• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom: Farben gut, export JPG, FS-Image-Viewer ... Farben komisch?!

Sammy51

Themenersteller
Hallo zusammen,

der Titel beschreibt es im Grunde schon. Hab den neuen HP (LP2475w) Monitor genauso wie den alten Fujitsu-Siemens (P19-2) mit Spyder3Pro kalibriert.

In Lightroom (2.7) gefällt mir das Bild (bzw. ist jetzt gerade bei mehreren bildern so gewesen) ... kaum exportiere ich es als JPG (sRGB) und schaue es nochmal mit FastStone Image Viewer an sind die Farben viel zu Krass und was rot stichig?! Auch ist auf dem HP alles heller als auf dem Fujitsu (trotz theoretisch gleicher kalibrierung und HP auf 60% helligkeit, Fujitsu auf 100% Helligkeit)

Woran kann das liegen? Wie behebe ich vorallem das Rotstich Problem?

Beste Dank für die Hilfe!
Sammy

EDIT: kommt mir fast so vor als wäre es auf dem alten Fujitsu in dem Fall dann nicht ganz so krass rotstichig?!

Zuletzt bearbeitet:
AW: NeuerMonitor: LR:Farben gut=>export(JPG)=>FS-ImageViewer ... rotstich?!

Hallo,

witzig (oder eigentlich ja nicht...), habe genau das gleiche Phänomen, hauptsächlich bei den Hauttönen, geh dann bisweilen hin und dreh in LR die Rot Regler vor dem Export ein wenig runter, ist ja aber eigentlich kein Zustand... würde mich auch interessieren, woran das liegt. Setup übrigens identisch: kalibrierter LP2475w, LR 2.6 und FSViewer...

Gruß,
Tutmosis

die unterstützung von farbprofilen ist aber auch eingeschaltet oder?

soweit ich weiß ist die nicht standardmäßig aktiviert

Ja, ist es... und ohne ist es natürlich auch nicht gerade besser... habe aber langsam sowieso den Verdacht, dass der FSViewer da ein wenig Bullshit treibt... schau ich mir das gleiche Bild in GIMP oder Photoline an (bei beiden CMS aktiviert), sehen die Hauttöne so ziemlich wieder wie in LR aus...

@Sammy: wie ist es denn bei Dir, wenn Du einen anderen Bildbetrachter nimmst ?

Glaube inzwischen auch der FS-Image Viewer macht blödmist selbst wenn CM dort aktiviert ist.

Betrachte ich das gleiche JPG mit dem Win7 "Standard" Viewer dann sieht es wieder ok aus. Scheint, dass der größere Farbraum des HPs sich mit so dummen Programmen die CM nicht ordentlich unterstützen "beißt" oder was meint ihr?

Grüße,
Sammy

EDIT: Schade eigentlihc wo der FS Viewer ansonsten echt nett, klein praktisch, relativ schnell (CM deaktiviert), kostenlos, portable verfügbar .... ist.
EDIT2: Wie macht ihr es im Browser? Habe jetzt in Firefox 3.5 das ColorManagement auf Mode 1 geschaltet -- laut heise soll der standard Mode 2 weniger doll sein.

Ist FastStone Image Viewer Farbmanagement-fähig?

Die unterschiedliche Helligkeit ist gut möglich, trotz Kalibrierung bzw. Profilierung.

Man kann das aktivieren .... aber es funktioniert scheints dennoch nicht oder nicht richtig. Glaube inzwischen FastStone ist schuld weil es Bockmist mit dem CM macht.

Im Windows 7 Bildbetrachter z.B. sind auch die JPGs i.O.

Apropo - man hört immer es solle das Farbprofil mit in das bild "eingelagert" werden. Macht Lightroom das automatisch? Eine Funktion dazu habe ich nicht gefunden.

Grüße,
Sammy

EDIT: Bin ich jetzt eigentlich ganz hirni oder hab ich jetzt letztens versehentlich 2x den gleichen Thread hier erzeugt? Falls ja -- ist es Mods möglich die zusammenzufügen? Kann das ggf. ein Mod machen? Das wäre super!
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=671372

WERBUNG
Zurück
Oben Unten