WERBUNG

Lightroom CPU oder GPU

Ich kann nicht folgen :confused:

Ganz einfach und so wie ich es beschrieben habe.
Hast Du eine GraKa die kein "super/dupper-Toll-Monster" ist und betreibst die Mal mit "normalen" und dann mit 4K/5K Schirm ist die Performance schlechter, weil die Karte einfach mit der Auflösung schon "zu tun" hat.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die 950 sollte reichen.
Die 950 ist eine leicht reduzierte Variante der 960 und hat die gleichen Features.

Was das mit den 4k betrifft. Es stimmt bestimmt, das es nicht eine ganz lahme Karte sein sollte, aber wo da das Minimum ist, dazu habe ich noch nichts gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er nicht ein board für Pentium-M ... nimmt, kann er die 950 für GPGPU vergeßen.
Die ist mit 90W lahmer als eine AMD 7770 mit 80W und diese haben hier alle GPU-Programme dankend abgelehnt und mochten lieber nur auf dem 2500k rechnen.

Was ist hier nochmal der Schwerpunkt dieser Beratung? Wenn es um Multimedia geht ist der Titel falsch. Und damit auch das Forum für derartige Anfragen.

Was ist hier nochmal der Schwerpunkt dieser Beratung?
Es ging ausschließlich um Lightroom und nicht allgemein darum welche Grafikkarte schneller rechnen kann.
Dass eine schnelle für CPU Lightroom am wichtigsten ist, wurde gesagt.
Bei hohen Auflösungen macht es ohne GPU-Beschleunigung keinen Spaß.

Anforderungen wie 4K usw. kamen dann dazu.

Ich würde schon denken, dass auch eine GTX950 bei LR gut geeignet ist um das Entwicklungsmodul bei 4K oder 5K merklich zu beschleunigen.

@PGP Kann es sein, dass Du eine ältere 950 im Kopf hast?
Ansonsten wären ein Quellenhinweise hilfreich.
Wenn ich jetzt einfach mal gucke, braucht die 950 weniger Strom und rechenstärker als die 7770.
Aber die sind schon eine ähnliche Klasse.
Die 7770 ist älter und der fehlen Features.

Die nun wiederum auch recht alt ist.
Hier nur mal die ersten Hits:
http://gpuboss.com/gpus/Radeon-HD-7770-vs-GeForce-GTX-950
oder hier:
http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-950-vs-AMD-HD-7770/3510vsm7710

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde schon denken, dass auch eine GTX950 bei LR gut geeignet ist um das Entwicklungsmodul bei 4K oder 5K merklich zu beschleunigen.

In meinem PC habe ist eine GTX950 von Nvidia, in meinem iMac ist eine AMD Radeon R9 M395, am PC hängt ein 2K Eizo, der selbe Monitor ist auch am iMac angeschlossen als Zweitmonitor.
Die Nvidia feuert also einen 2k Monitor an, der Radeon den internen 5k Monitor + externen 2k Eizo.
Resultat im Entwickeln Modul, es gibt nur sehr marginale Unterschiede, auf dem iMac mit der Radeon sowohl auf dem 5k aber auch 2k Display ist es ca. 0,5 s schneller wenn man von Bild zu Bild wechselt, das war es aber auch.
Ein Unterschied ob ich den 2k oder nur 5k nutze ist nicht festzustellen, ist beides gleich schnell, ist auch eigentlich einfach erklärbar, letztendlich berechnet Lightroom immer das Bild als Ganzes, egal ob nun nur ein 2k oder 5k Ausschnitt dargestellt wird auf dem Monitor von dem Bild, der Rechenaufwand ist immer der Selbe.

Die GPU Beschleunigung scheint nachwievor noch sehr in den Kinderschuhen zu stecken, wenn man sie komplett abschaltet wird es etwas langsamer, aber es sind keiner Welten, es lohnt sich da in keinster Weise gross ein eine teure Grafikkarte zu investieren, ich hatte bevor ich die GTX950 hatte eine GTX980, kein Unterschied bei Lightroom oder Photoshop, es steigt da anscheinend nur die Leistung für Spiele.
Früher lag Nividia bei der GPU Beschleunigung vorne, inzwischen bietet wohl AMD die bessere OpenCL Implementierung.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Unterschied ob ich den 2k oder nur 5k nutze ist nicht festzustellen, ist beides gleich schnell, ist auch eigentlich einfach erklärbar, letztendlich berechnet Lightroom immer das Bild als Ganzes, egal ob nun nur ein 2k oder 5k Ausschnitt dargestellt wird auf dem Monitor von dem Bild, der Rechenaufwand ist immer der Selbe.
Das ist bei mir (und anderen) genau nicht so. Die Geschwindigkeit der Darstellung im Entwicklungsmodul, also wenn man an den Reglern zieht, hängt extrem von der dargestellten Auflösung ab.
Schon ein Monitor mit 2560x1440 ist merklich langsamer

Siehe Video von NVidia, das ich weiter oben verlinkt habe.
Die Situation die da gezeigt wird, habe ich genau so bei mir mit 5K-Bildschirm unter Windows.

Vielleicht ist es gerade beim 5K-iMac auch anders und Adobe hat sich da schon vor der LR6 GPU-Beschleunigung ein paar Tricks ausgedacht. Der iMac war ja schon eine Weile draußen bevor LR6 kam.

Es ist natürlich auch subjektiv, ob man 2-5 Hz Updaterate bei der Bewegung eines Reglers als schlimm erachtet oder nicht.
30 Hz machen mir jedenfalls deutlich mehr Spaß. Bei 2-5 warte ich schon.
Über einen anderen Teil von LR rede ich hier auch nicht, denn die sind nicht beschleunigt von der GPU.

Natürlich exportiert der nicht schneller usw.

Ich kann nur das wiedergeben was ich bei mir sehe, am iMac sind die Operationen auf dem 5k Display wie auch der externen 2k Eizo gleich schnell, keinerlei Unterschied. Evtl. macht die AMD Grafik und deren besserer OpenCL Support den Unterschied.

Wenn ich die GPU Beschleunigung abschalte wird es auf beiden Systemen deutlich langsamer.

Ich habe gerade mal am PC den Monitor an die interne Grafikkarte angeschlossen, kein Unterschied, deren GPU Beschleunigung scheint bereits vollkommen auszureichen für Lightroom und die GTX950 scheint da nichts bis wenig Vorteil zu bringen.

Ich kann nur das wiedergeben was ich bei mir sehe, am iMac sind die Operationen auf dem 5k Display wie auch der externen 2k Eizo gleich schnell, keinerlei Unterschied. Evtl. macht die AMD Grafik und deren besserer OpenCL Support den Unterschied.
Unterschied wozu?
Wenn ich die GPU Beschleunigung verwende, ist es bei mir auch schnell auf dem 5K Dell unter Windows. Davon rede ich die ganze Zeit :D

Ich habe gerade mal am PC den Monitor an die interne Grafikkarte angeschlossen, kein Unterschied, deren GPU Beschleunigung scheint bereits vollkommen auszureichen für Lightroom und die GTX950 scheint da nichts bis wenig Vorteil zu bringen.
An einem 1920xXXXX Monitor?
Da ist die GPU auch praktisch egal.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten