Bezier
Themenersteller
In jedem dieser Datensätze ist neben Metadaten der komplette Bearbeitungsstand als String (!) gespeichert (durch Komma getrennte Key-Value Paare)


Allerdings... Das heisst also, immer mit möglichst wenigen Bearbeitungsschritten auszukommen versuchen, oder? Es geht ja nicht nur bzw. sogar eher weniger um den Speicherplatz, aber all die Daten wollen ja auch geschrieben, gelesen und verarbeitet werden.Spätestens, wenn man mit dem Korrekturpinsel arbeitet und nach jedem gezogenen Pinselstrich den kompletten Bearbeitungsstand (zusätzlich zu jedem vorherigen) gespeichert bekommt, wird klar, dass der Platzbedarf pro Bild quadratisch mit der Zahl der Pinselstriche wächst und die Datenbank dementsprechend sehr schnell sehr groß werden kann.![]()
Wenn ich beim Bearbeiten in der History ein paar Schritte zurückgehe und dann auf einem früheren Stand sozusagen neu anfange, gilt das dann auch als zusätzlicher Bearbeitungsschritt? D.h. wäre es besser, in so einem Fall "Undo" zu verwenden? Oder werden hier vernünftigerweise die überflüssig gewordenen alten Bearbeitungsschritte tatsächlich gelöscht?
Gruss
Bezier