• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom Kamera Profileinstellungen

svnplsck

Themenersteller
Hallo User,

Nachdem ich mehrere Farb-Presets für meine Pentax K20D bzw Pentax K5 für Lightroom gefunden habe die echt richtig genial sind und einiges aus den Bidern heraus holen, frage ich mich warum es sowas noch nicht für die SLT77 gibt?!
Schlagt mich, wenn ich mich Irre, aber ich habe heute echt einige Seiten durchgeblättert um mal solche Presets zu finden!

Ändert ihr eure Farbeinstellungen bzw. Weißabgleiche etc ab oder seid ihr einfach 100% zufrieden mit den Einstellungen der Kamera?

beste Grüße!

haha oh man, danke! war natürlich klar, dass es sowas schon gibt!
ich danke dir! :)

gibt es sonst noch andere tipps zu dem Thema?

Hallo,
könnt ihr mir mal erklären was man mit diesen Profileinstellungen machen kann
und wie man sie in Lightroom einbindet
Gruß Wolfgang

Hallo,
könnt ihr mir mal erklären was man mit diesen Profileinstellungen machen kann
und wie man sie in Lightroom einbindet
Gruß Wolfgang

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

...wenn du auf der oben verlinkten Seite nach unten scrollst, siehst du wie und wo die Profile (je nach Betriebssystem) eingebunden werden.

P.S.
Vorher sollte man noch die Funktion "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" aktivieren.

...wenn du auf der oben verlinkten Seite nach unten scrollst, siehst du wie und wo die Profile (je nach Betriebssystem) eingebunden werden.
Allerdings ist die Angabe nicht ganz korrekt.
(Jedenfalls war sie es in meinem Fall nicht).

Bei Windows 7 ist das Verzeichnis:
C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\CameraProfiles\

Sobald die Dateien in das Verzeichnis kopiert wurden,
kann man die Kameraprofile in Lightroom "beim Entwickeln" unter
>Kamerakalibrierung >Profil:
auswählen.

Grüße

P.S.
Vorher sollte man noch die Funktion "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" aktivieren.

Hallo
Ich habe die Anleitung für XP schon gelesen nur bringt sie mich nicht weiter,da ich Lightroom und meine Bilder auf einer externen Platte habe ist unter C nichts zu finden und im Programmordner von Lightroom kann ich keinen Ordner entdecken wo ich die Profile einbinden kann.Deshalb meine Frage hätte ich aber auch vorher dabeischreiben können.
Gruß Wolfgang

Ich habe die Anleitung für XP schon gelesen nur bringt sie mich nicht weiter,da ich Lightroom und meine Bilder auf einer externen Platte habe ist unter C nichts zu finden und im Programmordner von Lightroom kann ich keinen Ordner entdecken wo ich die Profile einbinden kann.
Der Ordner mit den Profilen ist aber weder im Verzeichnis des LR-Katalogs noch im LR-Programmordner. Er liegt unter den Benutzerverzeichnissen, da musst Du nachsehen. Die müssen normalerweise unter C: sein, wenn Du sie nicht woanders hinkonfiguriert hast.

Das ist also völlig unabhängig davon, wo Du Bilder+Katalog hast und LR installiert ist.

Noch dazu:
Allerdings ist die Angabe nicht ganz korrekt (...) Bei Windows 7 ist das Verzeichnis:
C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\CameraProfiles\
Ja, im verlinkten Artikel ist veraltete Info drin. Objektiv- und Kameraprofile konnte man früher in diesen allgemeinen Ordner ProgramData packen. Das geht seit LR4 nicht mehr, weil LR4 die Standardprofile nicht von dort holt, sondern aus seinem eigenen Programmordner. Deshalb geht es jetzt nur noch über das Benutzerverzeichnis (was früher natürlich auch ging).

Siehe auch: http://feedback.photoshop.com/photo..._location_for_all_users_does_not_work_anymore (bezogen auf die Objektivprofile, für die Kameraprofile ist es aber das gleiche).

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten