• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom Classic v. 10

Wenn es JPG sind ist das kein Wunder. Kommt auch an wie groß die Vorschaubilder sind.
 
In Summe bin ich doch etwas enttäuscht von LR. Ich nutze parallel DXOPL und ON1. Die Vorraussetzungen sind immer die gleichen: die RAWs liegen auf einer externen SSD und die Programme samt Katalogen und anderem auf der internen SSD. Lightroom ist trotz Katalog mit immensem Speicherbedarf zäher und instabiler. Da hätte ich von der Software mit dem professionellsten Anspruch mehr erwartet. Einzig die Bearbeitungsfunktionen überzeugen mich wirklich.
 
Mir ist es in meiner kurzen Testphase auf einem recht aktuellen iMac zwei mal abgestürzt. Und nein, ich habe nichts zweifelhaftes auf dem Rechner installiert.
 
sehr merkwürdig. Bei mir gab es noch keinerlei Abstürze und unter BigSur ist es auch absolut flüssig - aber da wiederhole ich mich ;-)

MacOS 11.01, 16GB Ram auf MBP 15" von 2016...
 
Tja, was soll ich sagen. Zuerst wurde das Programm langsamer und dann TILT:D
Ich hatte nicht viel anderes geöffnet und nur ein bisschen im Archiv gestöbert und das ein oder andere Bild bearbeitet/exportiert.
Das muss das Boot abkönnen.:)
 
hmm... ich habe parallel immer mindestens Teams, Safari und PS geöffnet und arbeite an einem 27" Eizo. Meine Bibliothek umfasst rund 160k Bilder. An einen Program- oder Systemabsturz kann ich mich nicht erinnern - muss wohl schon viele Jahre her sein. Vor LR 10 war es in der Bearbeitung sicher nicht das schnellste und da hatte Capture One die Nase vorne. Dass ist jetzt nicht mehr der Fall. Und wie gesagt - ist absolut stabil. Mach einfach ein UpDate auf BigSur - ich habe das seit einigen Monaten als Beta und das lohnt sich.
 
Ich bin noch bei Mojave, evtl. liegt es daran...
Ich muss gestehen, daß ich Lightroom von der Platte geräumt habe. Ich denke ich hätte noch einiges für meine Zwecke optimieren können, jedoch fehlt mir einerseits dazu gerade die Motivation und andererseits läuft mein bisheriger workflow im Vergleich einfach zu gut. Na ja, hinter das Kapitel "Lightroom" habe ich für mich jetzt endgültig einen Haken gemacht - das musste noch geklärt werden.:)
Wenn jetzt C1 2021 kommt, werde ich auch das noch einmal testen. Die Vorversion für Nikon hat mir im Test schon sehr zugesagt.
Danke für die Unterstützung.(y)
 
Anfangs lief die 10er Version bei mir absolut problemlos, aber seit einigen Tagen ist es leider absolut unbrauchbar.

Das Programm hängt sich immer nach wenigen Sekunden auf, egal was ich mache. Katalog- oder Voreinstellungen habe ich in der Zwischenzeit nicht geändert. Sobald ich einen Katalog öffne und ein Bild bearbeiten möchte, verabschiedet sich Lightroom. Wenn es denn mal mehr als ein paar Sekunden läuft, funktioniert die Vorschau von Presets nicht, bei Verlaufsfiltern oder Pinselkorrekturen wird das Overlay der Maskierung nicht mehr angezeigt etc. pp.

Das Problem habe ich sowohl am Tower-PC, als auch am Laptop. Neuinstallation auf beiden Geräten hat auch keine Besserung gebracht.
Hat hier noch jemand so massive Probleme? Ich kann mir überhaupt nicht erklären, woran das liegen kann. Vor allem, weil es definitiv Geräteunabhängig ist, also auch nicht von irgendwelchen Treibern etc. kommen kann.
 
Ich muss ehrlich sagen, ich bin auch nicht happy mit dem Update. Auch ich habe die Weissabgleichproblematik bei Einstellungssynchronisationen und diese nervt einfach! :grumble:
Hinzu kommt, dass das Programm langsamer läuft seit dem Update.
Als Berufsfotograf verbringe ich tagtäglich zahlreiche Stunden mit der Bildbearbeitung und so ist es einfach nur mühsam!

Ich hoffe, dass Lightroom sehr bald die Probleme fixt.
 
Ich muss ehrlich sagen, ich bin auch nicht happy mit dem Update. Auch ich habe die Weissabgleichproblematik bei Einstellungssynchronisationen und diese nervt einfach! :grumble:
Hinzu kommt, dass das Programm langsamer läuft seit dem Update.

Zickt tatsächlich auch hier bei mir rum, benötige ich jedoch eher selten...
Empfinde bei mir das Programm jedoch als schneller seit dem Update. Vergleiche mit messbaren Werte habe ich jedoch nicht.
 
Hallo zusammen, ich habe auch massive Probleme. WinPC Thinkpad i7 16GB Ram. Bei mir bekommt er den alten Katalog nicht aktualisiert. "Es ist ein Problem aufgetreten, dieser Katalog kann mit dieser Version nicht benutzt werden." Ich habe schon vieles versucht - erfolglos. Jemand von Euch eine Idee? VG Marcus
 
Ich grab das hier nochmal aus.
Probleme bestehen weiterhin am Tower-PC sowie am Laptop, auch nach dem neusten Update auf Version 10.1.
Ich öffne LR und nach wenigen Sekunden stürzt es ab. Wenn ich es anschließend erneut starten möchte, bekomme ich die grandiose Fehlermeldung, dass der Katalog bereits von einer anderen Anwendung geöffnet wurde - einzige Aushilfe ist ein Neustart des PC.

Grafikkartentreiber wurden mit DDU im abgesicherten Modus vollständig deinstalliert und anschließend neu installiert.
Lightroom ebenso komplett neu installiert.
Sämtliche Treiber sind auf dem neusten Stand.

Auch in den LR-Einstellungen die Grafikbeschleunigung zu deaktivieren bringt gar nichts.
Langsam verzweifle ich, weil ich LR seit Wochen nicht mehr nutzen kann. Größter Erfolg waren 2(!!!) bearbeitete Bilder innerhalb der letzten 4 Wochen.
 
Könnte es ein Treiberproblem sein? Virenscanner?

Denn auf meinem MacBook Pro läuft LR 10 super, keine Abstürze.
 
Hat jemand Erfahrung, Bilder, die etwa in Prozessversion V 3 bearbeitet wurden, in die aktuelle V 5 überzuführen? Zerstört man dabei die ganze bisherige Bearbeitung? Manche Regler sind doch geändert.... Ein Trainer hat mir vor längerer Zeit abgeraten....

LG und eine besseres neues Jahr 2021 - mit Erlösung von Corona

Wienerli Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbeaufsichtigt (also alle Bilder v3 auswählen und umwandeln) würde ich nicht machen. Da kann es schon Abweichungen geben. Wenn die Bilder in V3 passen lassen. Wenn es Probleme bei einigen Bildern gibt diese umwandeln und nachbearbeiten.
 
Könnte es ein Treiberproblem sein? Virenscanner?

Denn auf meinem MacBook Pro läuft LR 10 super, keine Abstürze.

Wüsste nicht, welcher Treiber es sein sollte, da das Problem wie gesagt am Tower sowie am Laptop besteht.
Tower ist mit Intel i7 CPU & RTX 2070S GPU, der Laptop läuft nur mit der neusten AMD Ryzen 4600U und dem internen CPU-Grafikprozessor.

Virenscanner kommt jeweils nur der interne von Windows zum Einsatz, aber schon seit Tag 1. Die Probleme mit LR bestehen aber erst seit dem Update auf v10.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es an Windows liegen kann, da das Problem ja auf völlig unterschiedlichen Systemen vorliegt. Komplett neu aufsetzen will ich daher eigentlich weitestgehend vermeiden :grumble:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten