• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom, JPEG + XMP

DecaTec

Themenersteller
Hallo!

Ich möchte neben den RAW-Dateien (DSLR) auch ältere Fotos, welche ich mit versch. Kompaktkameras gemacht habe, mit LR verwalten. Dazu habe ich nun mehrere Verständnisfragen:
1. Die Entwicklungseinstellungen werden weiterhin in der LR-Datenbank gespeichert und werden erst beim Export in die JPEGs hineingerechnet. Somit wird der Workflow erst mit dem Export destruktiv, auch bei JPEGs. Soweit richtig?
2. Wo werden die Metadaten gespeichert, wenn ich diese in die JPEG-Datei übernehme? Es gibt ja in den Katalogeinstellungen die Option "Entwicklungseinstellungen in Metadaten innerhalb von JPEG- Tiff- und Psd-Dateien einschließen". Müssten bei aktivierter Option und Übernahme der Metadaten nicht XMP-Dateien für die JPEGs geschrieben werden? Aber egal wie ich diese Option einstelle, es werden weder XMP-Dateien geschrieben, noch werden die JPEGs selbst verändert (sind schreibgeschützt, ginge also gar nicht). Wo werden diese Metadaten dann physisch gespeichert?

Steh ich da nun irgendwie auf dem Schlauch?
Wie sollte diese Option eingestellt werden, damit die originalen JPEGs an sich nicht verändert werden?

1. Ja.
2. Im Katalog und daher: Nein. Wenn du willst, schreibt Lightroom XMPs. Willst du?

Wenn du selbst Lightroom nicht zwingst, deine JPEGs zu überschreiben, wird es Lightroom nicht tun. Genau wie jedes andere (vernünftige) Programm.

Aber egal wie ich diese Option einstelle, es werden weder XMP-Dateien geschrieben, noch werden die JPEGs selbst verändert (sind schreibgeschützt, ginge also gar nicht). Wo werden diese Metadaten dann physisch gespeichert?

Bei JPG werden die xmp-Daten nur in der Datei selbst gespeichert. Wenn deine JPG schreibgeschützt sind, kann LR folglich auch nichts in die Datei schreiben. Es gibt nicht die Option, daß man für JPG externe xmp-Dateien schreiben kann.

Von daher sind deine Einstellungen jetzt nur im Katalog von LR gespeichert.

Jürgen

OK, was die Entwicklungseinstellungen betrifft, habe ich nun wohl verstanden: Wenn man die Option "Entwicklungseinstellungen in Metadaten innerhalb von JPEG- Tiff- und Psd-Dateien einschließen" deaktiviert, dann ist sichergestellt, dass die originalen JPEGs nicht verändert werden und alle Sachen im Katalog gespeichert werden (und externe Programme von diesen Einstellungen folglich nichts mitbekommen, aber das wäre i.O.).

Wie verhält es sich dann mit IPTC-Daten? Habe mal testweise Copyright-Infos beim Import der JPEGs angewendet (wie gesagt, waren schreibgeschützt). Wenn die diese nun z.B. mit IrfanView öffne, sehe ich aber auch genau diese IPTC-Daten. Also muss LR doch irgendwas an den Dateien ändern, zumindest die IPTC-Daten werden wohl nicht (nur) über den Katalog verwaltet, sondern direkt in den Dateien.

Wenn man die Option "Entwicklungseinstellungen in Metadaten innerhalb von JPEG- Tiff- und Psd-Dateien einschließen" deaktiviert, dann ist sichergestellt, dass die originalen JPEGs nicht verändert werden
Nein, leider nicht, weil wie Du auch schon bemerkt hast, LR die anderen Metadaten (IPTC, Bewertungen, etc.) ebenfalls direkt in die Datei schreibt. Entweder automatisch (Option "automatisch in XMP speichern") oder per Hand mit Strg-S. Schützen kann man die Originaldateien dagegen wirklich nur mit Schreibschutz. Eine Option in LR, die das bei Strg-S verhindert, gibt es nicht.

Wie verhält es sich dann mit IPTC-Daten? Habe mal testweise Copyright-Infos beim Import der JPEGs angewendet (wie gesagt, waren schreibgeschützt). Wenn die diese nun z.B. mit IrfanView öffne, sehe ich aber auch genau diese IPTC-Daten. Also muss LR doch irgendwas an den Dateien ändern, zumindest die IPTC-Daten werden wohl nicht (nur) über den Katalog verwaltet, sondern direkt in den Dateien.

Das sollte bei Schreibschutz eigentlich nicht passieren. Würde ich als Bug ansehen.

Jürgen

Nein, leider nicht, weil wie Du auch schon bemerkt hast, LR die anderen Metadaten (IPTC, Bewertungen, etc.) ebenfalls direkt in die Datei schreibt. Entweder automatisch (Option "automatisch in XMP speichern") oder per Hand mit Strg-S. Schützen kann man die Originaldateien dagegen wirklich nur mit Schreibschutz. Eine Option in LR, die das bei Strg-S verhindert, gibt es nicht.

Also versteht LR IPTC-Daten, etc. nicht als "Entwicklungseinstellungen"? Denn ansonsten würde die Option "Entwicklungseinstellungen in Metadaten innerhalb..." mMn nicht sonderlich viel Sinn.
Und wie schon gesagt, auch wenn die JPEGs schreibgeschützt sind, landen IPTC-Infos in den Dateien. Dazu brauch ich nicht einmal die Metadaten manuell mit STRG+S speichern. Habe so langsam das Gefühl, dass LR den Schreibschutz der Dateien hier mal geflissentlich ignoriert...

