• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom hängt sich auf

ob85

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich habe das NETGEAR ReadyNAS 104. Dort speichere ich meine Bilder.
Nun stelle ich fest, dass sich Lightroom bei der Bildbildbearbeitung immer aufhängt. (Alle Bilder liegen im Netzlaufwerk)

Ich habe die Grafikkarten unterstützung deaktivert. Der Lightroom Katalog wird lokal gespeichert.

Hat jemand mit dieser konstalation Erfahrung bzw konnte die gleichen Probleme feststellen??

Viele Grüße

Ich verwende die Version 6

6.0
6.1
6.2
6.3
6.4
6.5

Welche genau hast du leider nicht verraten.

Und auch nicht, was bei Dir aufhängen bedeutet.

Wenn du hier Hilfe erwartest, dann solltest du schon etwas weniger wortkarg sein. Heute

Trivial: Wie verhält es sich denn, wenn du einen Teil der Bilder Lokal hältst und diese versuchst zu bearbeiten?

Wie bist du an deinem Nas angebunden? WLAN, Lan-Kabel, ...? Geht der Zugriff vom Explorer aus schnell oder dauert das dort auch? Wie schnell kannst du Dateien runterkopieren?

Guten Morgen Zusammen,

6.0
6.1
6.2
6.3
6.4
6.5

Welche genau hast du leider nicht verraten.

Und auch nicht, was bei Dir aufhängen bedeutet.

Wenn du hier Hilfe erwartest, dann solltest du schon etwas weniger wortkarg sein. Heute

Hallo pfeffi

ich verwende die Version 6.5.

Am Anfang hat sich lightroom immer aufgehängt als ich die Grafikkarten Untersützung aktiv hatte. Die habe ich deaktiviert. Dann wurde es besser.

Nun hängt es sich auf, wenn ich in der Bibliothek die Entwicklungseinstellungen auf andere Bilder kopieren will. Zusätzlich dauert es sehr lange bis die Daten der Bilder geladen werden (die drei Punkte im Bild). Wenn ich in der Zeit ein Bild bearbeiten möchte, hängt sich lightroom auf.

Trivial: Wie verhält es sich denn, wenn du einen Teil der Bilder Lokal hältst und diese versuchst zu bearbeiten?

Wie bist du an deinem Nas angebunden? WLAN, Lan-Kabel, ...? Geht der Zugriff vom Explorer aus schnell oder dauert das dort auch? Wie schnell kannst du Dateien runterkopieren?

Hallo RalfE

Die Lokale Bilderbearbeitung hab ich nicht nicht getestet. Über Adobe Photoshop Elements habe ich dieses Problem nicht. Da kann ich das Bild laden bearbeiten usw. PSE(Version 14.1.) hängt sich nicht auf nur Lightroom.

Das NAS(als Netzlaufwerk eingebunden) und der Computer ist mir Gbit Lan angebunden. Der direkte zugreif auf die Bilder über den Explorer geht schnell, auch das Kopieren der Bilder geht mit voller Geschwindigkeit.

Den Katalog habe ich nicht auf der SSD, sonder auf einer anderen internen Festplatte gespeichert. Die größe ist aktuell 45,24 MB
Vorschaucache ist 1GB groß
Standardvorschaugröße: Automatisch(1920px)
Vorschauqualität Mittel
1:1 Vorschau automatisch verwerfen: nach 30 Tagen

Meine Hadrware:

Intel i5 2500
8 GB RAM
ATI Radeon 6800 Serie
SSD250
Windows10 hab ich auch schon neuinstalliert.

Wenn noch Angaben fehlen bitte bescheid geben.

Viele Grüße :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten