Ich würde schon denken, dass auch eine GTX950 bei LR gut geeignet ist um das Entwicklungsmodul bei 4K oder 5K merklich zu beschleunigen.
In meinem PC habe ist eine GTX950 von Nvidia, in meinem iMac ist eine AMD Radeon R9 M395, am PC hängt ein 2K Eizo, der selbe Monitor ist auch am iMac angeschlossen als Zweitmonitor.
Die Nvidia feuert also einen 2k Monitor an, der Radeon den internen 5k Monitor + externen 2k Eizo.
Resultat im Entwickeln Modul, es gibt nur sehr marginale Unterschiede, auf dem iMac mit der Radeon sowohl auf dem 5k aber auch 2k Display ist es ca. 0,5 s schneller wenn man von Bild zu Bild wechselt, das war es aber auch.
Ein Unterschied ob ich den 2k oder nur 5k nutze ist nicht festzustellen, ist beides gleich schnell, ist auch eigentlich einfach erklärbar, letztendlich berechnet Lightroom immer das Bild als Ganzes, egal ob nun nur ein 2k oder 5k Ausschnitt dargestellt wird auf dem Monitor von dem Bild, der Rechenaufwand ist immer der Selbe.
Die GPU Beschleunigung scheint nachwievor noch sehr in den Kinderschuhen zu stecken, wenn man sie komplett abschaltet wird es etwas langsamer, aber es sind keiner Welten, es lohnt sich da in keinster Weise gross ein eine teure Grafikkarte zu investieren, ich hatte bevor ich die GTX950 hatte eine GTX980, kein Unterschied bei Lightroom oder Photoshop, es steigt da anscheinend nur die Leistung für Spiele.
Früher lag Nividia bei der GPU Beschleunigung vorne, inzwischen bietet wohl AMD die bessere OpenCL Implementierung.