• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom importiert keine Bilder mehr

B@rtron

Themenersteller
Hi ...

ich habe seit heute ein Problem mit Lightroom. Es lassen sich keine Bilder mehr importieren.
Ich kann das Feld "Importieren" und normal anklicken, den Ordner für den Import auswählen und dann bleibt Lightroom einfach stehen. Man kann nichts mehr anklicken und es tut sich auch nichts. Ich dachte erst,er hätte nur nen kleinen Hänger und hab bissl gewartet, aber es passiert nix.
Das Programm lässt sich dann nur noch über den Taskmanager schließen.
Neue Software o.ä. habe ich eigentlich nix installiert, die das in irgend einer Weise ein Problem hervorgerufen haben könnte. Das Einzige was ich in der letzten Zeit an meinem Rechner geändert hatte, was SpyBot Seach & Destroy der aber mittlerweile wieder deistalliert ist.
Weiß jemand einen Rat??

Lightroom 1.3.1
CPU: E6420
RAM: 2GB 800MHz PC 6400

die üblichen tipps bei solchen problemen.

evtl. liegts am katalog.
was man alles machen könnte:

-mal mit einem anderen katalog probieren
-den kompletten aktuellen katalog als ein neuen katalog exportieren
-katalog "optimieren" - in den katalogeinstellungen
-integrität des kataloges testen - beim katalog-backup beim programmstart (evtl. muss dies erst "für den nächsten start von lightroom" aktiviert werden.

wenns nicht am katalog sondern an LR selber liegt mal deinstallieren und neu drauf machen...

vielleicht liegts auch am cardreader (oder von wo auch immer du bilder imporieren willst)

schon mal probiert andere bilder/ordner zu importieren? ganz evtl. ist ja auch eine datei beschädigt - wer weiß...
viel glück :)

Danke erstmal für die Antworten.

Selber probiert hatte ich schon folgendes:

-anderen Ordner zum importieren gewählt --> ohne Erfolg
-Neuinstallation --> ohne Erfolg
-Backup --> ohne erfolg

Deine anderen Tipps werde ich mal antesten.

Habe nun mal einen neuen Katalog erstellt und wollte was importieren ... wieder nix. Auch Integritätsprüfung blieb erfolglos :(
Langsam bin ich schon etwas am Verzweifeln. Jetzt wo Lightroom endlich mit akzeptabler Geschwindigkeit läuft und ich mich gut eingarbeitet habe, macht er schlapp.
Weiß evtl. noch einer Rat? :confused:

Format C: hatte ich erst vor paar Wochen hinter mir aufgrund neuer Hardware. Aber es gibt erste Erfolge :) Version 2.0 läuft und importiert. Jetzt lade ich mir mal die 1.3 runter und versuche drüber zu bügeln. Bitte bleiben sie am Ball ...

Geht wohl wieder. Habe nun Version 1.3 vom Adobe-FTP installiert und einen älteres Katalog-Backup aufgespielt. Dann die neueren Bilder eingelesen und ging alles ohne Probleme.

Was ist auf dem FTP eigentlich der Unterschied zwischen den JPL- und WWEFG-Files?

Gerade heute habe ich das gleiche Problem mit LR 1.3. Ich kann keine Bilder mehr importieren. Die gleichen beschriebenen Symptome.

Nachdem ich 1.3 deinstalliert und 1.2 wieder installiert habe, konnte ich wie gewohnt Bilder importieren. Danach 1.2 deinstalliert und 1.3 installiert und ich kann WIEDER keine Bilder importieren.

Langsam nervt mich LR. Vor allem auch, weil LR ständig eine Last von ca. 33% auf beiden CPUs erzeugt, wenn der Katalog immer aktuell gehalten werden soll (diese Last bleibt auch, wenn ich stundenlang nichts am Rechner mache). Will ja gar nicht wissen, was das wieder an Energie kostet. :mad:

also bis auf 250MB RAM braucht Lr bei mir im hintergrund rein garnix. (C2D 4400)
sollte also nicht normal sein.

probier mal nicht 1.2 zu deinstallieren sondern 1.3 einfach über 1.2 zu installieren...

ansonsten alles passende probiert was ich bereits geschrieben hab?

Ich habe Deinen Vorschlag ausprobiert: LR 1.2 installiert (alles funktioniert) und danach LR 1.3.1 darüber installiert. Resultat: Der Import funktioniert nicht mehr. Trotzdem danke für den Tipp.

Auch verschiedene andere Schritte probier. Leider kein Erfolg. Vielleicht sollte ich doch auf ACDSee Pro 2 umsteigen :(

Die Grundlast die LR erzeugt ist auf einem AMD X2 4400+.

Ich habe nur 1.3 drüber installiert. 1.3.1 habe ich einfach mal außen vor gelassen, da die Bugfixes sich ja nur auf den Mac beziehen. Seitdem gehts wieder mitm Import.

Interessant, bei (Drüber)Installieren mit 1.3.1, hat LR erkannt, dass eine ältere Version installiert war und wollte diese vorher deinstallieren. Heute Abend versuche ich es mit der 1.3.

Danke für den Tipp.

So, ich habe jetzt 1.3 drüber installiert und das Ergebnis ist das gleiche: Die Importfunktion funktioniert nicht mehr. Das ist zum Haare raufen :grumble:

Ob ihr es mir glaubt oder nicht.

Während ich die letzte Antwort schrieb, antwortete mir im Adobe-Forum jemand, ich soll die entsprechenden zu importierenden Verzeichnisse per "drag & drop" einlesen lassen. Also wieder LR 1.3.1 installiert (vorher alles deinistalliert) und plötzlich fand er meinen Katalog nicht mehr. Nach manueller Vorgabe las er den Katalog ein und seit dem funktioniert die Importfunktion wieder.

Sehr merkwürdig. :top:

Ob ihr es mir glaubt oder nicht.

Während ich die letzte Antwort schrieb, antwortete mir im Adobe-Forum jemand, ich soll die entsprechenden zu importierenden Verzeichnisse per "drag & drop" einlesen lassen. Also wieder LR 1.3.1 installiert (vorher alles deinistalliert) und plötzlich fand er meinen Katalog nicht mehr. Nach manueller Vorgabe las er den Katalog ein und seit dem funktioniert die Importfunktion wieder.

Sehr merkwürdig. :top:

hauptsache es klappt wieder :)

das klingt halt einfach nach dem üblichen windows-phänomen:
extrem merkwürdige fehler werden durch noch merkwürdigere lösungen behoben :)

Hallo,
ich habe das Problem jetzt bei LR 2.1

Es lassen sich kein Bilder mehr importieren.

Deinstallation von Lr 2.1 und zurück zu LR 2.0 löst das Problem nicht.

Hat noch jemand eine Idee?

Gruß,
Rolf

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten