Ich selbst habe gerade im Urlaub alle Bilder auf mein IPad Pro in LR importiert. So konnte ich schonmal vorsortieren und ein paar Bilder auch bearbeiten. Wie die Bilder aus der Cloud den Weg nach Classic finden, probiere ich heute Nachmittag aus.
Vielleicht magst du deine Erfahrungen nachher mal teilen
Da ich immer wieder mal überlege Lr und Lr Classic parallel zu nutzen bzw. die Adobe Cloud als zusätzliches externes Backup packe ich hier mal einen kleinen Test mit rein
Begriffe: Lr ist die cloudbasierte Version, unabhängig von Desktop oder Smartphone/Tablet. Lr Classic ist die umfangreichere Desktop Variante.
Kurzer Test
- Fotos mit der Lr App auf dem Smartphone aufgenommen. Der Upload vom Smartphone in die Cloud dauerte trotz WLAN (mit DSL 100 Anbindung) diesmal einige Minuten
- Wie erwartet hat die Synchronisation in der Lr auf dem Desktop funktioniert
- Die Synchronisation in Lr Classic klappt ebenfalls, den Zielordner für die Bilder aus der Cloud kann man in den Einstellungen festlegen
Umbenennen:
- Eine Änderung des Dateinamens in Lr Classic wird auch nach Lr synchronisiert (dies gilt nach früheren Tests auch für GPS informationen)
Löschen in Lr Classic:
- Ein synchronisiertes Foto das in Lr Classic gelöscht wird, werden auch in der Cloud gelöscht
Löschen in der Cloud, 1. Test:
- Verschieben eines Fotos in Lr Classic aus dem „Cloud-Ordner“ in die lokale Ordnerstruktur.
- Anschließend Bewertung in Lr (Cloud) => Bewertung wird synchronisiert
- Foto löschen in Lr => In Lr Classic ist das Foto weiterhin vorhanden
Löschen in der Cloud, 2. Test:
- Verschieben eines Fotos in Lr Classic aus dem „Cloud-Ordner“ in die lokale Ordnerstruktur.
- Anlegen einer Sammlung in Lr mit diesem Foto
- Die neue Sammlung erscheint in Lr Classic unter Sammlungen „Aus Lightroom“
- Anschließend Bewertung in Lr (Cloud) => Bewertung wird synchronisiert
- Foto löschen in Lr => Das Foto wird auch in Lr Classic aus der synchronisierten Sammlung entfernt, ist aber noch auf der Platte vorhanden
Bisher hatte ich immer die Sorge, das ein Foto das ich in der Cloud lösche auch aus der eigenen Ordnerstruktur verschwindet. So wie es jetzt aussieht geschiet dies nur, wenn die Fotos noch in dem "Cloud-Sync" Ordner liegen. Vielleicht kann das noch jemand bestätigen.