• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom, export, Speicherort

mars52

Themenersteller
Hallo,

ich habe von Lightroom die das neuste Update der Cloudversion.
Beim Bilderexport habe ich in den Vorgaben eingestellt, dass ich den Speicherort selbst bestimmen will (Ordner später wählen).
Jedes mal wenn ich exportiere schlägt er mir dann den gleichen Speicherort vor. Ich hätte gerne, dass er sich den zuletzt gewählten Speicherort merkt und ihn beim nächsten Export wieder vorschlägt.
Wo kann ich das einstellen? wenn überhaupt.
Wo finde ich überhaupt den vorgeschlagenen Ordner? Also die Einstellungen dazu

Gruß
Rainer
 
Verstehe Deine Frage nicht bzw. bei mir ist es so: Wenn ich unten in der Bildleiste einen rechten Mausklick auf die markierten Bilder mache, wird mir unter Exportieren (vierter Eintrag von unten) "Exportieren..." und "Wie vorher exportieren" angeboten. Letzteres ist selbsterklärend, und ersteres bietet mir den kompletten Exportdialog an und unter "Speicherort für Export" steht dort immer der zuletzt gewählte Ordner unter "Exportieren in: Spezieller Ordner".
"Exportieren..." aus der Bibliothek hat die gleiche Funktion wie oben, "Wie vorher exportieren" gibt es da nicht.
 
Dank für die Antworten, aber das kenne ich alles.
Ich habe unter exportieren diverse Vorgaben erstellt.
Bei Speicherort für Export steht :
Exportieren in: Ordner später wählen.

Ich gehe dann in diesem Fenster auf den Button Exportieren.
Dann geht der Explorer auf und ich kann auswählen wohin ich exportieren will.

Das ist das Problem. Er zeigt mir immer den gleiche Ordner (Pfad) an in welchen er exportieren will.
Er merkt sich nicht den zuletzt ausgewählten Ordner bzw. Pfad.

Gruß
Rainer
 
Hallo, ich habe immer noch keine Lösung gefunden.
Woher nimmt LR den Pfad, den er mir für den Export anbietet?
Er nimmer immer den gleichen und nicht den zuletzt verwendeten und das ist totaler Mist.

Gruß
Rainer
 
Wenn Du die zu exportierenden Bilder im Filmstreifen markiert hast und einen rechten Mausklick machst, ist dann "wie vorher exportieren" im Angebot?

Nachtrag: hier ein anderer Tip über Löschen der Voreinstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er zeigt mir immer den gleiche Ordner (Pfad) an in welchen er exportieren will.

Welcher Ordner kommt denn bei dir?

Es wird vermutlich einfach der Filesystem-Dialog aufgerufen ohne Präferenz.
Das ist auch üblich, ich würde das nicht als Fehler sehen. Wenn du einen neuen Windows Explorer öffnest, steht der auch nicht auf dem zuletzt gewählten Ordner.
 
Du hast von selbsterstellten Vorgaben für den Export gesprochen. Wahrscheinlich hast du beim Erstellen der Vorgaben auch den Ausgangsspeicherort gespeichert. Auch wenn das nicht beabsichtigt war. Aber Vorgaben liefern nun mal festgelegte Anfangswerte. Dafür sind die Vorgaben m.M.n. ja da. Ansonsten würde man sie ja nicht erstellen. Für dein Problem hat doch LR die Lösung implementiert. Nutze die Erklärungen der Vorredner und alles wird gut.
 
Hallo, exportieren wie vorher habe ich. Übernimmt aber auch nicht den Exportpfad wie vorher.
Den Exportpfad kann ich bestimmen wenn ich einmalig spezieller Ordner wähle und den entsprechenden Pfad angebe. Dann wird immer dieser vorgeschlagen, aber nicht der zuletzt gewählte Pfad.
Gruß
Rainer
 
Den Exportpfad kann ich bestimmen wenn ich einmalig spezieller Ordner wähle und den entsprechenden Pfad angebe. Dann wird immer dieser vorgeschlagen, aber nicht der zuletzt gewählte Pfad.
Gruß
Rainer
Siehe Beitrag #8
Du hast einen Exportpfad festgelegt. Den nimmst dann lr.
 
Irgendwie will er was anderes, aber was?

Ganz einfach er hat eingestellt "Ordner später wählen".
Der Dialog startet im bei Ordner A
Er ändert den Ordner auf B und exportiert in B
Er exportiert nochmal und möchte das Ordner B , also der zuletzt verwendete Order erscheint, es erscheint aber wieder A und er muss B explizit anwählen.

Ich habe gerade rumgespielt, das ist auch bei mir so. Wenn ich umstelle auf "Spezieller Ordner", dann sehe ich unter Ordner den Ornder A angezeigt. der wird dann anscheinend als Default bei "Ordner Später Wählen " verwendet.

Nach etwas rumspielen:
Teste Folgendes: erstelle einen Ordner, den du anschliessend löschen kannst.
Wählen den unter "Spezieller Ordner" exportieren an, exportiere, dann lösche diesen Ordner.
Dann neuer Export mit " ordner später wählen" bei mir ist LR dann in den Windows Dokumente ordner gesprungen. da habe ich hin exportiert. anschliessend in versxportiert und es hat funktioniert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten