffen.
 
Ich mache das so das ich die Vor- und Zunamen jeweils komplett aber mit Leerzeichen als ein Stichwort eingebe. Bei der Suche (in ExpressionMedia) kann ich dann auswählen ob der Suchbegriff exakt übereinstimmen muss oder eben nur ein Teil davon.

In Lightroom müsste das auch so ähnlich über die Suchfunktion funktionieren? Da heissen die entsprechenden Filter "enthalten", "enthalten alle" und "enthält wörter". Musst du mal ausprobieren welche davon zutreffen.

Wenn ich aber "enthalten alle" eingebe werden alle Bilder angezeigt auf denen hier z.B. Weber und Astrid vorkommen. Genauso mache ich es ja bisher!
 
Die dafür eigentlich "richtige Lösung" sind hierarchische Stichwörter:

Weber/Astrid. Danach sucht man dann auch, wenn man exakt das finden will. Bei weiteren "Weber" wird man dann auch noch Weber/Heinrich angeben können. Und man braucht auch immer nur Astrid oder Heinrich etc. anklicken, um die ganze Hierarchie zu schreiben. Sinnvoll wäre auch noch, darüber noch weitere Hierarchien einzuführen, also z.V. Personen/Familie/Weber/Astrid o.Ä.
 
Ich habe gerade mal nachgeschaut, du musst "enthält wörter" nehmen. Damit geht es bei mir.
Hierarchien braucht man dafür nicht.

Nein das geht bei mir nicht, da ja beide Wörter "weber" und "astrid" vorkommen nur jedesmal mit einem anderen Vor- oder Nachnamen.

Aber die Möglichkeit mit dem Filter, wie es JürgenR vorgeschlagen hat (in den Metadaten suchen) ist eine Möglichkeit!
 
Nein das geht bei mir nicht, da ja beide Wörter "weber" und "astrid" vorkommen nur jedesmal mit einem anderen Vor- oder Nachnamen.

OK, ein letzter Versuch. ;)

Bild1 enthält Stichwort "Weber Manfred"
Bild2 enthält Stichwort "Müller Astrid"
Bild3 enthält Stichwort "Weber Astrid"

Du suchst nun NUR nach Weber Astrid.
Also "Weber Astrid" eingeben und als Filter "enthält wörter" auswählen.
Dies bewirkt das NUR das Bild mit Weber Astrid angezeigt wird.

Voraussetzung ist natürlich das du die Namen auch als ein Stichwort (String) wie z.B. "Weber Astrid", "Müller Astrid" und "Weber Manfred" verwendest. Bei "Weber", "Astrid" würde es so nämlich nicht funktionieren.
 
OK, ein letzter Versuch. ;)

Bild1 enthält Stichwort "Weber Manfred"
Bild2 enthält Stichwort "Müller Astrid"
Bild3 enthält Stichwort "Weber Astrid"

Du suchst nun NUR nach Weber Astrid.
Also "Weber Astrid" eingeben und als Filter "enthält wörter" auswählen.
Dies bewirkt das NUR das Bild mit Weber Astrid angezeigt wird.

Voraussetzung ist natürlich das du die Namen auch als ein Stichwort (String) wie z.B. "Weber Astrid", "Müller Astrid" und "Weber Manfred" verwendest. Bei "Weber", "Astrid" würde es so nämlich nicht funktionieren.

Nicht ganz richtig:

Bild 1 enthält Weber Manfred und Müller Astrid
Bild 2 enthält Weber Astrid

Wenn ich nun nach Weber Astrid suche erscheint auch Bild 1.
Das Problem ist dass Lightroom z.B. Nachname Vorname als 2 Suchwörter speichert da ein Leerzeichen dazwischen ist. Anders wäre das ja kein Problem.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten