• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom oder doch Photoshop Elements?

Ali23

Themenersteller
Moin,
ich möchte mir ein Bildbearbeitungsprogram anschaffen. Ich möchte gerne RAW's bearbeiten, da man die Bilder viel genauer bearbeiten kann. Ich möchte nicht irgendwo was wegstempeln oder retouchieren, weshalb ich mich eher für Lightroom entscheiden würde. Photoshop kommt bei mir allerdings nur die Elements in Frage, da ich noch Schüler bin. Mit Lightroom hätte ich ja zumindest ne Vollversion für etwa um die 100€. Ich bin mir trotzdem nich sicher, welches ich nehmen soll, wenn ich mich für eines entscheiden müsste. Wie seht ihr das?

mfgAli23

hab ich von lightroom schon gemacht, aber die von PSE kann ich iwie nich runterladen. Ich klick auf den Button und nichts kommt. Hab mich extra bei Adobe angemeldet... . Aber ich werds morgen nochma versuchen.

mfgAli23

Einfach probieren, dann siehst welches Programm dir besser liegt:cool:

Für photoshop gibts auch ne studenten-version, die ist ziemlich günstig (also im vergleich zum normalen ;) ), weiß allerdings nicht, ob die auch für schüler gilt...

[edit]
ich seh grad, dass ganze gibts auch für lightroom, wird dann so ab 75 € verkauft...

Genauer bearbeiten verstehe ich nicht :confused:

Aber generell ist ein guter RAW-Konverter nicht verkehrt, wenn man hauptsächlich Bilder bearbeiten will, ohne groß zu manipulieren. Kann man ja bei Bedarf mit Gimp oder einem ähnlichen Programm ergänzen.

ohne damit eine diskussion lostreten zu wollen, was nu besser oder schlechter ist:
wenn du kein geld hast, dann guck dir sachen wie darktable, rawtherapee und gimp an. die kosten dich erstmal kein geld, nur zeit, um sich mit der software zu befassen und sie zu verstehen etc.

ist ein einstieg. wenn dir das nicht gefaellt und du ein paar euro zusammen hast, dann kannst dir immer noch kommerzielle software ansehen, sprich demos ziehen und testen, was gefaellt und du hast nur etwas zeit verloren.

ok danke erstma!
Gimp und diese andere Freeware hab ich schon viel ausprobiert, nur als mir dann eben die Lightroom Trailversion in die Hände viel, hab ich Blut geleckt. Ich find es einfach genial, wie präzise man z.B. den Kontrast, die Farben, oder auch einfach nur die Helligkeit/Belichtung einstellen kann. Klar, das liegt am RAW.
Ich hab auch schon UFRaw ausprobiert, aber das find ich bei weitem nich so gut wie LR. Da ich aber überwiegend Photoshop hier lese, war ich etwas verunsichert, welches Programm ich denn nutzen soll. Ich möchte jetzt nich groß Bilder manipulieren, nur Bilder aufwerten, indem ich sie eben verfeinere. Ich glaub, ich wär mit Lightroom wirklich besser bedient, oder?

mfgAli23

als alternative zu lr kannst ja die demos von bibble und dxo testen. wenn du lr aber fuer unter 100 kriegst, naja go for it ;)

Wenn dir Lightroom schon gefällt, dann nimm es doch, als Schüler bekommst es ja auch gut günstiger!
Du kannst ja immernoch Elements kaufen, zur Not gebraucht hier im Forum.

Ok, danke für eure Hilfe!
ich hab mich heute nochmal ausführlich mit der Trialversion von LR beschäftigt und bin nun überzeugt. Ich werds mir bei Gelegenheit anschaffen.

mfgAli23

Hallo Ali23,

kannst Dir aber auch mal DPP anschauen, war im Karton Deiner Kamera.
Nach der Installation aber auf der Canon-Website das neuste Update laden und ebenfalls installieren.

Das ist der RAW-Konverter von Canon, der auch sehr gute Ergebnisse liefert.

Gruß

Michael

Gute Idee, aber das Programm hab ich schon ausprobiert. Es is ganz in Ordnung, aber als ich Lightroom in die Finger gekriegt hab, war es einfach nich mehr das wahre^^.

mfgAli23

WERBUNG
Zurück
Oben Unten