• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speicher/Datenträger Lightroom/MacOS hat Probleme mit SDXC-Karte

abbilder

Themenersteller
Hallo, zur für mich neuen XT2 von Fuji habe ich mir 64GB-Karten von Transcend zugelegt. Die neue Karten habe ich in der Kamera formatiert.
Normalerweise fotografiere ich RAW.

Die ersten Bilder konnte ich in der Kamera anschauen. Mein iMac erkannte die Karte, beim Import nach LR6 bockt LR. Auch das rüberziehen der Dateien über den Finder klappt nicht. Es kommen verschiedene Fehlermeldungen. In einem Versuch habe ich ein paar mal AW+JPG gemacht. Die JPGs konnte ich mit dem Finder auf den iMac ziehen.

Mit einer 32GB SDHC-Karte habe ich keinerlei Probleme.
Ich vermute den Fehler bei der Karte oder bei der Formatierung durch die Kamera. Für Tips bin ich sehr dankbar.

Das Problem scheint bei der XT2 zu liegen. Ich habe neben Fuji auch Nikon, Bilder mit der D7200 und der neuen Karte hat LR6 ganz normal importiert.

Ich habe weiter probiert. Nun liest mein iMac auch die D7200-Dateien nicht mehr ein, wenn ich sie über die iMac-Kartenleser importiere oder per Finder verschiebe. Das ging dafür mit einem alten USB2-Kartenleser.

Dafür habe ich die Karten nochmal im iMac-Kartenleser formatiert und andere Dateien draufkopiert. Probleme traten immer dann auf, wenn ich RAW-Dateien darauf kopiert. Die Fehlermeldung lautet jeweils Fehler: -36

Kann sein, dass es am iMac-Kartenslot liegt. An der X-T2 sollte es nicht liegen, die formatiert 64- und 32-Karten und auch welche mit mehr GB problemlos. (Jedenfalls weiß ich es von der X-Pro2.) Ich verwende selbst eine (Angelbird), die macht null Probleme.

Zum Problemeingrenzen einmal einen Cardreader (aber keinen aus dem Kaffeeladen....) probieren.

PS: achso, du hast schon einen alten Cardreader probiert.
Das sieht tatsächlich nach einem Problem mit dem iMac Slot aus...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten