Nein, habe ich nicht. Dein persönlicher Angriff war unmissverständlich. Spar dir so etwas in Zukunft bitte.ich glaube du hast meinen Beitrag mißverstanden.
Das gilt für den Klabautermann ebenso.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Nein, habe ich nicht. Dein persönlicher Angriff war unmissverständlich. Spar dir so etwas in Zukunft bitte.ich glaube du hast meinen Beitrag mißverstanden.
Ich danke dir!Ein ebensoguter Vorsatz für 2025 wäre vielleicht auch den Ton etwas runterzufahren. Um eine andere Sichtweise zu verstehen muss Nachfragen erlaubt sein, und nichts anderes hat Pauline1981 gemacht .
Damit gibt's den Vorteil der Verwaltung in LRc völlig auf. Das macht keinen Sinn.Ich lege für jedes Jahr einen eigenen Katalog an. Da bleibt das Jahr überschaubar und es gibt keine Performanceprobleme. Ich kann mich erinnern so ca. 2018 hatte ich mal ein ähnliches Problem. Bis dahin hatte ich alles in einem Katalog und konnte mich nicht von Fotos trennen (habe also auch unbewertete Fotos im Katalog belassen).
NEIN tut es denke ich nichtKann es sein, dass es generell am Mac liegt, dass LR nicht so zackig läuft?
der Unterschied von Benchmarks zu Deiner hier getätigten Aussage ist, dass die Rahmenbedingungen dort genau spezifiziert sind. Du sprichst von "3x so lange" ... -wieviel ist das? 3x 5sek ist gut, 3 mal 60sek weniger. Was für ein Bild, ein 5MB oder ein 50MB Bild oder was???Ich habe ein MacBook Air mit M1 und einen PC mit einer aktuellen AMD-CPU (5700er).
Wenn ich auf dem Air ein Bild enttäuschen, dauert es 3x so lange wie auf meinem Desktop PC. Auch sonst läuft dieser mit LR wesentlich schneller und flüssiger.
Benchmarks sind eine Seite, der reale Einsatz anscheinend eine andere Seite. Wollte eigentlich auf einen Mac Mini M4 umsteigen, werde das aber erst mal lassen.
"max." und "mindestens" ist kein Messergebnis!Also bei einem Raw-File einer Panasonic S5 dauert es bei dem PC max. 10 Sekunden, bei meinem Air mit M1 mindestens 30 Sekunden!
Also bei einem Raw-File einer Panasonic S5 dauert es bei dem PC max. 10 Sekunden, bei meinem Air mit M1 mindestens 30 Sekunden!
MacMini M4Pro, 64GB, 2TB, ext. 4TB SSD (Thunderbolt4) mit Katalog (ca. 500.000 Bilder). Bilder liegen auf der NAS mit 2,5 GBit LAN
Und war es vor 1,5 Jahren auch schon eine Z8, oder gab es da ein "Upgrade" ?meine Z8 ...
Es gibt faktisch in meinem Rechner keine SSD im 3.5 Zoll Faktor sondern nur M2 platten. Wie ich bereits geschrieben hatte, habe ich die Zu bearbeiteten Bilder auf die M2 verschoben.Eine M.2 Platte ist doch eine SSD. Kennst Du Dich etwas mit Windows aus? Und liegen wirklich alle Bilder im Katalog auf der (internen?) M2 Platte?
Du müsstest mal im Task Manager schauen, mit was der Rechner sich so beschäftigt. Evtl. hat auch die SSD ein Performance Problem.
Hallo,Aktuelles Lightroom?
Aktueller Treiber Graka?
Firmware m.2 Aktuell?
Windows oder was anderes? Aktuell?
Alles angaben die benötigt werden.
Wieviele Bilder sind betroffen, hast du auch Ligtroom lange genug laufen lassen? Im Hintergrund könnten xmp geschrieben werden, und oder wenn du die Gesichtserkennung an hast, kann das auch dein Lightroom längere Zeit lahm legen.
Performance ist alles Aktiviert ?
M2 steht für den Formfaktor
NVMe für das Protokoll
und es sind genau so SSD´s
Hast du das getestet, der Katalog liegt auch auf einer M2. sollte da du ja keine anderen mehr hast.Ich werde mal zum testen einen neuen Katalog anlegen, was ich aber eigentlich nicht möchte.