• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom-Dialogfeld "Foto mit ... bearbeiten"

Ralf Lune

Themenersteller
Guten Morgen zusammen,
wenn man eine JPEG- oder TIFF-Datei von Lightroom an Photoshop (oder andere Bearbeitungsprogramme) übergeben will, erscheint ein Dialogfeld, bei dem man auswählen kann, ob

a) die zu bearbeitenden Elemente als Kopie mit den Lightroom-Anpassungen bearbeitet werden sollen,
b) eine Kopie bearbeitet werden soll oder
c) das Original bearbeitet werden soll.

Meine Frage: kann man Lightroom so einstellen, dass dieses nervige Dialogfeld nicht mehr erscheint sondern stattdessen immer eine Kopie mit den Lightroom-Anpassungen bearbeitet wird?

Bildschirmfoto 2025-05-17 um 07.56.56.png

Gar nicht, mach IMHO auch keinen Sinn, denn dann hast du keine Chance mehr auf die anderen Optionen zuzugreifen. Auch wenn du in 90% der Fälle Option 1 wählst, kann es doch mal sein, dass du Option 2 oder 3 brauchst. Und was dann?

Gar nicht, mach IMHO auch keinen Sinn, denn dann hast du keine Chance mehr auf die anderen Optionen zuzugreifen. Auch wenn du in 90% der Fälle Option 1 wählst, kann es doch mal sein, dass du Option 2 oder 3 brauchst. Und was dann?
Dann würde man es an derselben Stelle wieder anstellen können und hätte die Option wieder, aber ich habe auch nichts gefunden, wo man das vordefinieren kann.

Warum sollte man die wichtige Auswahl ausblenden, diese erscheint doch nur bei nicht RAW Dateien, und LR will wissen was du möchtest.
Und dabei bekommst du die Abfrage, wenn ich jetzt das Bild als Original Bearbeite, ist die erste Bearbeitung futsch da das Original dann die neuen Einstellungen bekommt.
Wenn du zb. von dieser Bearbeitetten Version noch ein Fintunig zb. für Schwarz/Weiß machen möchtest, ist es sinvoll die Kopie zu wählen damit bekommst du dann eine zweite Datei mit der Bearbeitung.

Warum sollte man die wichtige Auswahl ausblenden, diese erscheint doch nur bei nicht RAW Dateien, und LR will wissen was du möchtest.
Und dabei bekommst du die Abfrage, wenn ich jetzt das Bild als Original Bearbeite, ist die erste Bearbeitung futsch da das Original dann die neuen Einstellungen bekommt.
Wenn du zb. von dieser Bearbeitetten Version noch ein Fintunig zb. für Schwarz/Weiß machen möchtest, ist es sinvoll die Kopie zu wählen damit bekommst du dann eine zweite Datei mit der Bearbeitung.
Das habe ich durchaus verstanden und es mag sein, dass das in den Augen einiger User keinen Sinn macht, beantwortet allerdings nicht meine Frage, ob es geht.

Vielen Dank für die Rückmeldungen - ich kann die genannte Funktion nicht abschalten, was schade ist, aber womit ich leben kann.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten