• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom ISO-Presets Eos 7D Mark II

fastlaner

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich wollte mich an dieser Stelle einmal über meine Erfahrungen zu meinen ISO-Einstellungen zu meiner 7D II in Lightroom austauschen.

Hintergrund ist, dass ich parallel mit DXO 10 arbeite und dort die Rauschreduzierung ja automatisch abläuft -im übrigen hervorragend.

Nur möchte ich nicht ständig den Workflow über DXO -Import zu Lightroom gehen, da auf diese weise Unmengen von (.dng-)Daten erzeugt werden. Direkt in LR zu arbeiten ist mir doch angenehmer.

Um effektiv zu sein wollte ich mir Presets für meine Hauptisobereiche machen. Bisher sieht das so aus:

bis ISO 320:
Schärfen: 25/1,0/25/0
L-Rauschen: 10/90/0
F-Rauschen: 10/50/50

ab ISO 320:
L-Rauschen: 20/70/0
F-Rauschen: 15/50/50

ab ISO 640:
L-Rauschen: 25/60/0
F-Rauschen: 20/50/50

ab ISO 1600:
L-Rauschen: 30/50/0
F-Rauschen: 20/50/50

ab ISO 3200:
L-Rauschen: 30/50/0
F-Rauschen: 25/50/50

ab ISO 6400:
L-Rauschen: 35/50/0
F-Rauschen: 30/50/50

Nur bin ich mit den Ergebnissen bei weitem nicht so zufrieden, wie mit DXO.
Ich denke, das liegt eher am Nutzer als an der Software.

Daher würde mich interessieren, welche ISO Voreinstellungen ihr für eure 7D II definiert habt und welche Tips ihr empfielt.

Klar ist, dass ein besonderes Bild auch eine detailierte Bearbeitung mit ganz individuellen Bearbeitungen bekommen sollte.

Mir geht es hier jedoch eher um Voreinstellungen, die man ggegebenenfalls noch einmal feinanpassen könnte, wenn es erforderlich ist.

Ich würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen.

Beste Grüße :)

Ich habe zwar keine 7d aber eine generelle entrauschung für ISO zu machen, halte ich für nicht so gut. Das Rauschen ist ja nicht alleine ISO abhänig, sondern vorherige Bearbeitung spicht Tiefen aufhellen spielt da auch mit eine Rolle. Von daher stehen meine Einstellung alle auf 0. Wo kein starkes Rauschen ist, brauch ich auch nicht als Preset vorab etwas entrauschen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten