• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom für jpg Daten auf Mac

fotoeye

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich fotografiere in jpg.
Kann ich da Lightroom verwenden?
Bisher hatte ich Photoshop Elements.
Jetzt habe ich aber einen Mac.
welches Programm ist da empfehlenswert zur Bildbearbeitung?
Danke für Eure Hilfe
Barbara

Die Frage ist, was willst du machen?Wirklich nur bearbeiten oder auch verwalten?
Lightroom ist ein Bildverwalter mit einem RAW Konverter.
PSE ist ein Bildbearbeitungsprogramm welches auch RAW verarbeiten kann, aber ohne Bildverwalter.

Der Nachteil (wenn man es als Nachteil sehen kann) bei LR ist, man kann keine Spielereien wie z.B Sprechblasen etc. in das Bild einfügen wie man es bei PSE machen kann.
Noch ein Nachteil von Lightroom ist der Preis im Vergleich zu PSE.

Ich persönlich will LR aber nicht mehr missen. Ich bearbeite und verwalte damit meine RAW Aufnahmen.Allein für .jpg wäre es mir vermutlich zu teuer und zu mächtig.
Wenn ich mal einen Rahmen oder was spezielles brauche, dann arbeite ich mit Photoshop weiter.

Wenn Du wirklich nur mit Jpeg's arbeitest, dann würde ich bei PSE bleiben. Vieleicht noch Picasa, IrfanView als Verwalter dazu und gut ist.

Eine alternative wäre noch Aperture von Apple. Ist vergleichbar mit Lightroom, aber wesentlich günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Auf den Mac ist iPhoto schon vorinstalliert, amn muss es nur starten.
Als Verwaltung für die JPEG Sammlung und als rudimentäre Bildbearbeitung ist es ein guter Einstieg.
Es ist mehr oder weniger die kleine Version von Aperture.

Es gibt natürlich auch Photoshop Elements für den Mac, zwischen den Zeilen der Fragestellung lese ich jedoch heraus, dass man es erstmal mit iPhoto probieren könnte.
Falls die Fragen spezifischer werden gibt es auch spezifischere Software.

Ich würde bei Elements bleiben an deiner Stelle.

Oder ... sag uns mal, wie deine Bearbeitung so aussieht? Brauchst du nur Standardkorrekturen oder soll es mehr können wie z.B. Elements? Es gibt viele kostenlose Programme, die wirklich gut aussehen und auch was drauf haben.

Ich persönlich fotografiere RAW und JPEG (JPEG eigentlich nur wegen Thumbnail :lol:) und bearbeite fast nur noch in Lightroom, weil es mir das Wichtigste gibt. Ab und zu bin ich mal in Photoshop unterwegs, aber das Programm ist mir irgendwie gar nicht sympathisch, Lightroom ist einfach klasse mit der Bildverwaltung und -Bearbeitung in einem und sehr übersichtlich und kann einiges.

Ich würde mir aber erst mal die Testversion laden, vielleicht sind es für deinen Geschmack ja zu wenig Regler (für meinen z.B.) oder oder oder :)

Hallo!
Danke für Eure Antworten.
Also ich möchte meine Fotos:
- drehen
- in SchwarzWeiss oder Sepia umwandeln
- kleine Hautkorrekturen vornehmen
- Ausschnittvergrösserungen vornehmen
- ab und zu mal zb eine Glückwunschkarte als Collage kreieren

Danke für Eure Hilfe
Barbara

Hallo!
- drehen

Danke für Eure Hilfe
Barbara

Ich weiß nicht, ob es PhotoScape für den Mac gibt, aber das Programm ist kostenlos und kann wirklich viel! Von Bildbearbeitung über Stapelverarbeitung bis hin zur Kreation von Collagen und Ausdrucken usw.!
Das würde ich mir an deiner Stelle mal runterladen und anschauen :top:
Das kann nämlich auch Stempeln (für Hautkorrektur), drehen, in Schwarz-Weiß/Sepia/usw. umwandeln, Zuschneiden und in der Größe verändern, usw. :top:

Da hättest du dann eine kostenlose aber tolle Alternative :top:

EDIT: Leider teilt mir Google gerade mit, das es PhotoScape nicht für Mac gibt :( Wie schade, das Programm hätte dir gefallen!
Probier's doch mal mit Gimp, ansonsten würde ich dir wirklich zu Elements oder Lightroom raten, den Lightroom kann all das auch, was du gerne hättest. Kostet aber halt mehr als Elements und lohnt sich deshalb nicht ganz so.

Zuletzt bearbeitet:
Hautbearbeitung geht in Photoshop natürlich 1A *__*
ist eben geeignet für solche Detail-Sachen und genauere Arbeiten mit 1000 Ebenen, Masken, Ebenenmodi,... das kann LR alles nicht...

Hallo!
- drehen

Hallo Barbara,

in dem Fall würde ich mir an Deiner Stelle wirklich erst einmal das beiliegende iPhoto ausprobieren.

Elements kann das zwar auch alles. Aber wozu, wenn iPhoto schon dabei ist und ausreicht?

Lightroom ist mehr RAW-Entwickler und Bildverwaltung, aber keine vollwertige Bildbearbeitung. So etwas wie Collagen und Karten damit entwerfen ist in der Form nicht möglich.

iPhoto ist zwar auch keine Bildbearbeitung, hat aber neben Verwaltung und Bildoptimierung auch ein paar nette Funktionen für Grußkarten / Fotobücher etc.

Gruss
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
- drehen

Danke für Eure Hilfe