• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom Classic / Ordner auf Festplatte weg

gecco112

Themenersteller
Hallo Zusammen,
jetzt stehe ich auch einmal vor einem Rätsel und benötige Eure Hilfe.

Ich habe mein MacOS auf Catalina umgestellt und nutze bisher LR Classic ohne Probleme. In meiner Ordnerstruktur habe ich einen Ordner "Neue Fotos". Dort befinden sich einige Fotos, die ich noch bearbeiten möchte, um sie später dann in andere Ordner zu verschieben.

Jetzt habe ich gerade aus mehreren Fotos ein HDR gemacht. Dieses HDR wurde mir nicht neben den einzelnen Fotos abgelegt. Vielmehr hat LR von sich aus einen neuen Ordner "Neue Fotos" erstellt. Dieser Ordner wurde direkt unter der Macintosh HD Festplatte erstellt. Ich habe diesen Ordner nun 2x.

Ich habe daher diesen Ordner in LR entfernt, damit ich nur noch einen Ordner habe. jetzt wird mir der bestehenden "Neue Fotos"-Ordner mit einem Fragezeichen angezeigt. Das heisst er findet die Fotos auf der Festplatte nicht.

Nach meinem Kenntnisstand ist es so, dass Ordner in LR entfernt werden können, diese sich dann aber noch auf der Festplatte befinden. Ich habe aber das Problem, dass sich der Ordern "Neue Fotos" nicht mehr auf der Festplatte befindet.

Kann mir jemand sagen, wo ich diesen vielleicht finden kann. Bisher habe ich alles vergeblich durchsucht.

Vielen Dank und viele Grüsse
Marco
 
LR hat die HDRs in einen neu durch LR erstellten Ordner mit gleichen Namen abgelegt. Ich habe also diesen Ordner 2x. Habe die HDRs wieder gelöscht und danach diesen zweiten Ordern in der Ordnerstruktur ebenfalls gelöscht.

Der zweite Ordern "Neue Fotos", den ich schon immer habe, bekam dadurch das Fragezeichen. Auf der Festplatte kann ich diesen Ordner nun mit den Bilddateien nicht mehr finden.
 
Dann hast du wohl zuviel gelöscht. Einfach Backup wieder einspielen.
 
Wenn ich einen Ordner in LR lösche, kommt der Hinweis, dass nur der Ordner gelöscht wird. Der Ordner auf der Festplatte mit den Dateien aber bestehen bleibt.

Bei mir ist es genau anders herum. Der Ordner ist auf der Festplatte verschwunden.

Wie ich gerade festgestellt habe, erstellt LR für HDRs oder Panos einen eigenständigen Ordner mit gleichen Namen des Ursprungordners mit der Folge, dass sich plötzlich zwei Ordner mit der gleichen Bezeichnung in der Ordnerstruktur befinden. Ist das jemanden schon aufgefallen? Habe die Version 9.0.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten