Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Nein, habe ich nicht getestet.
Bei mir lagern die Rohdateien *.NEF grundsätzlich auf externen Archivplatten und sehen nie einen Computer von innen.
Hast Du diese Vermutung mal praktisch überprüft? Klingt grad nicht so.
SQLlite nutzt einen Cache. Und die Masse der Daten steckt im RAW, das geladen werden muss. Die Hauptzeit wird dann verbraten, um das Vorschaubild zu rendern, oder die Aktualität zu prüfen.
Da reißt eine SSD nichts raus.
Wo liegt der Vorteil ? Und auf welcher Platte bearbeitest Du die Daten?
Zu denken, die Technologie die in den letzten Jahren den PCs als einzige direkt mehrfache Beschleunigungen des Reaktionsvermögens verliehen hat - also SSD - grad beim Lr-Katalog nur vernachlässigbare Vorteile bringt, ist irgendwie von der Welt zu sein![]()
.
Physich belibt die Rohdatei somit immer im "Archiv". Kein Rechnerabsturtz oder ein Virus kann an der Rohdatei Schaden anrichten.
.
Startzeit war ein gutes Stück geringer.
Dabei war LR wie auch die DB einmal auf der HDD , welche ich dann auf eine SSD geklont habe.
Beim Arbeiten fühlte sich LR auch reaktiver an, hab aber keine Ahnung wie man dass sinnvoll messen soll.
Und wie kommt die Datei aus dem Archiv auf den Rechner? Ist das sowas wie unbefleckte Empfängnis?
Wozu soll die Rohdatei aus dem Archiv noch auf dem Rechner gespeichert werden?
NACHTRAG:
Rein von der Haltbarkeit her spielt es ja keine Rolle ob ich eine externe mit 2,5 Zoll oder 3,5 Zoll nehme oder?
Evtl. nehme ich dann gleich eine 4 TB externe Festplatte und nutze diese dann als Backup und meine bisherige Backup-Platte (3 TB) als Nutzplatte...
oder würdet ihr eher bei kleineren Festplatten bleiben?
Mir ist noch nei eine FP defekt gegangen.![]()
NACHTRAG:
Rein von der Haltbarkeit her spielt es ja keine Rolle ob ich eine externe mit 2,5 Zoll oder 3,5 Zoll nehme oder?
Zur Überwachung der Platten setzte ich CrystalDiskinfo ein.
Hast Du durch den Einsatz dieses Programms schon mal einen FP-Crash rechtzeitig verhindern können?