Hallo liebe Community,
ich bin leider ein totaler Neuling in Sachen Bildbearbeitung. Ich fotografiere bereits seit einiger Zeit mit einer Nikon D3100. Nun möchte ich meine Bilder aber auch Bearbeiten. Ist Adobe Lightroom dafür ausreichend oder würdet ihr Adobe Photoshop empfehlen?
Vielen Dank!
Vorab, LR und PS sollte man nicht miteinander vergleichen, macht keinen Sinn, dafür sind deren Leistungsziele zu unterschiedlich.
Wäre, als würde man ein einfaches Tourenfahrrad mit einem Rennrad für die "Tour de France" vergleichen wollen.
Einem Bildbearbeitungsanfänger würde ich weder LR noch Photohop empfehlen. Wozu?
Für die Aufnahmen aus der Nikon D3100 sollten zur Einarbeitung in die Bildbearbeitung ect. die Programme des Kameraherstellers "ViewNX i" oder auch "Capture NXD" zunächst einmal ausreichend sein. Beide Programme sind kostenlos von der Herstellerseite runter zu laden und auch sehr handlich zu bedienen.
Das ebenfalls kostenlose Programm "IrfanView" ist nicht nur ein Bildbrowser sondern bietet auch die grundständigen und leicht händelbaren Bildbearbei-tungsfunktionen.
Wenn man dann mit diesen Programmen Erfahrung sammeln konnte, kann man sich eine "Ceckliste" zusammenstelle zu 1. was den Free-Programmen fehlt und 2. was mit LR / PS im Hinblick auf das jeweilige "Bildbearbeitungs-ergebnis" besser, schneller, einfacher usw. erreichbar sein sollte.
Alle Bezahlprogramme, es gibt bekanntlich einige, kann man mindestens 4 Wochen ausgiebig testen.
Die Programme hintereinander getestet ergibt dann wohl eine Testzeit von ca. 3/4 bis 1,0 Jahr, mit dann wohl vielen tollen "Profifotos".

Siehe aauch mal hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=25613