• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Lightroom - Objektivprofile fehlen!

• Themenersteller Themenersteller Gast_306443
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_306443

Guest
Hallo,
ich habe mir Adobe Lightroom als 3.4.1 64 bit gekauft und schrittweise auf 3.6 (heute aktualisiert) uogedatet. Nun fehlen mir aber ein Haufen Objektive und ich hab nur 1 Profil - es steht im Auswahlfeld Profil (unter Obejtivkorrekturen => Profil) nur: Adobe (Nikon COOLPIX P6000). Das Nikon 18-70 fehlt völlig. Wo kann ich mir Profile downloaden? ich such den ganzen Tag danach, finde aber einfach nix! :grumble:
mfG

Nun fehlen mir aber ein Haufen Objektive und ich hab nur 1 Profil - es steht im Auswahlfeld Profil (unter Obejtivkorrekturen => Profil) nur: Adobe (Nikon COOLPIX P6000). Das Nikon 18-70 fehlt völlig.

Hallo EXR,

Wenn ich richtig informiert bin, dann ist die P6000 doch eine Bridge-Kamera mit fest montiertem Objektiv, oder?

Was willst Du bei einer P6000 denn mit einem 18-70er Objektiv? Oder verstehe ich die Frage falsch?

Gruss
Michael

Was willst Du bei einer P6000 denn mit einem 18-70er Objektiv? Oder verstehe ich die Frage falsch?

Vermutlich wurde das Bild aber nicht mit einer P6000 gemacht ... ?? :confused:

hallo,
das ist es ja! Meine Kamera ist die D7000, es wird aber nur dieses eine profil angezeigt.. die liste der unterstützten objektive habe ich schon gesehen, da fehlt eine ganze menge bei mir!
mfG

Es gibt bei so einem Fehler zwei drei Möglichkeiten:
  1. Ist das Bild ein JPEG? Die volle Auswahl von Profilen steht nur für RAWs zur Verfügung
  2. Hast Du zufällig vor kurzem ein anderes Adobe-Produkt deinstalliert, das auch ACR enthält? Die Objektivprofile werden nämlich global für alle Adobe-Anwendungen installiert - und wenn man Pech hat mal eben auch wieder deinstalliert, obwohl sie noch gebraucht werden.
  3. Die benutzerspezifische Datei "...\Adobe\CameraRaw\LensProfiles\Index.dat" (je nach Betriebssystem irgendwo im Benutzerverzeichnis) ist beschädigt.
Falls es der zweite Punkt ist: Lightroom deinstallieren und wieder installieren sollte helfen (das Update eignet sich auch für eine Komplettinstallation, Einstellungen und Lizenz gehen dabei nicht verloren).

Falls es der dritte Punkt ist: Lightroom stoppen, die o.g. Datei löschen und LR wieder starten.

Zuletzt bearbeitet:
die Fotos sind grundsätzlich NEF - also RAW. Sonst würde es wahrscheinlich auch eine Bridgekamera tun.
Deinstalliert hab ich nichts, nur Camera RAW für CS5 geupdatet.
mfG

Deinstalliert hab ich nichts, nur Camera RAW für CS5 geupdatet.
Könnte aber damit zusammenhängen, schließlich wird dazu die alte Version von ACR ja erstmal deinstalliert. Aber trotzdem merkwürdig, ACR 6.6 und LR 3.6 sollten die gleichen Objektivprofile an die gleiche Stelle installieren.

Versuch trotzdem mal die Neuinstallation von LR (das geht ja Ratzfatz). Oder das mit dem Index.dat, was ich in meinem Post noch ergänzt habe (auch PS sollte dazu gestoppt sein). Aber schau danach falls es geklappt hat sicherheitshalber auch nach, ob Photoshops ACR die Objektivprofile dann auch noch kennt. Falls nicht, wäre es ein Fall für den Adobe-Support (oder andere Ideen hier aus dem Forum, vielleicht weiß ja jemand noch was).

Zuletzt bearbeitet:
Echt? Super! Noch eine Frage: Kann es sein, dass Du PS aktualisiert hast, während LR lief? Vielleicht kommt LR dann durcheinander, wenn es plötzlich die Profildateien verschwinden und wieder auftauchen sieht.

Hallo,
heute mal ein paar Fotos gemacht. Doch als ich dieses Mal Lightroom geöffnet habe und die Objektivkorrekturen eingeschalten habe, stand: 'Passendes Profil kann nicht automatisch geladen werden' :grumble: ich habe nichts neues Installiert oder sonstiges. Es ist zum Mäuse melken!
mfG

Hallo,
ich installier nochmal neu, wenns danach immernoch nicht geht, dann fliegt Lightroom fort.
mfG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten