• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Lightroom Classic: automatische GPS-Korrektur?

Hightower2008

Themenersteller
Ich habe mit meinem Smartphone (iPhone) während meines USA-Urlaubs Fotos gemacht. Dabei wurden auch die Geo-Koordinaten in den Fotos gespeichert. In der Fotos-App werden mir die Fotos auch in den USA angezeigt.

Doch nach dem Import in LRC werden die Fotos mit China verortet. Wie ich herausgefunden habe, fehlen die Himmelsrichtungen in den GPS-Daten und dann geht Lightroom von Nord und Ost aus. Ich muss also jedes Foto mit N und W ergänzen, damit die Geo-Kooridinaten korrekt sind. Da ich dieses nicht mehrere hundert Male machen möchte, wollte ich Fragen, ob ihr da eine Funktion kennt, die mir das Automatisiert anpassen kann.

Danke!

Mit den Himmelsrichtungen hat das gar nichts zu tun. Es geht wenn dann um Längengrade (West/Ost) und Breitengrade (Nord/Süd). Ich mache auch häufig Bilder mit dem iPhone wo dies relevant ist und habe nie ein derartiges Problem gehabt.
Poste doch mal ein originales Foto wo das auftritt.

Das sollte ein Text Editor mit suchen / ersetzen können, der Tracklog ist normal eine Text Datei.
Dann nochmal neu den Bildern zuordnen.

Habe das gerademal mit aktuellen Bildern aus meinem iPhone 13 Pro überprüft und da fehlt weder was in den RAW Dateien, noch wurde von LrC weder beim Import noch beim Export irgendwas hinzugedichet. Der Bezug geographische Länge/Breite ist durchgehend konsistent.

Mit den Himmelsrichtungen hat das gar nichts zu tun. Es geht wenn dann um Längengrade (West/Ost) und Breitengrade (Nord/Süd). Ich mache auch häufig Bilder mit dem iPhone wo dies relevant ist und habe nie ein derartiges Problem gehabt.
Poste doch mal ein originales Foto wo das auftritt.
Ich versuche es mal:

Das Foto wurde am Navi-Pier in Chicago, IL (USA) aufgenommen. Doch Lightroom verfrachtet es (zusammen mit vielen anderen Fotos) nach China. Ich habe die GeoInfos aus der Apple-FotoApp sowie die GeoDaten im Finder hochgeladen. Auch die Kartenansicht und die GeoDaten in Lightroom. Die Originaldatei ist leider etwas zu gross für den Upload.

Anhänge

Mit welcher Software hast Du auf dem iPhone fotografiert? Standard-Kamera-App? Oder wurde das DNG mit einer App zur Nachbearbeitung erst erzeugt? Bei mir sieht es mit der LR-Kamera so aus:

Screenshot 2024-08-02 075338.png

Ich vermute das Problem nicht bei Lightroom, sondern vorher bereits im Prozess. LR stößt sich dann "nur" am status quo oder ist nicht so tolerant, wie man als User gerne hätte. Ich weiß jetzt nicht, ob das schon Thema im Thread war, kannst Du in LR auf dem iPhone nachschauen, wie es da aussieht?

Die Originaldatei ist leider etwas zu gross für den Upload.
Du kannst ja auch einen Link auf einen Cloudspace posten.

Ich habe mal ein altes jpg aus dem Jahr 2017 genommen, das ich mit einem iPhone 7 in den USA gemacht habe, und auch bei dem ist der Eintrag richtig.
Daher vermute ich auc, dass an dem Bild etwas geändert wurde, bevor es in LrC importiert wird. Aber ohne Originaldatei schwierig zu beurteilen. Hast du nur das png oder auch ein dng file?

Wenn ich mir die Koordinaten des Piers in Maps anzeigen lasse, dann fällt auf, dass da bei Deinen Daten, aus welchem Grund auch immer, das Vorzeichen verloren gegangen ist.

Trag das mal manuell in LrC nach, liegt dann das Bild an der richtigen Stelle?

2024-08-02 11_46_59-_Unbenannt - Editor.png

Bin zwar nicht der TO, aber dann liegt es an der richtigen Stelle.

Das Problem scheint wohl öfter aufzutreten, hier z. B. mit Lösungsmöglichkeiten weiter unten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten