• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom Export - Bilder sehr sehr groß

kwafir

Themenersteller
Hallo,

ich benötige mal nen sinnvollen Tip:

Habe auf einer Hochzeit ne Menge Bilder gemacht, diese sind nach Bearbeitung recht groß. Ich möchte gern auf eine sinnvolle Dateigröße runter aber ohne an Auflösung und Abmessung des Bildes etwas zu verändern. Wie kann ich das bewerkstelligen und was ist eine sinnvolle Dateigröße.

mfg

Thomas :confused:

Im Export solltest du die Qualität der JPEGs einstellen können... damit lässt sich die Dateigröße beeinflussen. (also Qualität runter drehen für kleinere Dateien... erhöht Kompression)

Eine sinnvolle Dateigröße ist von der Verwendung abhängig.

• Auf Festplatte speichern: 50MB -> kein Problem
• per Mail versenden: 50MB -> OMFG :eek:
• Upload Bildergalerie vom Handy mit EDGE: 50MB -> &%§$§$%§%$§& :eek::grumble::eek::grumble::mad::mad::mad::mad::mad:

Hallo Thomas,
… ne Menge Bilder gemacht, diese sind nach Bearbeitung recht groß.
Wie verstehe ich das? Meinst Du den Speicherbedarf einer Bilddatei auf der Festplatte?

Ich möchte gern auf eine sinnvolle Dateigröße runter aber ohne an Auflösung und Abmessung des Bildes etwas zu verändern.
Du möchtest den Speicherbedarf einer Bilddatei auf der Festplatte verringern? Richtig?

Wenn die Abmessung und die daraus resultierende Auflösung gleich bleiben sollen, kannst Du in LR im Exportfenster die Qualität verringern. Damit bleiben alle Pixel erhalten, aber die erzeugte Bilddatei wird kleiner, sprich der Speicherbedarf auf der Festplatte verringert sich.

… und was ist eine sinnvolle Dateigröße.
Das hängt ganz vom Verwendungszweck des Bildes ab.

Ich selbst achte nur dann auf die Dateigröße, wenn das Bild Online, sprich im Internet, gezeigt werden soll. Denn jedes einzelne Byte muß vom Betrachter der Seite runtergeladen werden. Und da viele Seiten heute mit mobilen Endgeräten (Smartphones und Tablets) besucht werden, und nicht Jeder über einen schnellen LTE empfang verfügt, ist es schon ein großer Unterschied, ob das Bild 150Kb oder 950kb groß ist.

Übrigens: Ich reduziere die Dateigröße nicht über die Qualität, sondern über die Anzahl der Pixel. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das auch für Dich der richtigere Weg ist.

Aus welchem Grund willst Du die Dateigröße reduzieren?

ich hab mich glaube verwirrend ausgedrückt. Die datei ist als Raw sagen wir mal ca 23mb bei 6000x4000, dann wird bearbeitet, geschärft, entrauscht, weissabgleich, klarheit etc... dann export und zack... 140 mb . und so sind bei den Fotos am Ende 16 "G"B rausgekommen. Okay sind viele Bilder da 4 Tage durchweg Feier aber das kann ich so ja niemandem zur Verfügung stellen. Brautleute haben ihre in voller Größe bekommen. Aber die anderen Gäste sollen die Bilder auch sehen/herunterladen dürfen laut Brautpaar.
Ebenso ist so eine Dateigröße was eventuelle Handling bei Fotobuch etc mit sich bringt eher hinderlich obwohl ja das Bild an sich nicht "mehr" Informationen enthält.

Grundsätzlich habe ich gehofft mit einer Dateigrößenbeschränkung beim Export etwas bewegen zu können ohne dabei die Abmessung und Auflösung ändern zu müssen. Vergleichbare Fotos der "gebuchten" Fotografen liegen bei ca 8mb - also mach ich quasi was falsch :)

Ähm, wie hast Du es denn bitte geschafft, die Bilder aus Lightroom als JPG zu exportieren, dass Sie am Ende teilweise 140MB groß sind????

Wenn Du auf Export gehst, wählst Du als Dateiformat JPG. Bei Qualität reicht locker 90 aus, manchmal sogar schon 80. Das erspart Dir schon einiges an Speicherplatz.

Bei der Bildgröße würde ich auch von diese Ausmaßen weggehen. Die brauchen doch die Hochzeitsgäste gar nicht, oder wollen die sich alle Fotobücher im DIN A-3 Format drucken lassen? Selbst die Hälfte der Größe, also 3000 x 2000 würde locker für A4 ganzseitige Drucke ausreichen und somit viertelst Du schon alleine damit die Dateigröße.

Am Ende sollte somit jedes Bild vielleicht 4MB groß sein. Schon wesentlich kleiner als 140MB und somit auch leichter per Mail zu verschicken oder aus dem Internet herunterzuladen.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, wie hast Du es denn bitte geschafft, die Bilder aus Lightroom als JPG zu exportieren, dass Sie am Ende teilweise 140MB groß sind????

Wenn Du auf Export gehst, wählst Du als Dateiformat JPG. Bei Qualität reicht locker 10 aus, manchmal sogar schon 9. Das erspart Dir schon einiges an Speicherplatz.

Bei der Bildgröße würde ich auch von diese Ausmaßen weggehen. Die brauchen doch die Hochzeitsgäste gar nicht, oder wollen die sich alle Fotobücher im DIN A-3 Format drucken lassen? Selbst die Hälfte der Größe, also 3000 x 2000 würde locker für A4 ganzseitige Drucke ausreichen und somit viertelst Du schon alleine damit die Dateigröße.

Am Ende sollte somit jedes Bild vielleicht 4MB groß sein. Schon wesentlich kleiner als 140MB und somit auch leichter per Mail zu verschicken oder aus dem Internet herunterzuladen.

ja so hab ichs gemacht, jpeg als Dateiformat gewählt und sonst nichts angegeben. Hab so Dateiproblem auch bei PS. Hab ein Bild (8mb) geöffnet und lediglich oben und links und rechts etwas mehr Platz geschaffen und inhaltsbasierend gefüllt, danach exportiert ohne etwas extra einzustellen und zack.. Datei 64mb. Für die Gäste zum Betrachten im Internet oder so kann ichs sicher runterschrauben, müsste dann aber wenn diese dann Bilder haben und entwickeln wollen wieder einzeln Dateien zur Verfügung was natürlich bei den vielen Gästen und den 4 Tagen Feier zu erheblichem Aufwand führen kann

Mit deinen Einstellungen habe ich jetzt den Test gemacht. Die Ausgangsdatei war 150kB groß. Nach dem Exportieren war sie 450Kb. Das Bild wurde um Faktor 3 vergrößert. Keine Ahnung warum. Die exportierte Datei hatte nicht mehr Pixel als die Ursprungsdatei.

Dann habe ich nochmal die Ausgangsdatei mit meinen Einstellungen exporiert. So wie ich es seit Jahres mache: Quälität auf 80% und Auflösung auf 72 Pixel/Zoll. siehe Screenshot.
Und schon war die exportierte Datei nicht größer.

Anhänge

• Lightroom Exportinstellungen.png
    Exif-Daten
    Lightroom Exportinstellungen.png
    90,9 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Probiere es doch einmal selbst aus. Der (optische) Unterschied zwischen Einstellung 60 und 100 ist nicht so gravierend, wie man zunächst annehmen mag :) Der Unterschied in der Dateigröße ist aber sehr wohl beträchtlich.

Mit deinen Einstellungen habe ich jetzt den Test gemacht. Die Ausgangsdatei war 150kB groß. Nach dem Exportieren war sie 450Kb. Das Bild wurde um Faktor 3 vergrößert. Keine Ahnung warum. Die exportierte Datei hatte nicht mehr Pixel als die Ursprungsdatei.
Weil die Qualität bei 100% steht.
JPG ist ein verlustbehaftetes Kompressionsformat, je mehr Informationen weggelassen werden desto kleiner wird am Ende die Datei. Gerade auf den letzten 10 Prozent steigt jedoch die Dateigröße deutlich an, während der Mensch im Normalfall den Unterschied zwischen 90 und 100% gar nicht mehr sieht.

Was wichtig ist: in einem Bildbearbeitungsprogramm werden die Bilder immer als Bitmap verwaltet, da belegt jeder Pixel dann 3 Byte (bei 8-bit Farbtiefe). Beim Öffnen wird also quasi von JPG nach Bitmap gewandelt, beim Speichern zurück.
Öffnet man nun ein stärker komprimiertes JPG und speichert dieses mit hoher Qualitätseinstellung, bekommt man zwar keine Details zurück, aber die Dateigröße steigt, da von den Informationen des Bildbearbeitungsprogramm-internen Bitmap weniger im Rahmen der Komprimierung weggeworfen werden.