Also versteht LR IPTC-Daten, etc. nicht als "Entwicklungseinstellungen"?
Genau. Entwicklungseinstellungen sind nur die Einstellungen, die den Reglern im Entwicklungsmodul entsprechen, also ACR-Einstellungen (Adobe Camera RAW).

Wegen dem Schreibschutz: Das ist tatsächlich merkwürdig. Es gab da glaube ich schon mal ein Problem, dass der Schreibschutz ignoriert wurde, aber das war beim Vorschau-Aktualisieren von DNG-Dateien. Vielleicht ist dieser Bug ja inzwischen wieder bei den normalen JPEG-Metadaten aufgetaucht :ugly:

Naja, ich verwende IPTC-Daten nur in geringem Umfang. Da wäre mir das quasi egal.

Ich will nur keine Entwicklungseinstellungen in den JPEGs speichern, die sollen nur im Katalog sein. Also werde ich wohl die entsprechende Option deaktivieren. Was passiert dann in dem Fall, dass schon Entwicklungseinstellungen in den Dateien gespeichert wurden? Werden diese dann in den Katalog zurückgeführt und aus den JPEGs gelöscht?

Edit:
Wenn ich dann bei deaktivierter Option ein JPEG zur Weiterverarbeitung an PS weiterreiche, dann bekommt PS wohl kaum etwas von den schon gemachten Entwicklungseinstellungen mit, oder? Was ja wiederum bedeute würde, dass man die Option "Entwicklungseinstellungen in Metadaten innerhalb..." eingeschaltet lassen sollte...
Wie lautet da die allgemeine Empfehlung? Option an oder aus?

Was passiert dann in dem Fall, dass schon Entwicklungseinstellungen in den Dateien gespeichert wurden? Werden diese dann in den Katalog zurückgeführt und aus den JPEGs gelöscht?
In den Katalog zurückgeführt nur, falls Du explizit "Metadaten aus Datei lesen" benutzt. Ob sie beim erneuten Speichern aus den JPEGs gelöscht werden, ist eine gute Frage. Ich meine mich zu erinnern, dass dies nicht der Fall ist. Die bleiben da auf immer und ewig drin.

Wenn ich dann bei deaktivierter Option ein JPEG zur Weiterverarbeitung an PS weiterreiche, dann bekommt PS wohl kaum etwas von den schon gemachten Entwicklungseinstellungen mit, oder?
Doch - und das kann sogar zu einem Problem werden, wenn man die Datei direkt öffnet, dann öffnet sich bei vorhandenen Entwicklungseinstellungen nämlich die Datei direkt in ACR statt ganz normal in PS. Es könnte sein, dass LR dieses Verhalten übergeht, wenn man es aus LR heraus macht, das weiß ich jetzt nicht genau. Also ich würde die Option nicht aktivieren, wenn man nicht genau weiß, dass man sie benötigt.

Doch - und das kann sogar zu einem Problem werden, wenn man die Datei direkt öffnet, dann öffnet sich bei vorhandenen Entwicklungseinstellungen nämlich die Datei direkt in ACR statt ganz normal in PS. Es könnte sein, dass LR dieses Verhalten übergeht, wenn man es aus LR heraus macht, das weiß ich jetzt nicht genau. Also ich würde die Option nicht aktivieren, wenn man nicht genau weiß, dass man sie benötigt.

Wenn die Entwicklungseinstellungen nicht in den JPEGs gespeichert wurden (also nur im Katalog sind)? Dann dürfte PS doch erst recht nichts davon mitbekommen, wenn man die Datei so öffnet, also nicht über LR geht.

Es wundert mich dann auch, dass Adobe die Option standardmäßig aktiviert...

Wenn die Entwicklungseinstellungen nicht in den JPEGs gespeichert wurden (also nur im Katalog sind)?
Ups, sorry, ich hatte mich verlesen! Was ich meinte, war der Sonderfall, dass die Entwicklungseinstellungen irgendwann schon mal in die JPEG-Datei abgespeichert wurden, aber die Option dann später abgeschaltet wurde.

Du hast natürlich Recht: Wenn man die Option nie aktiviert hatte, dann steht in den JPEGs nichts von den Entwicklungseinstellungen, und PS bekommt davon nichts mit.

Ausnahme: Aus LR: "Bearbeiten in PS..." -> "Kopie mit LR-Anpassungen bearbeiten": Dann werden die Entwicklungseinstellungen von LR parallel mit den Bilddaten an PS übergeben. Das ist aber unabhängig davon, ob die Entwicklungseinstellungen in der Datei stehen oder nicht.

Es wundert mich dann auch, dass Adobe die Option standardmäßig aktiviert...
Echt? Ich dachte, die wäre standardmäßig deaktiviert. Kann mich aber auch irren. Kannst ja mal versuchen, testweise einen neuen Benutzer anzulegen und LR dort zu starten (neue LR-Einstellungsdatei) und dann prüfen, wie die Option gesetzt ist.

Echt? Ich dachte, die wäre standardmäßig deaktiviert. Kann mich aber auch irren. Kannst ja mal versuchen, testweise einen neuen Benutzer anzulegen und LR dort zu starten (neue LR-Einstellungsdatei) und dann prüfen, wie die Option gesetzt ist.

Habe LR vor noch gar nicht so langer zeit installiert. Und an Optionen, deren Funktion mir nicht zu 100% klar ist, stelle ich auch nie war herum. Und die Option war bei mir standardmäßig aktiv. Auch beim Anlegen eines neuen Katalogs ist der Haken drin und ich denke, dass die Katalogeinstellungen auch Katalog-spezifisch sind und nicht für alle Kataloge gelten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten