Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Katalog geht ja eigentlich nicht ...Dein Katalog und Cache liegt aber nicht zufällig auch auf dem NAS?
nein, beides nichtDein Katalog und Cache liegt aber nicht zufällig auch auf dem NAS?
Werde beim nächsten Projekt mal alles lokal, d.h. auf die externe SSD machen
Na ja wie sollen dann bitte 1:1 Vorschauen auf eine 4TB SSD passen, wenn es mit meinen gerade 250000 quasi schon knapp ist?Hatte ich da einen Denkfehler?
es ist auf jeden Fall wertend wie Du das schreibst ...@wtre
Mal eine Frage rein aus Interesse (keine Wertung, keine Kritik etc.)
leider gespickt mit Ahnungslosigkeit. Warum sollte ich als hauptberuflicher Fotograf (ich vermeide das Wort Profi, dass wird ohnehin nie korrekt verwendet) die Ergebnisse die ich erzeuge nach 6 Monaten löschen? Also ein solchen Quatsch hab ich in der Tat selten gehört.Ähnlich dürfte es doch auch jeder andere Profi machen.
Ich habe die Frage aus reiner Neugierde und Interesse gestellt, deshalb auch Wahrscheinlichkeitsform 'dürfte'.... Und ja, ich kenne mich in dem Metier nicht aus, daher meine Neugier.leider gespickt mit Ahnungslosigkeit. Warum sollte ich als hauptberuflicher Fotograf (ich vermeide das Wort Profi, dass wird ohnehin nie korrekt verwendet) die Ergebnisse die ich erzeuge nach 6 Monaten löschen? Also ein solchen Quatsch hab ich in der Tat selten gehört.
Es gibt etwas, das nennt sich Zweitverwertung und ist das Kapital, das Dir oben versucht wurde zu erklären.
... Bilddatenbestände sind übrigens das Wichtigste in einer Agentur wie z.b. getty.
Sag mal, was unterstellst Du mir eigentlich? Wäre schön die eigene Überheblichkeit runterzufahren, ich habe mein Posting begonnen mit: ' Mal eine Frage rein aus Interesse (keine Wertung, keine Kritik etc.)' Damit wollte ich genau solche Antworten vermeiden. Ich werd' es mir zukünftig verkneifen Interesse zu zeigen oder einfach mal nachzufragen.Ein guter Vorsatz für 2025 wäre vielleicht, nicht immer andere für bekloppt zu erklären
Ein ebensoguter Vorsatz für 2025 wäre vielleicht auch den Ton etwas runterzufahren. Um eine andere Sichtweise zu verstehen muss Nachfragen erlaubt sein, und nichts anderes hat Pauline1981 gemacht .Ein guter Vorsatz für 2025 wäre vielleicht, nicht immer andere für bekloppt zu erklären, sondern deren Sichtweise zu verstehen.
Ich lege für jedes Jahr einen eigenen Katalog an. Da bleibt das Jahr überschaubar und es gibt keine Performanceprobleme. Ich kann mich erinnern so ca. 2018 hatte ich mal ein ähnliches Problem. Bis dahin hatte ich alles in einem Katalog und konnte mich nicht von Fotos trennen (habe also auch unbewertete Fotos im Katalog belassen). Jetzt geht alles unbewertete gnadenlos in die Tonne (bleiben immer noch überreichlich Fotos übrig)
2018 ging das Problem genau 1 Monat.@wtre
Mal eine Frage rein aus Interesse (keine Wertung, keine Kritik etc.)
Wenn man 500.000 Bilder im Katalog hat und sich jedes nur 2 Sekunden anschauen will, benötigt man ca. 11,5 Tage nonstop
Wie kommt eine so große Anzahl zu Stande? Selbst wenn man mit vielen Tausend Bildern von z.B. einem Motorradrennen, einer Sportveranstaltung ... mit Dauerfeuer zurückkommt, wird doch alles was nicht passt bei der Sichtung/Rawentwicklung in die Tonne getreten. Unmengen von Bildern für Timelaps-Videos, wenn der Film fertig ist, gehen die Einzelbilder in die Tonne, Kundenaufträge: z.B. erscheint bei uns in der KITA oder Schule jährlich ein Fotograf, der löscht aber die Bilder 6 Monate nach dem Shooting. Ähnlich dürfte es doch auch jeder andere Profi machen.
Vielleicht wäre mal Aufräumen im Katalog angesagt?
Ich lege für jedes Jahr einen eigenen Katalog an. Da bleibt das Jahr überschaubar und es gibt keine Performanceprobleme. Ich kann mich erinnern so ca. 2018 hatte ich mal ein ähnliches Problem. Bis dahin hatte ich alles in einem Katalog und konnte mich nicht von Fotos trennen (habe also auch unbewertete Fotos im Katalog belassen). Jetzt geht alles unbewertete gnadenlos in die Tonne (bleiben immer noch überreichlich Fotos übrig)
Kunden zahlen für den vorbehalt der Bilder, das ist ja nicht Kostenlos. Und wenn nach 10 Jahren ein Kunde dich anschreibt hast du noch die Fotos von xxx ich habe kein Backup und mein Laptop/PC/Festplatte ist gestorben und du sagst stolzDer Job ist abgeschlossen, die Bilder geliefert, Kohle ist rein und jetzt noch ein halbes Jahr aufheben für spätere Nachfragen.
Sag mal, was unterstellst Du mir eigentlich? Wäre schön die eigene Überheblichkeit runterzufahren, ich habe mein Posting begonnen mit: ' Mal eine Frage rein aus Interesse (keine Wertung, keine Kritik etc.)'
Du machst Deine Veranstaltungen mit Dauer-Feuer und löscht den Schrott nicht.Dauerfeuer zurückkommt, wird doch alles was nicht passt bei der Sichtung/Rawentwicklung in die Tonne getreten.
Profis "aka Leute mit Ahnung" löschen doch Ihre Bilder nach 6 Monaten Du nicht? -hast du keine Ahnung? Bist du kein Profi? Was stimmt da bei Dir nicht?Kundenaufträge: z.B. erscheint bei uns in der KITA oder Schule jährlich ein Fotograf, der löscht aber die Bilder 6 Monate nach dem Shooting. Ähnlich dürfte es doch auch jeder andere Profi machen.
Du räumst nicht auf... Du weißt nicht was du tust...Vielleicht wäre mal Aufräumen im Katalog angesagt?
ich weiß wie das geht. So musst du es machen!Ich lege für jedes Jahr einen eigenen Katalog an. Da bleibt das Jahr überschaubar und es gibt keine Performanceprobleme.
Mach mal Dein job ordentlich und lösch den ganzen Schrott den man nicht braucht dann hast Du auch keine Probleme ...Jetzt geht alles unbewertete gnadenlos in die Tonne (bleiben immer noch überreichlich Fotos übrig)
STOPP!Profis "aka Leute mit Ahnung" löschen doch Ihre Bilder nach 6 Monaten Du nicht? -hast du keine Ahnung? Bist du kein Profi? Was stimmt da bei Dir nicht?
ich glaube du hast meinen Beitrag mißverstanden. Es ging darum, wie man den "nett gemeinten Beitrag" von Pauline verstehen kann und warum er angreifend gewertet werden kann bzw. wie man lesen kann verstanden wurde.STOPP!
So bitte nicht weiter!
Und hört bitte auf, eure eigene Arbeits-, Ordnungs- und Archivierungsstrategie als gültig für alles und jeden zu proklamieren.
Auch Profis arbeiten unterschiedlich.
Arbeits-, Ordnungs- und Archivierungsstrategie als gültig für alles und jeden zu proklamieren.
Auch Profis arbeiten unterschiedlich.