So wie ich es seit Jahres mache: Quälität auf 80% und Auflösung auf 72 Pixel/Zoll. siehe Screenshot.
Die Auflösung hat hier keinen Einfluß auf die Dateigröße. Ob 72 oder 300 Pixel / Zoll ist völlig schnuppe. Digitale Bilder haben keine Pixel/Zoll Auflösung - das ist nur ein Wert, der im Bild gespeichert wird und beim Drucken dann dem Drucker sagt, wie viele Pixel des Bildes er am Ende auf einen Zoll drucken muß.
Es gibt auch Software, die diese Angabe nutzt, üblicherweise immer dann, wenn man nicht in Pixeln, sondern mit mm, cm oder m Angaben arbeitet, dann bestimmt dieser Wert wieder, wieviele Pixel denn nun 1mm etc ergeben.

Hab so Dateiproblem auch bei PS. Hab ein Bild (8mb) geöffnet und lediglich oben und links und rechts etwas mehr Platz geschaffen und inhaltsbasierend gefüllt, danach exportiert ohne etwas extra einzustellen und zack.. Datei 64mb.

Ich habe gerade mal just for fun eine 6000x4000px große Datei als unkomprimiertes TIFF angelegt. Wenn mich nicht alles täuscht, wird dabei jeder Pixel wirklich als 3 Byte Wert gespeichert. Ergebnis: 68,6 MB (8 bit - bei 16bit dann erwartungsgemäß doppelt so groß mit 137MB).

Ein JPG sollte jedoch eigentlich nicht diese Größe erreichen. Das habe ich nur geschafft, in dem ich das ganze Bild mit einem heftigen Rauschen versehen habe (Rauschen lässt sich nicht gut komprimieren) und bei bester Qualität in PS gespeichert habe.Dann komme ich auf 83MB für obige Datei...

Bei Hochzeitsbildern denke ich an wenig Licht - hohe ISO - erhöhtes Rauschen. Wenn du die Bilder dann in voller Qualität speicherst, dann kann das schon zu großen Dateien führen.

Stelle beim LR Export also lieber 80-90% Qualität ein, und in Photoshop (andere Skala) irgendwas um die 10, dann sollte sich die Dateigröße in Grenzen halten.

Ein grundsätzlicher Tipp: JPG ist ein End-Format. Benutze es nicht zur Zwischenspeicherung während der Bearbeitung, da es verlustbehaftet ist. Es werden also durch die Kompression gewisse Artefakte im Bild erzeugt, die dann beim nächsten Speichern wieder verlustbehaftet mitkomprimiert werden. So wird deine Bildqualität mit jedem Öffnen - Speichern Zyklus langsam schlechter.
Ich übergebe alle Bilder von LR als TIF an Photoshop, erst ganz zum Schluß werden die bearbeiteten Bilder dann wieder aus LR als JPG exportiert...

~ Mariosch

Danke für Eure Antworten. Ich werde mal etwas herumspielen.

bisher habe ich stehts Raw importiert und in LR bearbeitet, dann weiter zu PS und dann entweder dort exportiert oder zurück (durch speichern) an LR und dann erst exportiert. das mit Rauschen und Schärfen kann wohl auch mit ein Grund sein für das enorme wachsen der Bilder.

Also, ich habe Nikons, da kann ich bei der D7000 kann ich bei Raw einstellen: Unkomprimiert oder komprimiert(verlustbehaftet)
bei der D810:
Verlustfrei komprimiert, und Verlustbehaftet komprimiert.

Das DNG ist 32.6 MB Das Exportierte JPEG 19.8 MB, mit 100% und sonst auch deinen Einstellungen. Das würde ja man auch etwa erwarten?

Ich vermute die Kombination aus Schärfen, Klarheit und JPG Qualität auf 100% sind dafür verantwortlich.

Versuchs mal mit JPG Quali auf 80 oder 85%.
Das sollte relativ viel an Speicherplatz sparen, aber von der Qualität her kaum einen unterschied machen.

Hab das mal bei meinen etwas älteren Aufnahmen geprüft, die ich noch mit JPG-Faktor 100 exportiert hatte:
NEF 11 MB, JPG 5,5 MB.
Das Verhältnis ist bei allen Aufnahmen so. Inzwischen exportiere ich mit Faktor 70 - genügt zur Monitoransicht incl. nicht zu großer Ausschnitte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten