• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom Export volle Größe???

Sepp2905

Themenersteller
Haloo zusammen!
Ich bin Neuling und arbeite gerade etwas mit der Lightroom Testversion.
So weit komm ich klar und ich weiß auch wie der Export zu iPhoto funktioniert (ja, ich möchte die fertig bearbeiteten Bilder in iPhoto haben).
Mir ist nur schleierhaft welche Daten ich bei der Größe angeben muss damit ich die gleichbleibende Qualität erhalte.
Kann mir da jemand helfen?

Danke und Gruß
Sebastian

Wenn du die Bilder als JPG (oder was auch immer Lightroom als Dateitypen zum Export anbietet) haben willst, dann kannst du beim export keineGrößenbeschränlung vorgeben, dann wird immer in der größten möglichen Auflösung exportiert. Falls du das als gleichbleibende Qualität definierst müsste das passen.

Wenn du für den JPEG-Export Qualität < 100 einstellst, Dateigröße oder Bildgröße vorgibst bzw. veränderst, erleiden die exportierten Bilder gegenüber dem Ausgangsmaterial einen Verlust. Immer. Allerdings muß diese Qualitätsminderung nicht unbedingt sichtbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist nur schleierhaft welche Daten ich bei der Größe angeben muss damit ich die gleichbleibende Qualität erhalte.
Was verstehst Du darunter? Die Qualität (dpi?!) bleibt immer gleich und kann man nicht auf feste Werte ändern. Oder meinst Du die Größe?

Die Frage ist so nicht beantwortbar weil nicht klar ist was du des weiteren damit vorhast.
Soll noch weiter bearbeitet werden? wenn ja für was? in welcher Größe? wenn für Druck bei welchem Betrachtungsabstand?
So oder so scheint mit Jpeg als Vorschlag nur dann zutreffend wenn es das Endformat sein soll, selbst dann währe Qualität 100 fürs Web zu hoch.

Eigentlich meine ich es total simpel.
So wie ich das Bild importiere, will ich es auch bearbeitet wieder exportieren.
Also raus wie rein was Qualität und Größe angeht.

Sorry ich bin noob auf dem Gebiet. Habe nur gesehe, wenn ich exportiere sind die Bilder auf einmal total klein.... Wie mache ich es am besten? Verwalte halt meine Bilder mit iPhoto und so soll es auch bleiben.
Ich will sie also nur in Lightroom verschönern und dann in iPhoto speichern.

So wie ich das Bild importiere, will ich es auch bearbeitet wieder exportieren.
Also raus wie rein was Qualität und Größe angeht.

Sorry ich bin noob auf dem Gebiet. Habe nur gesehe, wenn ich exportiere sind die Bilder auf einmal total klein.... Wie mache ich es am besten?
Wieso sind die Bilder klein? Wenn Du keine Größenänderung beim Exportieren einstellst, wird da gar nichts klein.

Wenn er den Menüpunkt "Exportieren -> Exportieren" anklickt (oder über den Button links unten geht), öffnet sich der Export-Dialog mit der letzten Einstellung. Wenn er ohne jegliche Änderung jetzt einfach auf den Button "Exportieren" klickt, dann wird genau so exportiert wie da voreingestellt war. Vielleicht war ja die letzte Einstellung so, dass nur kleine Abmessungen exportiert werden.
Er muss wirklich in den Export-Dialog gehen und dort seine Zielparameter einstellen!

E...

Sorry ich bin noob auf dem Gebiet. Habe nur gesehe, wenn ich exportiere sind die Bilder auf einmal total klein.... Wie mache ich es am besten? Verwalte halt meine Bilder mit iPhoto und so soll es auch bleiben.
Ich will sie also nur in Lightroom verschönern und dann in iPhoto speichern.

Erstelle doch mal einen Screenshot von Deinen Exporteinstellungen und lade ihn hier hoch. Dann sehen wir sicher schnell wo der Hund begraben ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten