• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Lightroom Classic Sync Chaos

ickauch

Themenersteller
Ich dachte mir ich könnte von Lightroom Classic ein paar meiner Shootings als SmartPreviews in die Cloud laden, aber es ist ein totales Desaster.

Bin ja froh nach ner Stunde raus gefunden zu haben das ich das Syncen oben links beim LR Logo aktivieren muss.

Was ich mir vorstelle:
Ich lade ein paar Sammlungen in die Cloud.

Was wirklich passiert:
LR möchte erstmal den gesamten Foto Inhalt der Cloud runterladen
- nein danke, brauche ich nicht, ich habe schon Kopien der ausgewählten Bilder die ich bisher im Original in der Cloud habe.

LR möchte 30GB Original Fotos in "Bilder" auf C: speichern
- nein danke, das sind noch 10 GB frei auf der SSD, ich möchte das die gar nicht geladen werden und wenn es schon sein muss woanders
- da gibts eine Einstellung für nen Alternativen Pfad, die aber einfach ignoriert wird

Dann hab ich in einem Ordner noch virtuelle Kopien mit Alternativen Entwicklungseinstellungen bekommen die ich in Mobile verändert habe zu den Kopien in Classic, hätte jetzt auch nicht sein müssen.

Bin kurz davor den ganzen Mist wieder zu deaktivieren..
 
Das Problem kann ich nachvollziehen, das Zusammenspiel LR Classic und LR-Cloud hat in manchen Bereichen noch Optimierungspotential.

Den Download-Sync von Cloud -> Lightroom Classic kann man leider nicht reglementieren. Wenn der Sync eingeschaltet ist, werden alle Cloud-Bilder auf den LR-Classic Rechner heruntergeladen. Den Download-Ordner kann man konfigurieren, ansonsten ist das Users\$user\Pictures.

Beim Smart-Preview Upload LR Classic -> Cloud ist es viel besser steuerbar. Da kann pro Sammlung Sync On/off gestellt werden.

Neben dem File-Sync zu LR Classic ist der fehlende Abgleich von Stichwörtern ein weiterer Kritikpunkt. Auch mit LR Classic 9.0 wurde das Thema weiterhin nicht addressiert.

Ansonsten funktioniert der Sync der SmartPreviews und die Bearbeitung mit LR-Mobile aber sehr gut finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau nutze das auch so. Von allen Bildern, die ich mobil bearbeiten möchte, erstelle ich vorab eine Smart Preview und füge sie zu einer Sammlung hinzu. Diese synchronisiere ich dann mit Lightroom mobile. Klappt wunderbar und die mobieln Edits werden direkt beim nächsten Sync auf dem Computer angewendet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten