• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Lightroom" für Videoclips

tuxoche

Themenersteller
Hallo,

bis jetzt habe ich meine Videoclips auch in Lightroom importiert und sozusagen gemeinsam mit den entsprechenden Fotos auch verschlagwortet. Bearbeitung erfolgt allerdings in Da Vinci Resolve.

In letzter Zeit stosse ich jedoch immer mehr auf Probleme, z.B. Lightroom als Fehlermeldung auswrift "Beim Lesen ist ein Problem" aufgetreten (meistens vom iPhone) oder das bei Opengate Aufnahmen diese erst gar nicht importiert werden.

Da wäre die Frage, ob es ein Programm zur Verwaltung/Verschlagwortung auch von Videoclips gibt, am besten eins das sowohl für Windows als auch für MacOS verfügbar ist.

ciao tuxoche

Weil DVR auch eine Verwalltung dabei hat.

Ich bin auf Neofinder gestoßen, aber leider nur für Mac, aber das DR auch eine Verwaltung hat wäre mir neu (aber vielleicht habe ich ja etwas verpasst)
ciao tuxoche

MediaPage und die gibt es schon etwas länger, seit Version 15 in brauchbar ...
aktuell : Reference Manual zur Version 19, chapter 17. S. 344 bis 362.
aber die Medaipage hat doch nichts mit Verwaltung zu tun, da brwose ich druch meinen Bestand, kann mir Clips anscahuen und ggfs. auch in den MedaiPool aufnehmen, also in das Projekt importieren.
Wobei das Browsen schon wirklich nur die Videoclips bzw. deren Thumbnails anzeigen müßte, aber ohne die Ordner ebenfalls als Sysmbol anzuzeigen, wo wie die Grid View in LR, hat DR leider auch nicht.

ciao tuxoche

Ich denke ja, unter Media Storage kann ich über alle Verzeichnisse brwosen (wobei mir werst einmal nur die Ordner mit den Jahren angezeigt werden) aber ich kann z.B. nicht sagen suche mir alle Video clips dei Mohn zeigen :-(
Wenn ich erst einmal im Media Pool bin, also den oder die Clips importiert habe, kann ich auf Metadaten zugreifen.
(Übrigens der Scrennshot hat so wqenig Auflösung, ich kann die Schrfit nicht lesen, sorry)

ciao tuxoche

Dann solltest du dich mal mit den Smartbins beschäftigen, die Metadaten eintragen und so weiter.
Klar musst du vorab eine Struktur aufbauen, da es keine Datenbankbasierte Funktion ist.

Smartbins stehen doch erst im Media Pool zur Verfügung, also erst in einem konkreten Projekt, vielleicht sollte man sich auch von DR lösen. Ich habe Neofinder mal gefunden und Cinematica, allerdings beide für Mac und ich müßte mir eine Testversion herunterladen, um festzustellen, was sie können.

ciao tuxoche

Kennt denn jemand vielleicht ein Plugin mit dem es möglich ist, die Metadaten von Videoclips in XMP Dateien zu speichern?

ciao tuxoche

WERBUNG
Zurück
Oben Unten