Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Nein, warum?Das gibt die Ordnerstruktur YYYY-MM-DD ja so vor
Hat das hier alles nicht .Hat aber nichts mit der Fragestellung zu tun.
Dann verstehe ich nicht, das Du ein paar Posts vorher schreibst, das es egal ist.Das Dokument kenne ich sehr gut.
Ja, ist dann halt nicht optimal, das sollte in einem Technikforum schon klar herauskommen. Nicht umsonst wird hier ja an jeder Ecke empfohlen, den Katalog auf eine SSD zu legen.Bestreitet ja auch niemand. Ändert aber nichts daran, dass sie sehr wohl im netz liegen kann![]()
Das wurde ja bereits identifiziert.Was für mögliches LR "verfahren" der TO nehmen wird, muss er selbst probieren und sich für eins entscheiden.
jupp, Zustimmung, Sammlungen und Smartsammlungen sind halt propritäre LR Konstrukte. Ich neige dazu, diese durch Schlagworte abzubilden, diese können auch von anderen Programmen genutzt werden und falls man mal wechseln sollte, kann man die Schlagworte einfach weiternutzen, die Sammlungen nicht. Auch Ordner finde ich hilfreich, falls nicht alles mit LR erlefigt wird. Anber die Metadatensuche in LR kann hier einiges ersetzen.Die Suche erfolgt über die Schlagwortliste und Smartsammlung.
Normale Sammlungen sind nicht so meins.
Die Smartsammlungen können jederzeit mit Schlagwörtern und weiteren Daten benutzt werden. Das muß man halt auf anderen Programmen über die Suche nachbilden.und Smartsammlungen sind halt propritäre LR Konstrukte. Ich neige dazu, diese durch Schlagworte abzubilden, diese können auch von anderen Programmen genutzt werden und falls man mal wechseln sollte, kann man die Schlagworte einfach weiternutzen,
Ob so etwas verloren geht hängt in erster Linie davon ab was für andere Software man nimmt.Sammlungen sind proprietär, die sind verloren.
Hast Du die Ordner aller in einer Ebene? Für eine Struktur yyyy-mm-dd kannst Du doch für jedes Jahr einen Ordner anlegen und darin Unterordner für die Monate. Ich nutze LrC auf diese Weise seit 20 Jahren und habe auf oberster Eben "nur" 20 Ordner - für jedes Jahr einen. Innerhalb jedes Jahresordners sind es bis zu 15 Ordner, da ich manche Monate doppelt mit Zusatzangaben für größerer Events (z.B. Urlaubsreise) anlege. Wenn ich nur das jeweils interessierende Jahr aufklappe, ist der Baum nie sehr lange.Baum in der Bibliotheksansicht von LR dann über die Zeit sehr lang
Hast Du die Ordner aller in einer Ebene? Für eine Struktur yyyy-mm-dd kannst Du doch für jedes Jahr einen Ordner anlegen und darin Unterordner für die Monate. Ich nutze LrC auf diese Weise seit 20 Jahren und habe auf oberster Eben "nur" 20 Ordner - für jedes Jahr einen. Innerhalb jedes Jahresordners sind es bis zu 15 Ordner, da ich manche Monate doppelt mit Zusatzangaben für größerer Events (z.B. Urlaubsreise) anlege. Wenn ich nur das jeweils interessierende Jahr aufklappe, ist der Baum nie sehr lange.
Ich habe früher Urlaube in Tagesordner unterteilt, das hat mich sehr schnell genervt, weil unübersichtlich, mittlerweile ein Urlaub ein Ordner, das ganze in Jahresordnern abgelegt. Dazu im Jahresordner noch ein paar Themenordner alles Verschlagwortet und die Struktur bleibt recht kompakt.
Die Suche erfolgt über die Schlagwortliste und Smartsammlung.
Normale Sammlungen sind nicht so meins.
Die Arbeit die Sammlungen anzulegen spare ich mir.Gerade hier helfen Sammlungen ungemein. Ich habe eine Sammlung "Urlaub", darin je Jahr eine weitere mit Jahreszahl "2024".Darin je Urlaub eine weitere Sammlung mit der Location.
Weil ich sie, wenn der Zweck erfüllt ist, nicht mehr brauche. Die sind nur Mittel zum Zweck.oh, ich würde keine Sammlung löschen wollen in die ich Stunden an Arbeit gesteckt habe. Wozu auch
Wie groß ist die Katalogdatei? Wie lange etwa dauert sync?Ich mache genau das was Du möchtest seit vielen Jahren und komme gut damit klar und das ganze ist eigentlich recht einfach:
meine ist etwas über 4GB groß. Sync mit Syncovery hängt davon ab - ob Du nur die Datei oder auch die Vorschaubilder Synchron halten willst. Alles dauert etwa 3-4 Minuten, natürlich nicht wenn Du auf einer Seite 150000 Bilder änderst. Bei moderaten Änderungen ist das keine zeit die man wirklich merkt.Wie groß ist die Katalogdatei? Wie lange etwa dauert sync?