• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

LightRoom + Enfuse

• Themenersteller Themenersteller Gast_313890
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_313890

Guest
Hallo,

ich versuche mich gerade an der Erstellung von HDRs mittels LR 4.2. Dazu habe ich die Testversion des enfuse-Plugins installiert.

Allerdings stürzt das Plugin immer ab: "enfuse.exe funktioniert nicht mehr" .. "./LREnfuse.lua:709: <AgErrorID>canceled</AgErrorID>"

Das Logfile ist m.E. auch nicht aussagekräftig:
Code:
enfuse: warning: option "--contrast-window-size" has no effect as contrast
enfuse: warning:     weight is zero
enfuse: info: loading next image: D:\Daten\LightroomDaten\EnfuseCache\LREnfuse-7\aligned_0000.tif 1/1
enfuse: info: loading next image: D:\Daten\LightroomDaten\EnfuseCache\LREnfuse-7\aligned_0001.tif 1/1
enfuse: info: loading next image: D:\Daten\LightroomDaten\EnfuseCache\LREnfuse-7\aligned_0002.tif 1/1

The error occured when trying to run this command:
"C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop Lightroom 4.2\LREnfuse.lrplugin\bin\enfuse.exe" -o "D:\Daten\LightroomDaten\EnfuseCache\LREnfuse-7\DSC03191_hdr.tif"  --exposure-weight=1 --saturation-weight=0.2 --contrast-weight=0 --contrast-window-size=5 --depth=16  "D:\Daten\LightroomDaten\EnfuseCache\LREnfuse-7\aligned_0000.tif" "D:\Daten\LightroomDaten\EnfuseCache\LREnfuse-7\aligned_0001.tif" "D:\Daten\LightroomDaten\EnfuseCache\LREnfuse-7\aligned_0002.tif"

manchmal auch:
Code:
enfuse: warning: option "--contrast-window-size" has no effect as contrast
enfuse: warning:     weight is zero
enfuse: info: input image "D:\Daten\LightroomDaten\EnfuseCache\LREnfuse-8\1.tif" does not have an alpha channel;
enfuse: info: assuming all pixels should contribute to the final image
enfuse: info: input image "D:\Daten\LightroomDaten\EnfuseCache\LREnfuse-8\2.tif" does not have an alpha channel;
enfuse: info: input image "D:\Daten\LightroomDaten\EnfuseCache\LREnfuse-8\3.tif" does not have an alpha channel;
enfuse: info: loading next image: D:\Daten\LightroomDaten\EnfuseCache\LREnfuse-8\1.tif 1/1
enfuse: info: loading next image: D:\Daten\LightroomDaten\EnfuseCache\LREnfuse-8\2.tif 1/1
enfuse: info: loading next image: D:\Daten\LightroomDaten\EnfuseCache\LREnfuse-8\3.tif 1/1

The error occured when trying to run this command:
"C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop Lightroom 4.2\LREnfuse.lrplugin\bin\enfuse.exe" -o "D:\Downloads\20121019_Berlin_Festival_of_Lights\DSC03191_hdr.tif"  --exposure-weight=1 --saturation-weight=0.2 --contrast-weight=0 --contrast-window-size=5 --depth=16  "D:\Daten\LightroomDaten\EnfuseCache\LREnfuse-8\1.tif" "D:\Daten\LightroomDaten\EnfuseCache\LREnfuse-8\2.tif" "D:\Daten\LightroomDaten\EnfuseCache\LREnfuse-8\3.tif"

Ich habe in den Plugin-Optionen bereits die Versionen für Multiprozessor- und Einzelprozessor probiert, automatische Ausrichtung de-/aktiviert, Plugin neuinstalliert, aber nix hilft.

Hat jemand von euch noch eine Idee, was da schief läuft?

mein System:
Win7 x64
i5-3210M
16GB RAM

Hi,

hast du mal ausprobiert, was passiert wenn du enfuse nicht aus LR ausführst?
Also
Code:
enfuse.exe -o ausgabedatei.tiff einagbedatei1.tiff eingabedatei2.tiff ...
in die Eingabeaufforderung tippen.
Falls enfuse nicht in der Path-Variablen eingetragen ist (wenn sowas wie "der Befehl efuse.exe wird nicht gefunden..." kommt) musst du erst in das Verzeichnis von enfuse wechseln:
Code:
cd C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop Lightroom 4.2\LREnfuse.lrplugin\bin\
(das scheint der Pfad zu sein, zumindest sagt das deine Fehlermedung)

AW: LightRoom + Enfuse (enfuse.exe reagiert nicht mehr)

Hi MarcusZ,

sorry erstmal für die verzögerte Antwort, ich bin erst jetzt wieder am Bildbearbeitungsrechner.

Ich habe nun ein wenig über die Konsole rumprobiert. Sowohl mit den Tiffs, die das Plugin erzeugt hat, als auch eigens erstellte bzw. Jpgs.

Ergebnis ist interessanterweise, dass zumindest ein Tiff erstellt wird, aber immer, nachdem die Bilder laut Textausgabe..
Code:
enfuse: info: input image "DSC02904.tif" does not have an alpha channel;
enfuse: info: input image "DSC02905.tif" does not have an alpha channel;
enfuse: info: loading next image: DSC02904.tif 1/1
enfuse: info: loading next image: DSC02905.tif 1/1

.. geladen wurden, enfuse.exe nicht mehr reagiert und beendet werden muss.

Danach habe ich enfuse einfach mal so aufgerufen, ohne Parameter, auch mal als Administrator, aber immer wird enfuse.exe beendet. Ich vermute, dass Lightroom auf Grund des unerwarteten Beendens von enfuse dann die anderen Fehlermeldungen ausgegeben hat.

Somit scheint es also ein generelles Problem mit dem (meinem?) Win7 System und enfuse zu geben..

Bringt enfuse auf anderen Geräten mit Win7 x64 auch diesen Fehler ("reagiert nicht mehr")? Und was kann ich dagegen tun?

Hi fraggle,

sorry für meine sehr späte Antwort.
Ich habe enfuse gerade bei mir unter win7 64bit getestet, wo es ohne Probleme lief.

Du kannst mal probieren, was passiert wenn du enfuse von

http://sourceforge.net/projects/enblend/ für win7 64bit runterlädst und testest.

Wenn das funktioniert würde ich versuchen die enfuse.exe und die enthaltene .dll in deiner Lightroom installation zu ersetzten (besser die alten Dateien wo anders hinpacken, falls es nicht klappt).

Hi MarcusZ,

das ist ja faszinierend.. das enfuse aus deinem Link funktioniert ohne Fehlermeldung, sowohl aus der Konsole als auch aus Lightroom (hab wie vorgeschlagen die enfuse.exe und .dll drüber gebügelt).

Ich danke dir! Dein Hinweis hat mir sehr geholfen. :top:
Dann werd ich mal ein wenig HDR-testen..

Gruß, fraggle

Hallo,

ich habe seit gestern mein neues Notebook mit Intel i7 3610QM Prozessor und war vormittags noch ein paar Belichtungsreihen schießen, welche ich natürlich auf dem neuen NB bearbeiten wollte.

Kurz und knapp, das Resultat sah genauso aus wie die hier gepostete Fehlermeldung.

Ich hab auch schon alles probiert, laut einem Beitrag im Lightroom Forum, scheint es wohl Probleme bei i5 bzw i7 Prozessoren zu geben.

Eine Mail an den Entwickler ist raus, nur gibt der sich im Lightroom Forum auch recht ratlos.

http://www.lightroomforums.net/showthread.php?17378-Enfuse-4-13-Lightroom-4-2-709-error

Die Lösung mit der Exe und DLL aus derm verlinkten RAR Ordner habe ich auch schon probiert, mit gemischtem Ergebnis.

Wenn ich L/R Enfuse im Lightroom Ordner deponiert hatte, funktionierte es nie.

Testweise auf dem Desktop ging es genau 3x. Ein direkt folgender neuer Anlauf ließ Enfuse abstürzen, genau dasselbe passierte direkt nach einem Neustart von Lightroom.

Im Multiprozessor Modus funktionierte es nie, 3x wie gesagt im Single Core Betrieb.

Dazu habe ich die Exe aus dem Order "bin" im L/R Enfuse Verzeichnis durch die Exe aus dem RAR Ordner ersetzt, die DLL habe ich einfach mit in den "bin" Ordner kopiert.

Bin ich da richtig vorgegangen? Weil ich bin mir da überhaupt nicht sicher.....

Wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte, der Laptop ist gerade bei Enfuse schon etwas schneller (wenns mal klappt) als mein Quadcore Desktop PC.

Meine Enfuse Version ist freigeschaltet, ich benutze LR 4.3 und habe Windows 7 64 Bit.

Danke

Ok ich konnte das ganze etwas eingrenzen (danke auch an Fraggle).

Hier mal der Workflow wie es jetzt zmndst bei mir eingeschränkt funktioniert:

-L/R Enfuse wie gehabt in LR installieren

-In Enfuse die Single Core Methode auswählen und die Tools herunterladen lassen

-im L/R Enfuse Verzeichnis wurde dadurch ein Ordner "bin" angelegt, darin befinden sich die beiden EXE Files "enfuse" und "align_image_stack"

-Jetzt die beiden EXE und die DLL aus dem verlinkten RAR Ordner ^ rüberkopieren und "enfuse" ersetzen lassen

Somit sollte das ganze wieder funktionieren.

Jetzt komme ich aber auf das "eingeschränkt" aus dem zweiten Satz zu sprechen:

-Man kann die Funktion "Bilder automatisch ausrichten" nicht verwenden (align_image_stack.exe), da Enfuse damit abstürzt. Man muss auch diesen "Patch" Vorgang ausführen, da mit Version 4.21 das ganze auch nicht mit deaktivierter Ausricht-Funktion funktioniert.

Ich werde nochmal eine Mail an den Entwickler schreiben, da müsste echt mal gefixt werden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten