WERBUNG

Lightroom LrC und XMP-Dateien

Stefan2733

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich dem Zusammenhang von Lightroom Classic und XMP Datei (LR Version 13.0.3).
Ich habe aktuell "Änderungen automatische in XMP speichern" deaktiviert.
Wenn ich jetzt zB GPS Informationen zum RAW-Bild erfasse und STRG-S klicke, wird eine XMP-Datei erstellt. Lösche ich diese, sind die Informationen aber immer noch vorhanden.

Werden eigentlich Metadaten immer im Bild und in der XMP gespeichert?

Könnt Ihr mir bei meiner Frage weiterhelnfe?

LG Stefan
 
Mit STRG+S werden Metadaten manuell in eine XMP-Datei UND in den LrC Katalog geschrieben. Daher sind die Metadaten auch vorhanden, wenn du die XMP Datei löscht.
Der "manuelle" Befehl STRG+S ist unabhängig von der Einstellung "Anderungen automatisch in XMP speichern"
XMP Dateien deswegen, weil andere Programme den LrC Katalog nicht lesen können.

Ist auch so in der Adobe Hlfe beschrieben:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die raschen Antworten.

In den Katalog weden sie ja immer geschrieben. War mir nicht sicher, ob sie mit STRG+S auch in die Datei geschrieben werden.
 
Ganz genau. Schreiben in Katalog kannst Du nicht verhindern. Mit dem Strg +S werden die zusätzlich in XMP /Bilddatei geschrieben.
Daher meine Frage. Dass die Daten im Katalog gespeichert werden ist mir schon klar.
In der Adobe-Anleitung steht immer "... in Datei speichern..." Welche Datei (XMP oder RAW) steht nicht.
Das heißt also, mit STRG+S wird in die Bilddatei (RAW) geschrieben, aber keine XMP erstellt.
 
Das heißt also, mit STRG+S wird in die Bilddatei (RAW) geschrieben, aber keine XMP erstellt.
Nein, LR arbeitet Non Destruktiv, die RAW Datei wird niemals veröndert. Alle Änderungen werden extern gespeichert, immer im Katalog (dann inklusive Entwicklungshistorie ) oder zusätzlich in der XMP zur Weitergabe an andere Programme, wenn das voreingestellt oder per STRG+S angefordert wird. Über die XMP können alle Änderungen als Sidecar mit der (unveränderten) RAW Datei weitergegeben werden, an andere Programme oder an andere Verarbeiter.

Edit meint: DNG ist ein Sonderfall unter den RAW Foematen, hier ist vorgesehen, Bearbeitungsinformationen in der Datei abzulegen und es ist keine XMP Datei erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten