• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom: Export mit Beibehaltung der "Ordnerstruktur"

yoo_dealer

Themenersteller
Heyho,

ich verwende Smartfilter, um zB aus allen versch. Bilderordnern die rot-markierten Bilder zu selektieren. Möchte ich alle exportieren, wähle ich diese aus und dann mit Strg+E...

Dann landen aber alle Bilder in einem Ordner...
Was, wenn ich gerne eine gewisse Struktur beibehalten würde?
Also am liebsten die Einordnung der exportierten Bilder in Unterordner, die den Namen der originalen Ordner in der Dateistruktur auf der Festplatte entsprechen...

Oder von mir aus eine reine Nummerierung oder sonstwas - einfach so, sodass man eben die unterschiedlichen Shootings unterscheiden kann.

Danke und LG

Danke erstmal, sieht gut aus :-)
Noch die folgende Frage:

Ich habe so eine Ordnerstruktur:

2013.12.24 - Weihnachten/full/ (alle Raws)
2013.12.24 - Weihnachten/bea/ (Bearbeitete JPGs, die meisten gelb markiert)
2013.12.25 - 1. Feiertag/full/ (alle Raws)
2013.12.25 - 2. Feiertag/bea/ (Bearbeitete JPGs, die meisten gelb markiert)

nun würde ich gerne alle gelb markierten so exportieren, dass nur die folgenden Ordner entstehen:

2013.12.24 - Weihnachten/gelbe-JPGs...
2013.12.25 - 2. Feiertag/gelbe-JPGs...

d.h. der Unterordner "bea" ist überflüssig...
Jmd einen Plan, wie das gehen könnte?
Vielleicht auch mit Zusatztool, sodass zuerst von LR so exportiert wird:

2013.12.24 - Weihnachten/bea/gelbe-JPGs...
2013.12.25 - 2. Feiertag/bea/gelbe-JPGs...

und dann ein Zusatztool den Unterordner "bea" entfernt!?
Danke und LG..

Ich habe jetzt keinen Softwaretipp, aber ich würde einfach alle markierten Fotos mit den entsprechenden Ordnern exportieren und im Nachgang alle bea Ordner automatisiert (Script/App) in gelbe-JPGs umbebennen lassen.

Mit Regex in der Commandline oder entsprechende Programme sollte es da sicher geben, welche ein Umbebennen nach Regeln zu lassen. Ich glaube ForkLift konnte das, bin mir aber nicht ganz sicher.

Was ich nicht verstehe - muß allerdings nicht alles verstehen - ist wozu die vielen Unterordner. Datum steht in den Exif, das es jpg sind seh ich und dss Gelb auch. Das man unterumständen JPG für bestimmte Anwendungen brauche sehe ich ja noch ein.(auch wenn bei mir jpg nicht wichtig, da jederzeit wieder erzeugbar sind)

Ich finde es ganz einfach für den Überblick besser.
Früher hatte ich auch alle CR2 Files in einem Ordner, also so:

2013.12.24 - Weihnachten/ (alle Raws)
2013.12.25 - 1. Feiertag/ (alle Raws)

und hab dann darin rumbearbeitet. Aber wenn man mal schnell ohne Lightroom bearbeitete Bilder anschauen will im Explorer, ist das sehr ätzend. Außerdem muss man auch in LR immer zuerst den Filter aktivieren, wenn man die bearbeiteten Bilder herzeigen will.

Find es viel einfacher und v.a. übersichtlicher, wenn man die ganzen aufgenommenen Fotos in einem Ordner hat und dann die Bearbeitungen (psd / tiff oder auch exportierte JPGs) in einem Unterordner "bea" hat...

V.a. weil ich manchmal auch Shootings mache, bei denen andere noch Bilder bearbeiten. Die sind dann in einem Unterordner á la "bea_frank" o.ä....

Außerdem muss man auch in LR immer zuerst den Filter aktivieren, wenn man die bearbeiteten Bilder herzeigen will.

Der Filter, Farben oder Flaggen, ist ja nur ein Klick entfernt. Würde das jetzt nicht als Problem sehen. alternativ kann man ja auch virtuelle und smart Alben anlegen, wenn man öfters darauf zu greifet.

Hast schon recht, aber da hat jeder so seine Präferenzen - mag es irgendwie lieber mittels Ordnern. Wie gesagt, manchmal will ich auch im Windows Explorer durchschauen und nicht NUR mit LR...

Das mit Smartfilter wiederum find ich nicht so prickelnd, da ich total viele Einzelshooting-Ordner habe und dafür nicht einzelne Filter einrichten will.

Summasumarum: Mir ists so schon lieber. Da verzichte ich lieber darauf, dass ich es beim Export nicht direkt in die entsprechenden Ordnerstruktur ohne Nachbearbeitung hinbekomme, da ich wiederum den Export in diese Struktur eher seltener benutze.

Danke trotzdem Euch für Eure Ratschläge.

Genau dieser Zwang ins LR Katalogkorsett hat mich vom Kauf abgehalten, gut dass es die 30 Tage Testversion gab...

Danke erstmal, sieht gut aus :-)
Noch die folgende Frage:

Ich habe so eine Ordnerstruktur:

2013.12.24 - Weihnachten/full/ (alle Raws)
2013.12.24 - Weihnachten/bea/ (Bearbeitete JPGs, die meisten gelb markiert)
2013.12.25 - 1. Feiertag/full/ (alle Raws)
2013.12.25 - 2. Feiertag/bea/ (Bearbeitete JPGs, die meisten gelb markiert)

Vielleicht komme ich etwas überheblich rüber, aber was zum Teufel hast du an Lightroom nicht verstanden?!

:grumble:
:evil:
:angel:

Vergiss Ordnerstrukturen ... wieso hast du RAWs UND bearbeitete jpgs in 2 Ordnern?
Zuviel Plattenplatz?

Das geile an Lightroom ist doch das du in Sammlungen arbeitest im Katalog und jpgs nur für den Export erzeugst ...

Du tagst ja deine Bilder beim Import zB Weihnachten 2013, wenn du das in der Bibliothek als Textfilter nutzt, dann kannst du alle Bilder, no matter in welchem Ordner die liegen, sehen und erstellst, wenn du divh besser fühlst eine Smartsammlung mit dem Namen Weihnachten 2013 ...

Wenn du dir dann diese Bilder Exportiert hast für einen bestimmten Zweck, Facebook920langeKanteMax900kb oder Druck300dpiA4mattesPapierCeWe, löscht du diese jpgs wieder nachdem du entweder bei FB hochgeladen hast oder die Bilder auf dem Server von CeWe sind ...

Ich komme von Windows und hatte auch eine feste Ordnerstruktur, das war auch bei mir ein großes Umdenken ...

Die Stichwörter und die SmartSammlungen ersetzten deine Ordnernamen.

Gruß Mike

PS du kannst dir doch auch Slideshows erstellen, wenn du wirklich mal Bilder ohne LR schauen willst.
Ich rate aber davon ab ohne LR Bilder zu bearbeiten, in Lightroom siehst du doch dann die Änderungen nicht.
Bilder übergebe ich immer aus L.r an Nik oder PS, dann übernimmt LR automatisch alle Änderungen in den Katalog, sogar reversibel ...

Zuletzt bearbeitet:
Hm ... ich nutze Lightroom und habe eine eigene Ordnerstruktur. Der Vorteil von Lightroom ist doch gerade, dass es direkt auf die physische Ordnerstruktur zugreift und ich so (innerhalb LR) Fotos und Ordner umsortieren und umbenennen kann, was dann genau so auf der/den Festplatte(n) auch zu sehen ist. Perfekt auch, wenn die Daten über mehrere Speicherquellen verteilt liegen.
Zusätzlich kann ich dann noch ordnerübergreifend und unabhängig virtuelle Sammlungen etc. nach diverses Metadaten erstellen und die Kraft der Filter nutzen :D.

Ob man nun die exportierten JPGs aus Gründen mit verwaltet werden, kann ja jeder selbst entscheiden. Lightroom kann beides.

... ich denke schon ich hab LR etwas verstanden ;)

ich denke, er meinte eher mich ;-)
aber ja, ich habe LR verstanden...
aber ich arbeite auch häufig auf windows explorer ebene, wie ich bereits gesagt hatte, daher will ich diese ordnerstruktur in LR beibehalten.
und die jpgs behalte ich deswegen (teilweise), weil ich noch mit anderen leuten zusammenarbeite und teilweise von denen exportierte, fullsize bearbeitete jpgs erhalte und diese dann in den ordner "bea" dazu-packe...

macht für mich schon sinn.
und für jedes shooting eine extra smartsammlung anlegen, find ich auch eher unübersichtlich und zu viel des guten. klar, man kann es so machen, aber ich finde es nicht gut..

edit: exportierte jpgs in midsize/preview-size behalte ich natürlich nicht. nur die raws, die bearbeiteten psd/tif dateien in photoshop und die fullsize jpgs, die ich von anderen leuten bekomme, wenn ich mit welchen zusammenarbeite.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten