• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom Mobil -> Lightroom Classic

snupi75

Themenersteller
Hallo in die Runde, ich habe eine Frage

Ich wollte meinen Workflow für Reisen überarbeiten.
Aber irgendwie komme ich auf keinen grünen Zweig.

Mein idealer Workflow wäre :

Unterwegs alle Daten von meiner Sony (A7R5), Insta360, Drohne und Handy, zentral auf eine SSD, und dann mit dem Samsung Tab S10 und Lightroom zu importieren, und dann paar Grundfunktionen zu verwenden, also Bewertung, löschen, beschneiden Farbkontraste usw. nix extrem verspieltes drauf.
Zuhause möchte ich dann alle Raws + JPG + co mit den Settings in einen KAtalog von Lightroom Classic importieren.

Das ganze soll aber ohne Cloud und Internet funktionieren - da ich 1.nur einen 20 GB Cloud speicher habe und zweitens unterwegs teils halt kein Internet habe oder eben nur ein sehr sehr begrenztes Internet.

Gibt es dafür irgendwie einen Weg?

Bisher hatte ich unterwegs immer das Surface mit, da war Lightroom Classic drauf, nur möchte ich da jetzt aktualisieren, und ein Samsung Tab wäre mir da (bis auf den Lightroom aspekt) lieber

besten dank für infos

Neuen Katalog für die Reise erstellen.
Zuhause die Festplatte an den PC und diesen Katalog in deinen Katalog hinzufügen, fertig

und das funktioniert so einfach?
den ich dachte in Lightroom mobile (nicht classic), gibt es das klassische Katalog System nicht?

Ok, dann geht das so nicht, habe das nicht so richtig gelesen das du wechseln wolltest.

Gibt es dafür irgendwie einen Weg?
Nein, Lr auf Tablets läuft über die Cloud. Und selbst wenn Du das Tablet nach dem Import irgendwie davon abhalten kannst, zu syncen, dann bekommst Du m.W.n. die Bilder nur auf zwei Arten wieder raus:
1. als gerendertes JPG (also ohne die Originaldatei)
2. als Original-Datei (also ohne die Bearbeitung)

Nein, Lr auf Tablets läuft über die Cloud. Und selbst wenn Du das Tablet nach dem Import irgendwie davon abhalten kannst, zu syncen, dann bekommst Du m.W.n. die Bilder nur auf zwei Arten wieder raus:
1. als gerendertes JPG (also ohne die Originaldatei)
...

Nicht nur als JPG.

Man kann als Exportformat DNG wählen. Dieses DNG importiert man wie üblich in Lr Classic. Die unter LR Mobile vorgenommenen Änderungen werden von LrC übernommen und können in LrC beliebig verlustlos korrigiert werden.

Ich habe versuchshalber in LrC mal die Einstellungen eines solchen DNGs kopiert und aufs gleiche, in LrC direkt importierte RAW angewandt. Es gibt keinen Unterschied.

Die ich zumeist nicht mit Bewertungen arbeite weiß ich nicht, ob die in den DNGs abgelegt werden.

...
2. als Original-Datei (also ohne die Bearbeitung)

Ich arbeite nicht auf einem Android Tablet, sondern einem iPad Pro unter iPadOS. Ein in LR Mobil (LR für iPad) importiertes RAW findet man unter iPadOS nicht in einem, per Dateimanager erreichbaren Ordner. Das RAW bekommt man nur per Sync über die Cloud zu LrC.
Deshalb importiere ich mit dem iPad die Fotos nicht direkt unter Lr Mobil von einer Speicherkarte (oder falls das geht, der angeschlossenen Kamera). Ich kopiere stattdessen die Fotos zunächst per Dateien- App von der Speicherkarte in einen selbst angelegten Ordner auf dem iPad. Danach importiere ich In LR Mobil die Fotos aus diesem Ordner.
Nachteil der Methode: die Fotos liegen 2x auf dem iPad. 1x zugänglich, 1x versteckt in einer LR Mobil Datenbank.
Vorteil: ich komme jederzeit ohne Cloud an die Originale.

Der Weg über DNGs ist natürlich mühsam. Ich wende ihn nur für wenige Fotos an, die ich dann auch von unterwegs nochmals als JPEG exportiert verschicke.

Sofern es unbedingt ein Tablet sein muss, führt der bessere Weg aber wohl leider nur über die Cloud.

Persönliche Anmerkung: Ich selbst werde die Lösung Tablet nicht weiter verfolgen. Mein 13" iPad Pro einschl. Pencil und Magic Keyboard ist so groß und schwer wie ein 13" Macbook Air und in Summe sogar teurer. Den Pencil habe ich für LR Mobil übrigens nie benutzt. Auf dem Macbook Air läuft Lr Classic bestens.
Wenn mir das Macbook Air zu sperrig ist, nehme ich ein iPad mini mit. Das reicht zum Sichten der Fotos und zur schnellen Bearbeitung einiger Fotos, um die zu verschicken. Das mache ich dann aber nicht mit LR Mobil, sondern mit Photomator.

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke für die Infos, dann wird es vermutlich mal nix mit dem Tablet, und werde schaun das ich das Surface erneuere.

Den habe geschaut mit den 20 GB Cloud Speicher komme ich nicht mal für eine Reise aus das ich die über die Clous synce, und zusätzlich Cloud Speicher kann man ja auch nicht dazunehmen, und das Foto Abo ist noch fast 1,5 Jahre gültig ... schade ... und finde ich doof :D

Ein Grund warum ich meinen Laptop im Urlaub mitnehme spart mir das ganze Gerödel und da ich immer sofort Verschlagworte geht das eh nicht über die Cloud.
Die nutze ich nur, wenn ich Telefonbilder nach LRc bringen will.

Ein Grund warum ich meinen Laptop im Urlaub mitnehme spart mir das ganze Gerödel
Leider gibt es keine kompakten 12“ Laptops mehr, das MacBook air ist noch das beste in Kombination aus Größe, Dicke, Gewicht und Leistung. Das MacBook 12“ von Apple war perfekt für unterwegs und Reisen, leider aber doch zu schwachbrüstig im Innenleben.

Ich nehme einfach meinen 15" mit, da ich nur den habe. Wenn ich was kleineres wöllte, dann würde ich mir vermutlich einen Surface kaufen.
Im Urlaub mache ich eh keine große Bearbeitung, nur Import, Verschlagwortung und ausmisten. Für ein paar Bilder die ich verschicke langt auch ein Rechner mit weniger Leistung.
Als Backup eine kleine externe SSD.

Ich überlege gerade ob ich mir am Tablet das PhotoMate R3 holen soll, das kann auch RAW lesen, leichte Bearbeitungen und co machen, und speichert alles in XMP Dateien die von Lightroom Classic gelesen werden können anscheinend.
Ist sicher mal einen Versuch wert

Wenn Du Glück hast, dann versteht Lr sowas wie Sterne- und/oder Farben-Bewertung. Dass Lr jetzt Änderungen an Belichtung, Schatten, WB etc. verstehen soll, ist unwahrscheinlich und ob des völlig unterschiedlichen RAW Converters im Hintergrund auch kaum gewollt, da die Ergebnisse sich massiv unterscheiden würden.

• Like
Reaktionen: ewm
Ich überlege gerade ob ich mir am Tablet das PhotoMate R3 holen soll, das kann auch RAW lesen, leichte Bearbeitungen und co machen, und speichert alles in XMP Dateien die von Lightroom Classic gelesen werden können anscheinend.
Ist sicher mal einen Versuch wert

Nee, das wird nichts. Dann fängst Du am großen Rechner mit LrC von vorn an.

LR Mobil ist doch bestimmt in Deinem Abo enthalten.

Dann lieber am potenten Samsung Tablet (oder einem iPad) mit LR Mobil arbeiten und die bearbeiteten Fotos aus LR Mobil als DNG exportieren. Dann werden die Bearbeitungsparameter nach Import in LrC 1:1 übernommen, können korrigiert werden ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten